V70 (MY2009) - Eigenleben des Kombiinstruments

Volvo V70 3 (B)

Hallo an die Jünger der nordischen Fahrkultur,

ich habe beim meinem V70 (MY2009) das Problem, dass die Elektronik ein Eigenleben entwickelt hat. D.h. das das Kombiinstrument gelegentlich keinerlei Informationen anzeigt werden oder die Symbole er nach einiger Zeit erlöschen. In dem Fall das keine Informationen angezeigt werden, muss ich erst den Schlüssel ziehen und das System neustarten. Der Neustart erfolgt dann ohne Probleme.

Meine Frage an die Gemeinde ist, ist das ein generelles Problem der Baureihe S80/V70/XC70 das die Elektronik sich etwas komisch verhält.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ich kann jetzt mit diesen Typenbezeichnungen nichts anfangen, außerdem sieht der V70 bis auf etwas Ornamentierung seit 10 Jahren fast gleich aus. 

Ich glaub, du brauchst ne Brille, oder musst Dir mal den Luxus gönnen einen V/ XC 70 anzuschaun. Die Fahrzeuge ab 2008 sehen nun so gar nicht aus, wie die bis 2007 und ein Facelift war das auch nicht..., aber jetzt relativieren sich auch einige Deiner Aussagen Richtung V70 und Barock..😉

Gruß

KUM

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Holy thread derailment batman!

@TE:
Tritt das Phänomen mit den nicht angezeigten Informationen immer nach längerer Standzeit auf?
Die Fehlerbeschreibung lässt darauf schließen das irgendein Steuergerät nicht zuverlässig aus dem Standby aufwacht. Bzw. das die Software des KI irgendwie einen Knacks bekommen hat.

@Hoberger:
Zigarrettenanzünder sind ein Normteil 🙄

Hallo Blockpartie,

Das Auftreten der Probleme hängt nicht mit einer längeren Standzeit zusammen, da beim letztenmal der zeitliche Abstand zwischen Abstellen und Starten des Motors ca. 3 Stunden betrug. Die Probleme treten interessanter halber auch immer nur "einmal" auf und danach verhält es sich so als ob nicht gewesen wäre.

Ich bin auch gespannt welche Diagnose ich vom Freundlichen in der nächsten Woche erhalten werde.

Gruß
Martin

Zitat:

Also das mit den wahren Premiumhertsellern war sehr ironisch gemeint, wie das schelmische 😎 eigentlich ausdrücken sollte. Ist wohl so nicht rübergekommen, war eher eine Persiflage auf die hier laufenden Premiumdiskussionen. Ich bin nicht nur zu Volvo gerne gewechselt und habe mehrfach mitgeteilt, dass mir nix fehlt, bin sogar bei der Gelegenheit noch 1-2 Wagenklassen kleiner geworden und trotzdem ist alles gut.

Was das allerdings mit "mein Gott" und "Rufschädigung" zu tun hat, weiß ich jetzt wieder nicht. Ich höre...?

Sorry dann bitte für meinen Comment

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Zitat:

Also das mit den wahren Premiumhertsellern war sehr ironisch gemeint, wie das schelmische 😎 eigentlich ausdrücken sollte. Ist wohl so nicht rübergekommen, war eher eine Persiflage auf die hier laufenden Premiumdiskussionen. Ich bin nicht nur zu Volvo gerne gewechselt und habe mehrfach mitgeteilt, dass mir nix fehlt, bin sogar bei der Gelegenheit noch 1-2 Wagenklassen kleiner geworden und trotzdem ist alles gut.

Was das allerdings mit "mein Gott" und "Rufschädigung" zu tun hat, weiß ich jetzt wieder nicht. Ich höre...?

Sorry dann bitte für meinen Comment

O.k. Good night🙂

Ich habe meinen 70ger wieder. Laut der Werkstatt ist kein Fehler im Speicher abgelegt gewesen, der einen Hinweis auf einen Fehler des Kombiinstrumentes hinweisen könnte.

Es ist schon interessant zu lesen, wie aus einer technischen Frage sich eine Diskussion über die Premiumqualität oder das barocke Design des V70 entsteht.