V70 III t6 oder 2.4D Heico/ Entscheidungshilfe

Volvo V70 3 (B)

Liebes Volvo-Forum,

ich bin momentan hin und hergerissen und hoffe auf Eure objektive Unterstützung, ich fahre momentan einen S60 BJ. 2005 2.4i und würde gerne
auf einen V70 III umsteigen, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nach meinem S60 Volvo nicht weiter treu bleibe, obwohl ich wirklich sehr zufrieden mit Ihm bin (Keiner von meinen WOB-Autos, war derart zuverlässig und ohne großen Macken), aber da mir das momentan angestrebte Image von Audi und BMW überhaupt nicht zusagt, bin wieder verstärkt auf der Suche nach einem passenden Schweden.

Nun meine Frage an Euch zur Auswahl stehen folgende Wagen:

Volvo 2.4D Momentum Heico; Erstzulassung 04.2009; 19.000km; Schaltgetriebe; Schwarz; annähernd Vollausstattung (Navi, Xenon, Leder, Heico- Auspuffanlage; Heico Volution Räder, Heico Leistungssteigerung auf 210PS, Heico Sportfahrwerk, Tempomat, DSTC,… u.v.m.) für 27.990€

oder das Flagschiff:

Volvo T6 AWD Summum; Erstzulassung 10.2007; 42.000km; GT; Silber; Vollausstattung (Navi, Xenon, Leder, Heico Auspuffanlage; Heico Volution Räder; Schiebedach, Sportfahrwerk, Standheizung, R-Design, Rear-Seat Entertainement; Freisprecheinrichtung, Tempomat DSTC,…u.v.m.) für 27.990€

Ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Leistung des Diesels, da ich schon einmal den V70 III mit 185PS und GT gefahren bin und mich die gefühlte Leistung nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, aber das kann ja auch an der GT gelegen haben, da diese Leistung „schluckt“?!

Von der Leistung des T6 hab ich bisher nur gutes gehört (den Verbrauch mal ausgeschlossen)

T6
PRO: bessere Ausstattung, Allrad, Schiebedach, Leistung, Spaßfaktor
Contra: Spritverbrauch, mehr Kilometer, Älteres Baujahr.

2.4D Heico
Pro: Diesel, Spritverbrauch, Farbe, neueres Baujahr, Vernünftiger, Optik
Contra: Leistung, kein AWD, Steuer

Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke und ab und an Autobahn und Überland, Fahrleistung ca. 15.000km im Jahr.

Muss man auf was bestimmtes achten bzgl. den Baujahren, gibt es da Schwachstellen, sind die Preise der jeweiligen Autos angemessen?

Vielen Dank im Voraus.

Dave

P.s.: Links der jeweiligen Wagen poste ich noch später

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Der D5 hatte auch den Sportmodus und trotzdem fande ich sie schrecklich !!!!

D5 und T6 sind hier nicht vergleichbar. Im D5 ist der Unterschied nur marginal ggü dem T6, was  m.M. nach aber an dem im Vergleich zum T6 träge ansprechenden D5 liegt. Der Sportmodus im T6  macht einfach nur Spaß!

Gruß Andi

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der T6 ist eine geile Maschine, aber der Tank ist IMHO einfach zu klein. Nach meiner Kalkulation müßte ich mit dem XC aller 400km tanken. Da hab ich einfach keine Lust drauf gehabt und doch lieber den D5 genommen.
Martin

... ich hatte da Lust drauf. Und habe es bei JEDER Fahrt. 😁

Der ältere T6 (285PS) im V70 macht annähernd soviel Spaß wie der 304er T6 im V60. 😉

Allerdings würde ich auch mal nach Alternativen zu dem relativ alten T6 von 2007 suchen - da ist sicher noch was Neueres zu finden.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Der D5 hatte auch den Sportmodus und trotzdem fande ich sie schrecklich !!!!
D5 und T6 sind hier nicht vergleichbar. Im D5 ist der Unterschied nur marginal ggü dem T6, was  m.M. nach aber an dem im Vergleich zum T6 träge ansprechenden D5 liegt. Der Sportmodus im T6  macht einfach nur Spaß!

Gruß Andi

erst ist es der Sportmodus in der GT und jetzt der Motor ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi

erst ist es der Sportmodus in der GT und jetzt der Motor ?

Fahre beide Motoren, dann wirst auch Du den Unterschied deutlich feststellen können. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Ist aber einfach ein Fakt!

Gruß Andi