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V70 III Scheibenwischer Totalausfall
Hallo liebe Elchtreiber,
seit gestern will der Scheibenwischer der Frontscheibe meines V70 MJ2010 nicht mehr.
Dabei ist es egal, ob die den Regensensor einschalte, oder die versch. Modi durchprobiere.
Folgendes habe ich schon versucht:
-Batterie für ein paar Minuten abklemmen
-Sicherung überprüft (ja die Sicherung Nr. 9 die total krank im Motorraum verbaut ist).
Interessant ist dabei, das wenn ich den Regensensor aktiviere, die grüne LED im Taster für ca. 1/2 sec. leuchtet und danach wieder erlischt.
Mir schwant ja schon fürchterliches mit Blick auf die Elektronik....
Wenn jemand noch eine Gute Idee hat, möge er es kund tun.
LG
Malte
Beste Antwort im Thema
So,
ich antworte mir nun mal selbst, da ich den Fehler gefunden habe und Euch daran teilhaben lassen möchte.
Das Problem lag direkt im WMM (Wiper Motor Module), das kleine Stück Elektronik, welches im
Getriebemotor verbaut ist.
Das Gehäuse ist korodiert und so undicht geworden.
Das eindringende Wasser hat die Lötstellen angefressen.
Also alles zerlegen, reinigen trocken, nachlöten und wieder zusammen bauen.
Hält bestimmt nicht ewig, aber so lange bis ich ein neues Teil besorgt habe.
Die alte Bosch Numemr lautet: 1 397 220 585
Die aktuelle Bosch Nummer lautet: 1 397 220 668
Schönen restlichen Sonntag!
LG Malte
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27 Antworten
So,
ich antworte mir nun mal selbst, da ich den Fehler gefunden habe und Euch daran teilhaben lassen möchte.
Das Problem lag direkt im WMM (Wiper Motor Module), das kleine Stück Elektronik, welches im
Getriebemotor verbaut ist.
Das Gehäuse ist korodiert und so undicht geworden.
Das eindringende Wasser hat die Lötstellen angefressen.
Also alles zerlegen, reinigen trocken, nachlöten und wieder zusammen bauen.
Hält bestimmt nicht ewig, aber so lange bis ich ein neues Teil besorgt habe.
Die alte Bosch Numemr lautet: 1 397 220 585
Die aktuelle Bosch Nummer lautet: 1 397 220 668
Schönen restlichen Sonntag!
LG Malte
Zitat:
Original geschrieben von mh4all
-Sicherung überprüft (ja die Sicherung Nr. 9 die total krank im Motorraum verbaut ist).
Hallo,
ist Sicherung 9 in dem zweiten Sicherungsträger im Motorraum unter dem ersten verbaut ?
An die zweite Ebene ran zu kommen habe ich auch mal versucht, aber habe es dann gelassen, wie kommt man da ran ??
Gruß Dan
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem bei meinen V70 D5 EZ 2009.
Ich habe zuerst die Sicherung geprüft (tatsächlich extrem sehr zu erreichen). Sicherung ist OK.
Fehlerspeicher meldet Fehler in Scheibenwischer Steuergerät (verbaut hinter das Handschuh)
Du sprichst aber von einen Fehler in WMM im Getriebemotor. Meinst du damit der Scheibenwischermotor, und wenn ja wie kommt man an dieses Teil heran?
Ich würde mich freuen auf eine hilfreiche Antwort.
Gruß PJ
Hallo PJ,
das WMM ist direkt im Gehäuse des Wischermotors verbaut.
Gesteuert wird der ganze Zirkus über einen LIN-BUS an den Folgendde Komponenten angeschlossen sind:
- Lenkstockschalter für den Wischer
- Regensensor
- CAN Gateway
- WMM (Wiper Motor Module)
(Das nur der vollständigkeit halber)
Um an den Motor zu kommen geht man am besten wir folgt vor:
1.) Batteriedeckel abnehmen
2.) Gummidichtung am Wasserkasten abnehmen
3.) Wischer abmontieren (Position merken)
4.) Wasserkastenabdeckung abnhemen
5.) Dann kommt man sehr gut an das Wischergestänge an dem auch der Motor befestigt ist.
6.) Beim zerlegen des Gestänges und des Motors bitte die Positionen der Mechanik markieren, damit hinterher
auch alles wieder zusammen passt.
Ich fahre im Übrigen immer noch mit der Behelfslösung durch die Gegend.
Spricht für die Qualität der Reparatur ;-)
Viele Grüße,
Malte
Hat bei euch ausschließlich der vordere nicht funktioniert?
Seit heute gehöre ich zum Kreis der Sichtlosen.
Moin,
bei mir war es der Vordere.
Und die oben beschriebene Behelfslösung funktioniert nach wie vor.
Grüße, Malte
Dann muss ich mir wohl auch behelfen.
Das mit dem Sicherungskasten habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt.
Wenn die Sicherung durchbrennt, hat es normalerweise einen Grund. Lief der Wischer vor dem Ausfall langsamer oder ungleichmäßig? Evtl. sind die Wellenlager korrodiert.
Das ist der Stecker zum Wischermotor.
Auf den beiden rechten Pin liegt permanent Strom.
Beim linken kommt nichts an.
Wie habt ihr den oberen Sicherungskasten heraus bekommen?
Der Wischer hat Nachmittag aufn Heimweg mal kurz gezickt, abends hat er dann ganz verweigert.
Der Dauerstrom liegt sogar bei abgestellten Fahrzeug an.
Gibt es da noch irgendwo ein Relais.
Auf dem Bild ( von Rechts Radius aus gesehen )
1. 12v+
2. 12v -
3. Unbelegt
4. Mit Zündung an 4,2volt ohne Zündung 0,4volt
Keinerlei Änderungen bei Betätigen den Wischerhebels.