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V70 II: Tacho defekt, Reparatur: Ein Bericht

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

nachdem ich bei meinem alten V70 II aus 2000 auch mit fast 400000 km überhaupt keine Elektronikprobleme hatte, hat es mich nun bei meinem neuen V70 II aus 2003 nach 250000 km erwischt: Der Tacho ging hinüber.

Zunächst fiel ein Teil der Hintegrundbeleuchtung aus. Ich wollte dann schon Leuchtmittel bestellen, da ich noch davon ausging, dass nur ein, zwei Birnchen kaputt seien. Dann fuhr ich eines Morgens los und der Blinker klackte nicht mehr (die Blinkleuchten blinkten aber) - und der Tacho zeigte nichts mehr an.

Rechts ran, Neustart, nur die MKL leuchtete wie gewohnt. Dann mal Sicherung 24 raus und wieder rein - zack, der Tacho ging wieder. Nun aber mit der Meldung SRS AIRBAG WARTUNG DRINGEND. Google brachte dazu dann schon die ersten niederschmetternden Ergebnisse...

Beim nächsten Starten blieb er aus. Sicherung raus, rein, wieder an- aber nach einiger Zeit: Kirmes im Kombinationsinstrument. Die Anzeigen spielten auch verrückt, die Zeiger furen wild hin und her... dann war alles wieder normal.

Es war aber klar: Es muss etwas geschehen. Anhand der Symptome war auch klar: Klassiker, kalte Lötstellen. Nun traue ich mir sowas prinzipiell selber zu, aber andererseits bei SMD-Bauteilen und einem Neupreis von über 1000 €: Einmal Mist gebaut und richtig zahlen...

Also musste der Weg zu einem Profi führen. Die Wahl fiel auf arpatronik bei Hannover, auch deswegen, weil hier im Volvo-Forum erst vor Kurzem ein User diese Firma empfohlen hat. Einschicken war für mich keine Option, weil ich den Wagen schnell wieder benötigte. Und da ich einen Tag frei hatte, und bei arpatronik noch ein Termin frei war, war klar: Ich fahre halt hin.

Eine Firma bei Bonn wäre zwar deutlich näher gewesen, nämlich statt 450 km nur 200 km einfache Strecke, aber im www hatte diese Firma einige nicht so tolle Kritiken, und auch die Homepage überzeugte mich nicht so recht. Außerdem war ich noch nie die Kasseler Berge gefahren :-)

Also los, mit funktionierendem Tacho nach Sicherungsreset. Dreimal musste ich anhalten und die Sicherung ziehen. Ich hatte aber auch einen GPS-Tacho an Bord.

Bei arpatronik angekommen, baute ich das KI aus, was beim V70 ja eine Sache von fünf Minuten ist. Nach einer Stunde war die Reparatur schon fertig und ich um 150 € erleichtert - was die Sache aber wert ist. Ich schloß das also das KI wieder an, und - nix! Das Herz rutschte mir schon in die Hose. Aber erstmal zur Sicherheit nochmal einen CAN-Bus-Reset durchgeführt und VIDA rausgeholt (da kann man nämlich einen Selbsttest des KI anstoßen, bei dem alle Lampen und Zeiger angesteuert werden). Doch auch der Selbsttest brachte auch nix, außer, dass die Fernlicht-Kontrolleuchte ging. Und bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Textanzeigen wieder gingen, nur unbeleuchtet waren.

Ok, nochmal rein und mich im Geiste schon auf Diskussionen eingestellt. Jedoch: keine Diskussion, sondern ein erstaunter Techniker, der sich das ganze nochmal im Auto ansah, dann sich das KI nochmal unter den Arm klemmte und für eine dreiviertel Stunde nochmal verschwand.

Dann wieder angeschlossen, und Heureka! Nochmal den VIDA-Test laufen lassen: Alles ok! Auch die Dimmfunktion lief einwandfrei. Shakehands und Abreise. Noch ein wenig Sightseeing, und auf der Rückfahrt einen ziemlich üblen LKW-Unfall in den Kasseler Bergen gesehen...

