ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Sound/Radio/Anlage optimieren - es lohnt sich!

V70 II Sound/Radio/Anlage optimieren - es lohnt sich!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. April 2013 um 22:02

Hallo liebe Mit-Elchtreiber,

habe mir letztes Jahr einen gebrauchten V70 II von Ende 2004 (schon das facelift Modell 2005) gekauft. Insgesamt ein tolles Auto, klare Sache. Was mir allerdings negativ auffiel, war die Soundanlage.

Verbaut war ein HU-650 und der Standard-Lautsprecher-satz, d.h.:

- keine Möglichkeit, mp3 über USB zu hören

- die Klangqualität hielt sich immer wieder in Grenzen, insgesamt klang es zu unausgewogen, mit zu wenig Bässen und zu wenig Höhen, die Equalizer-Möglichkeiten ebenfalls eng begrenzt; guter Klang erst ab einer gewissen Lautstärke, und drüber schnell Verzerrungen

- keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung

- etc etc.

Da ich gerne hifi-enthusiastisch unterwegs bin, hat mir das doch einige Freude an dem Auto genommen. Mit drei Schritten hab' ich meinen Elch nun soweit, dass ich auf meinen Fahrten nun regelmäßig in audiophile Begeisterung falle:

1. Hochtöner nachrüsten.

Bei meinem Wagen waren tatsächlich nur in der D-Säule Hochtöner verbaut. Die Fronttüren waren dafür vorbereitet, die Steckplätze allerdings leer. Für unter 50 € hab' ich mir ein Paar Original-Hochtöner zugelegt, die waren innerhalb von 25 Minuten verbaut (wenn man weiß wie man die Türverkleidungen aus- und wieder einbaut kein Problem, da gibt's ein how-to Video auf youtube, sucht mal nach "removing door" plus "volvo" plus entweder "v70" oder "s60"). Das macht schon einen richtigen Unterschied.

2. Subwoofer nachrüsten.

Es gibt für den V70 II einen Original-Subwoofer für den Kofferraum, der ins Reserverad gelegt wird (und auch quasi so groß ist wie ein Reserverad), den hab' ich mir gebraucht ersteigert. Das Ding hat eine schier unglaubliche Kraft. Ich habe selten einen anderen Subwoofer gehört, der ähnliches vollbringt. Wahnsinn.

Die Nachrüstung war nicht ganz so unkompliziert wie erhofft, weil das "in jedem V70 II vorverlegte Kabel" mit der Stromversorgung in meinem V70 II natürlich nicht vorverlegt war, nach zwei Stunden und unter Zuhilfenahme der Installationsanweisung (auf volvocars.com herunterladbar) war die Sache erledigt.

Bass war also nun auch da, allerdings eher zuviel als zu wenig - oder genauer: die ultratiefen Bässe waren derart massiv da, dass es fast unangenehm war, die Bässe im Bereich 80 Hertz und drüber aber immer noch etwas dünn.

Also war noch etwas dran...

3. neues Radio reinsetzen.

Bei meinen Bedarfen (1: Telefonieren über Bluetooth, mit voller Adressbuchfunktion, d.h. alle Kontakte über das Radio auswählbar ohne das handy zu berühren; 2: Anschlussmöglichkeit einer 250gb Festplatte mit 20.000 mp3's, durch die ich mich auch zügig durchnavigieren können möchte; 3: allerlei klangliche Feintuningmöglichkeiten) kam nur ein Doppel-Din-Gerät mit Touchscreen in Frage.

Es wurde dann eines von Pioneer, u.a. weil bei diesen das Durchklicken durch meine mp3-Sammlung auf der Festplatte sehr gut gelöst war.

Der Einbau ist relativ einfach, man braucht Adapter für die Strom-, Lautsprecher- und Antenenanschlüsse und eine Plastik-Blende. Es gibt komplette Sets im Web dafür. Neben dem Radio hatte ich eine Ablage, die ich weiterbehalten habe, dafür habe ich in die Blende ein entsprechendes Loch gesägt/gefräst. Der Einbau war in einer Stunde hinter mich gebracht.

Das Gerät hat 4x50 Watt und einen 8-Band-Equalizer, der nun den Subwoofer so richtig zur Geltung kommen lässt: die Bässe um 40Hz habe ich etwas runtergedreht, dafür die um 80Hz und den Bereich um 200Hz hoch...

 

...und nun klingt mein Elch wie ein mobiles Tonstudio.

Mal ernsthaft, die drei kleinen Schritte haben die Klangqualität DERART verbessert, ich freu' mich jeden Tag dran.

