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V70 III 2,4 D Heizung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:25

Mein 2010 er V70 III mit 2,4 D wird bei Temperaturen unter - 5 ° C nicht warm.

Bislang fiel es mir nicht auf, da die Dieselstandheizung das Fzg immer recht kuschelig hielt. Heute bin ich ca 45 km Landstraße mit etwa Tempo 80 km/h im 6. Gang bei ca 1.599 UpM gefafahren.

Der Innenraum wurde weder mit Klimaautomatic noch mit manueller Luftverteilung und aufgedrehtem Ventilator warm, trotz 26° C gewählter Temperatur.

nach Ende der fahrt habe ich die Haube geöffnet und am Motor gefühlt, der sich immer noch recht "kühl" anfühlte.

Ist das normal oder muss ich jetzt immer mit Zuheizer fahren?

Mein "alter" Elch (V70 I TDI" wurde recht schnell warm.

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26 Antworten

Gibts beim Tacho eine Anzeige fuer die Motorenwaerme?

Falls ja, wieviel zeigt die an?

Evt. Termostat.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:41

Leider habe ich so etwas "altmodisches" nicht mehr. Früher hatte ich Temp. Anzeige für Kühlwasser, heute den Hinweis, auf welcher Seite der Tankdeckel steckt :-).

So ändern sich die Zeiten.

Werde mal nach dem BC und Motorinformationssystem schauen.

Ggf. mal das OBD Gerät ranhängen, um herauszubekommen, welche Temperatur eigentlich anliegt.

Das geht aber erst zuhause.

Wolf_o

Volvos mit Standheizung haben bei den aktuellen Modellen keinen elektrischen Zuheizer eingebaut. Daher dauert es bei diesen Fahrzeugen länger bis der Innenraum warm wird. Es sei, dass der Diesel-Zuheizer sei aktiviert.

Es könnte aber auch sein, dass der Thermostat defekt ist und so der Kreislauf nicht abgesperrt wird.

Moin,

kenne das Problem nur von unserem kleinen Punto 1.3 D. Da habe ich gestern so drin gefroren. Bei unserem XC70 D5 EZ 09 gibt es das Problem nicht. Schon am Ausgang unseres kleinen Ortes kommt warme Luft an.

Im BC Menue (am Blinkerhebel) gibt es bei unserem Volvo einen Punkt Zuheizer o.ä. Diesen Punkt kann man auf an oder aus stellen. Wenn dies nicht hilft, würde ich auf das Thermostat tippen.

Freu mich gleich wieder mit dem Volvo zu starten und, auch wenn die SH heute vergessen wurde zu programmieren, nach kurzer Zeit schon ein warmes Auto zu haben.

Gruß Thomas

Ich tippe auch auf Thermostat. Dass dem Motor bei gemäßigter Fahrt die Heizwärme ausgeht spricht dafür. Da ja leider kein Kühlwasserthermometer mehr vorhanden ist, kann man nur aufgrund solcher Erscheinungen drauf tippen.

Ich wüßte gar nicht ob ich das bei meinem 2,4D bemerken würde, weil er einen elektrischen Luftstromheizer hat. Ob das Ding sich immer zuschaltet, wenn die Abwärme des Motors nicht ausreicht? Oder nur in der Warmfahrphase nach dem Kaltstart?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich tippe auch auf Thermostat. Dass dem Motor bei gemäßigter Fahrt die Heizwärme ausgeht spricht dafür. Da ja leider kein Kühlwasserthermometer mehr vorhanden ist, kann man nur aufgrund solcher Erscheinungen drauf tippen.

Ich wüßte gar nicht ob ich das bei meinem 2,4D bemerken würde, weil er einen elektrischen Luftstromheizer hat. Ob das Ding sich immer zuschaltet, wenn die Abwärme des Motors nicht ausreicht? Oder nur in der Warmfahrphase nach dem Kaltstart?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:16

Da mein V70 eine "echte" Standheizung trvjzs am Kotflügel besitzt, kann ich den Wagen schon warm bekommen.

Bislang fiel mir bei den Außentemperaruren nicht auf, ob die Heizung "richtig" funktiomiert, da über 5° C Plus der Wagen warm wird.

Beim Start hat jetzt meistens die Standheizung vorgewärmt und es fiel auch nicht auf.

Was mich halt wundert ist der Umstand, dass der Motor selbst nach etwa 40 Km Fahrt bei 80 km/h und 6. Gang nicht richtig auf Temperatur zu kommen scheint. Beim Abstellen konnte ich im Motorraum kaum Abwärme spüren. obwohl ich unter die Motorabdeckung gefassr habe.

Deshalb die Frage, ob bei Fahrtwind, niedriger Außentemperatur (ca - 6° C) und langsamem Motorlauf (ca. 1.300 UPM) überhaupt Betriebstemperatur erreicht wird.

Wolf_o

Zitat:

Original geschrieben von Wolf_O

 

Deshalb die Frage, ob bei Fahrtwind, niedriger Außentemperatur (ca - 6° C) und langsamem Motorlauf (ca. 1.300 UPM) überhaupt Betriebstemperatur erreicht wird.

Gute Frage. Mein ML270CDI mit elektrischem Zuheizer wurde mal im Winter nicht warm. Nach 28 km leichter Bergabfahrt (Goms, Tal in der Schweiz) zeigte die Kühlwassertemperatur gerade mal ein Viertel an und wir haben ganz schön gefroren in der Kiste.

Ungünstige Betriebsumstände können MAL dazu führen, aber immer sollte das nicht so sein. Beim ML war es einfach eine Fehlkonstruktion...

Diese Phänomen ist auch bei mir aufgetreten vor 2 Wochen. Als ich die Tauernautobahn gefahren bin ist die Motortemperatur plötzlich nur noch auf max. 60Grad gestiegen. War aber ein eimaliger Zustand, so das ich dem nicht mehr nachgegangen bin. Aussentemperatur lag so bei -2Grad. Ich habe meine :D drauf angesprochen und er meinte das es sein kann das der Thermostat geklemmt hat, kommt wohl mal vor. Wenns öfter passiert würde ich zuerst da mal schauen lassen.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Wolf_O

Da mein V70 eine "echte" Standheizung trvjzs am Kotflügel besitzt, kann ich den Wagen schon warm bekommen.

Bislang fiel mir bei den Außentemperaruren nicht auf, ob die Heizung "richtig" funktiomiert, da über 5° C Plus der Wagen warm wird.

Beim Start hat jetzt meistens die Standheizung vorgewärmt und es fiel auch nicht auf.

Was mich halt wundert ist der Umstand, dass der Motor selbst nach etwa 40 Km Fahrt bei 80 km/h und 6. Gang nicht richtig auf Temperatur zu kommen scheint. Beim Abstellen konnte ich im Motorraum kaum Abwärme spüren. obwohl ich unter die Motorabdeckung gefassr habe.

Deshalb die Frage, ob bei Fahrtwind, niedriger Außentemperatur (ca - 6° C) und langsamem Motorlauf (ca. 1.300 UPM) überhaupt Betriebstemperatur erreicht wird.

Wolf_o

...wenn der Block nicht warm wird...dann ist er korrekt ausgelegt....betreffs Wirkungsgrad....sonst wären ja keine Zuheizer im Spiel....

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