Gelohnt hat sich die Reparatur für mich auf jeden Fall. Sogar das Fahren statt Schicken hat sich letztendlich gelohnt, denn hätte ich das KI zugeschickt bekommen und es wäre nicht einwandfrei gewesen, hätte ich es nochmal hin- und her schicken müssen. Und bei einem solchen Fall finde ich es besser, direkt vor Ort am Fahrzeug zeigen zu können, was los ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem ich bei meinem alten V70 II aus 2000 auch mit fast 400000 km überhaupt keine Elektronikprobleme hatte, hat es mich nun bei meinem neuen V70 II aus 2003 nach 250000 km erwischt: Der Tacho ging hinüber.

Zunächst fiel ein Teil der Hintegrundbeleuchtung aus. Ich wollte dann schon Leuchtmittel bestellen, da ich noch davon ausging, dass nur ein, zwei Birnchen kaputt seien. Dann fuhr ich eines Morgens los und der Blinker klackte nicht mehr (die Blinkleuchten blinkten aber) - und der Tacho zeigte nichts mehr an.

Rechts ran, Neustart, nur die MKL leuchtete wie gewohnt. Dann mal Sicherung 24 raus und wieder rein - zack, der Tacho ging wieder. Nun aber mit der Meldung SRS AIRBAG WARTUNG DRINGEND. Google brachte dazu dann schon die ersten niederschmetternden Ergebnisse...

Beim nächsten Starten blieb er aus. Sicherung raus, rein, wieder an- aber nach einiger Zeit: Kirmes im Kombinationsinstrument. Die Anzeigen spielten auch verrückt, die Zeiger furen wild hin und her... dann war alles wieder normal.

Es war aber klar: Es muss etwas geschehen. Anhand der Symptome war auch klar: Klassiker, kalte Lötstellen. Nun traue ich mir sowas prinzipiell selber zu, aber andererseits bei SMD-Bauteilen und einem Neupreis von über 1000 €: Einmal Mist gebaut und richtig zahlen...

Also musste der Weg zu einem Profi führen. Die Wahl fiel auf arpatronik bei Hannover, auch deswegen, weil hier im Volvo-Forum erst vor Kurzem ein User diese Firma empfohlen hat. Einschicken war für mich keine Option, weil ich den Wagen schnell wieder benötigte. Und da ich einen Tag frei hatte, und bei arpatronik noch ein Termin frei war, war klar: Ich fahre halt hin.

Eine Firma bei Bonn wäre zwar deutlich näher gewesen, nämlich statt 450 km nur 200 km einfache Strecke, aber im www hatte diese Firma einige nicht so tolle Kritiken, und auch die Homepage überzeugte mich nicht so recht. Außerdem war ich noch nie die Kasseler Berge gefahren :-)

Also los, mit funktionierendem Tacho nach Sicherungsreset. Dreimal musste ich anhalten und die Sicherung ziehen. Ich hatte aber auch einen GPS-Tacho an Bord.

Bei arpatronik angekommen, baute ich das KI aus, was beim V70 ja eine Sache von fünf Minuten ist. Nach einer Stunde war die Reparatur schon fertig und ich um 150 € erleichtert - was die Sache aber wert ist. Ich schloß das also das KI wieder an, und - nix! Das Herz rutschte mir schon in die Hose. Aber erstmal zur Sicherheit nochmal einen CAN-Bus-Reset durchgeführt und VIDA rausgeholt (da kann man nämlich einen Selbsttest des KI anstoßen, bei dem alle Lampen und Zeiger angesteuert werden). Doch auch der Selbsttest brachte auch nix, außer, dass die Fernlicht-Kontrolleuchte ging. Und bei genauem Hinsehen konnte man erkennen, dass die Textanzeigen wieder gingen, nur unbeleuchtet waren.

Ok, nochmal rein und mich im Geiste schon auf Diskussionen eingestellt. Jedoch: keine Diskussion, sondern ein erstaunter Techniker, der sich das ganze nochmal im Auto ansah, dann sich das KI nochmal unter den Arm klemmte und für eine dreiviertel Stunde nochmal verschwand.

Dann wieder angeschlossen, und Heureka! Nochmal den VIDA-Test laufen lassen: Alles ok! Auch die Dimmfunktion lief einwandfrei. Shakehands und Abreise. Noch ein wenig Sightseeing, und auf der Rückfahrt einen ziemlich üblen LKW-Unfall in den Kasseler Bergen gesehen...