Kosten insgesamt: 50€ Hochtöner, 270€ der Sub, 275€ das Pioneer, 35€ die Adapter samt Blende.

Meine Bedenken, das 'schööne' 650er auszutauschen, waren ungerechtfertigt - das Doppel-Din-Touchscreen-Gerät von Pioneer sieht letztlich auch um einiges besser aus (einziger Vorteil des HU waren die großen Knöpfe, die ich während der Fahrt auch 'blind' bedienen konnte - das geht bei einem touchscreen nicht mehr). Was mich freudig überrascht, ist, dass ich nicht die Original-Lautsprecher austauschen brauchte - das wäre eine ziemliche Arbeit gewesen, mit dem richtigen Radio und feineren Einstellmöglichkeiten allerdings laufen die zur Hochform auf und reichen (in Lautstärken unterhalb der Schmerzgrenze) völlig aus.

Insgesamt sehr lohnend. Wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seit (2005er V70 II mit HU650) kann ich Euch die Umrüstung nur wärmstens ans Herz legen.

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2013 um 22:02

Hallo liebe Mit-Elchtreiber,

habe mir letztes Jahr einen gebrauchten V70 II von Ende 2004 (schon das facelift Modell 2005) gekauft. Insgesamt ein tolles Auto, klare Sache. Was mir allerdings negativ auffiel, war die Soundanlage.

Verbaut war ein HU-650 und der Standard-Lautsprecher-satz, d.h.:

- keine Möglichkeit, mp3 über USB zu hören

- die Klangqualität hielt sich immer wieder in Grenzen, insgesamt klang es zu unausgewogen, mit zu wenig Bässen und zu wenig Höhen, die Equalizer-Möglichkeiten ebenfalls eng begrenzt; guter Klang erst ab einer gewissen Lautstärke, und drüber schnell Verzerrungen

- keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung

- etc etc.

Da ich gerne hifi-enthusiastisch unterwegs bin, hat mir das doch einige Freude an dem Auto genommen. Mit drei Schritten hab' ich meinen Elch nun soweit, dass ich auf meinen Fahrten nun regelmäßig in audiophile Begeisterung falle:

1. Hochtöner nachrüsten.

Bei meinem Wagen waren tatsächlich nur in der D-Säule Hochtöner verbaut. Die Fronttüren waren dafür vorbereitet, die Steckplätze allerdings leer. Für unter 50 € hab' ich mir ein Paar Original-Hochtöner zugelegt, die waren innerhalb von 25 Minuten verbaut (wenn man weiß wie man die Türverkleidungen aus- und wieder einbaut kein Problem, da gibt's ein how-to Video auf youtube, sucht mal nach "removing door" plus "volvo" plus entweder "v70" oder "s60"). Das macht schon einen richtigen Unterschied.

2. Subwoofer nachrüsten.

Es gibt für den V70 II einen Original-Subwoofer für den Kofferraum, der ins Reserverad gelegt wird (und auch quasi so groß ist wie ein Reserverad), den hab' ich mir gebraucht ersteigert. Das Ding hat eine schier unglaubliche Kraft. Ich habe selten einen anderen Subwoofer gehört, der ähnliches vollbringt. Wahnsinn.

Die Nachrüstung war nicht ganz so unkompliziert wie erhofft, weil das "in jedem V70 II vorverlegte Kabel" mit der Stromversorgung in meinem V70 II natürlich nicht vorverlegt war, nach zwei Stunden und unter Zuhilfenahme der Installationsanweisung (auf volvocars.com herunterladbar) war die Sache erledigt.

Bass war also nun auch da, allerdings eher zuviel als zu wenig - oder genauer: die ultratiefen Bässe waren derart massiv da, dass es fast unangenehm war, die Bässe im Bereich 80 Hertz und drüber aber immer noch etwas dünn.

Also war noch etwas dran...

3. neues Radio reinsetzen.

Bei meinen Bedarfen (1: Telefonieren über Bluetooth, mit voller Adressbuchfunktion, d.h. alle Kontakte über das Radio auswählbar ohne das handy zu berühren; 2: Anschlussmöglichkeit einer 250gb Festplatte mit 20.000 mp3's, durch die ich mich auch zügig durchnavigieren können möchte; 3: allerlei klangliche Feintuningmöglichkeiten) kam nur ein Doppel-Din-Gerät mit Touchscreen in Frage.

Es wurde dann eines von Pioneer, u.a. weil bei diesen das Durchklicken durch meine mp3-Sammlung auf der Festplatte sehr gut gelöst war.