Gelohnt hat sich die Reparatur für mich auf jeden Fall. Sogar das Fahren statt Schicken hat sich letztendlich gelohnt, denn hätte ich das KI zugeschickt bekommen und es wäre nicht einwandfrei gewesen, hätte ich es nochmal hin- und her schicken müssen. Und bei einem solchen Fall finde ich es besser, direkt vor Ort am Fahrzeug zeigen zu können, was los ist.

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Danke für den Bericht!

Hallo

das hättest Du aber im alten,nicht zulange zurückliegenden Thema

ruhig mitteilen können !

https://www.motor-talk.de/.../srs-airbag-wartung-t6140343.html?...

so wird dann ein Gesamtwerk daraus und hilft evtl anderen Menschen hier !

da lag ich ja nicht schlecht,

mit meinem Richer !

hat aber auch einen Grund , im letzten Jahr sind 2 V70 mit dem Problem hier

aufgeschlagen !

einer ist sogar nicht mehr Angesprungen,wegen defektem Instrument !

einmal ECU hin -und zurück ,

https://ecu.de/.../volvo-30746097-yazaki-meter-115243.html

Schnell ,Freundlich und kompetent .

mfg

Blöd wäre nur gewesen, wenn die beim ersten Mal das Tacho zurück gesendet hätten, einbauen, funktioniert nicht, wieder zurück senden und es erst dann beim 2. mal geklappt hätte.

 

So gesehen war die Arbeit beim ersten Mal nicht gut und es wäre unnötig Zeit und Geld verloren gegangen, weil er evtl nicht richtig gearbeitet hat.

...und? Was haben die vorher übersehen bzw. Vergessen, dass es nicht gleich ging?

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. September 2017 um 15:55:01 Uhr:

...und? Was haben die vorher übersehen bzw. Vergessen, dass es nicht gleich ging?

Gruß Didi

Du wirst lachen: Ich weiß es nicht.

Normalerweise frage ich bei solchen Gelegenheiten immer nach, und generell halte ich gerne einen Plausch mit dem Techniker. In diesem Falle war es aber so, dass die Situation es nicht hergab, ohne dass ich aufdringlich geworden wäre (im Nachhinein ärgere ich mich natürlich darüber, aber mir war erstmal wischtig , dass das KI im endergebnis funktionierte).

Ich kann nur sagen, dass der Techniker über das Nichtfunktionieren offensichtlich überrascht war, auch mit mir zum Auto gegangen war, und ohne Umschweife gesagt hat "Dann müssen wir nochmal drübergehen". Er sagte außerdem, dass sie das KI natürlich auf Funktion getestet hätten.

Da die zweite Reparatur fast genausolange dauerte wie die erste, denke ich, dass einfach nochmal alles gemacht wurde. Aber das bleibt meine Vermutung. Man kann letztendlich nur spekulieren. Nach meinem Dafürhalten könnte es so gewesen sein, wie es halt manchmal im Leben so ist: Fehler passieren - Beim ersten Mal was übersehen, bei zweiten Mal alles richtig gemacht. Oder beim ersten Mal eine abschließende Arbeit nicht richtig ausgeführt. Oder beim ersten mal den Funktionstest nicht gemacht.

Als ich den Fehler meldete, wurde nicht rumdiskutiert, sondern sofort gehandelt und das Resultat ist das gewünschte. Für mich ist damit alles in Ordnung. Der einzige Wermutstropfen ist der Gedanke, wie das bei Versandreparatur gelaufen wäre. Aber das ist hätte, wäre, könnte.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 20. September 2017 um 19:18:29 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. September 2017 um 15:55:01 Uhr:

...und? Was haben die vorher übersehen bzw. Vergessen, dass es nicht gleich ging?

Gruß Didi

Der einzige Wermutstropfen ist der Gedanke, wie das bei Versandreparatur gelaufen wäre. Aber das ist hätte, wäre, könnte.

Aus dem Grund fahre ich dann auch gerne mal persönlich zu den Firmen und lasse es vor Ort machen,damit spart man sich wirklich viel Zeitaufwand.

Bei uns in der Nähe sitzt Actronics.de,die bislang auch bei etlichen Geräten von mir gute Arbeit geleistet haben.

Hallo - kann jemand einen Anbieter für diese Reparatur im Raum Frankfurt am Main empfehlen?

Danke!

kuck mal hier https://www.tuning-wiesbaden.de/ , habe da schon zwei Kombiinstrumente

machen lassen ... alles in Ordnung

Grüsse

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