Der Einbau ist relativ einfach, man braucht Adapter für die Strom-, Lautsprecher- und Antenenanschlüsse und eine Plastik-Blende. Es gibt komplette Sets im Web dafür. Neben dem Radio hatte ich eine Ablage, die ich weiterbehalten habe, dafür habe ich in die Blende ein entsprechendes Loch gesägt/gefräst. Der Einbau war in einer Stunde hinter mich gebracht.

Das Gerät hat 4x50 Watt und einen 8-Band-Equalizer, der nun den Subwoofer so richtig zur Geltung kommen lässt: die Bässe um 40Hz habe ich etwas runtergedreht, dafür die um 80Hz und den Bereich um 200Hz hoch...

 

...und nun klingt mein Elch wie ein mobiles Tonstudio.

Mal ernsthaft, die drei kleinen Schritte haben die Klangqualität DERART verbessert, ich freu' mich jeden Tag dran.

Kosten insgesamt: 50€ Hochtöner, 270€ der Sub, 275€ das Pioneer, 35€ die Adapter samt Blende.

Meine Bedenken, das 'schööne' 650er auszutauschen, waren ungerechtfertigt - das Doppel-Din-Touchscreen-Gerät von Pioneer sieht letztlich auch um einiges besser aus (einziger Vorteil des HU waren die großen Knöpfe, die ich während der Fahrt auch 'blind' bedienen konnte - das geht bei einem touchscreen nicht mehr). Was mich freudig überrascht, ist, dass ich nicht die Original-Lautsprecher austauschen brauchte - das wäre eine ziemliche Arbeit gewesen, mit dem richtigen Radio und feineren Einstellmöglichkeiten allerdings laufen die zur Hochform auf und reichen (in Lautstärken unterhalb der Schmerzgrenze) völlig aus.

Insgesamt sehr lohnend. Wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seit (2005er V70 II mit HU650) kann ich Euch die Umrüstung nur wärmstens ans Herz legen.

Viel Spaß!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phoenelk

3. neues Radio reinsetzen.

Bei meinen Bedarfen (... 3: allerlei klangliche Feintuningmöglichkeiten) kam nur ein Doppel-Din-Gerät mit Touchscreen in Frage.

Es wurde dann eines von Pioneer, u.a. weil bei diesen das Durchklicken durch meine mp3-Sammlung auf der Festplatte sehr gut gelöst war.

Hier muss ich etwas widersprechen ;) Gerade die Doppel-DIN-Geräte haben eher begrenzte Möglichkeiten für einen guten Klang. Bei einem 1-DIN-Gerät hätte man schon für 160 EUR ein Gerät mit DSP (Laufzeitkorrektur, 13-Band-EQ und flexible Frequenzweiche) bekommen, das Kenwood KDC-BT92SD. Bluetooth und USB hat es natürlich auch, nur kein großes Display.

Ich habe bei mir das DEH-80PRS eingebaut und betreibe das Frontsystem vollaktiv. Hinten gibt es nur den Subwoofer (2x20er in der Hutablage, beim S60 ist das die einfachere Option gewesen). Ich bin ja über mehrere Zwischenschritte zu meiner jetzigen Konfiguration gekommen. Gerade das vollaktive Frontsystem mit Laufzeitkorrektur für jeden Lautsprecher getrennt hat nochmal eine deutliche Verbesserung gebracht.

Falls du eine Lenkradfernbedienung eingebaut hast und diese weiter nutzen willst, wäre dieser Adapter für 90 EUR interessant: http://www.amazon.de/gp/product/B003VQRTGS. Dein Radio (lt. dem anderen Thread das AVH-X2500BT) hat ja einen entsprechenden Anschluss. Der Adapter soll beim S60/V70 2001-2007 passen. Ich habe mir auch so einen bestellt, er ist aber noch nicht da.

Hi,

kann deine Begeisterung für den Subwoofer voll nachvollziehen. Bin ja auch einige Zeit ohne rumgefahren. Klingt auch mit dem Volvo Premium Sound allererste Sahne und mit der Positionierung unter dem Kofferraumboden ideal. Kann mir nur schwer vorstellen wie ich das "ohne" überhaupt ausgehalten habe.

Daher auch mein Problem, daß ich wohl mit dem "High Performance Multimedia" in den neueren Baureihen keinen Spass mehr haben würde ! :(

Hallo,

und wer nur die Möglichkeit sucht, seinen diversen externen Musikquellen einzuspeisen könnte doch hiermit für kleines Geld zurecht kommen.

Grüße

braucki

Aber nur mit Einschränkungen: geht nicht mit RTI, nur 6 bzw. 10 Ordner möglich und es wird bei USB schnell unübersichtlich, da nur eine Nummer angezeigt wird. Wenn man damit leben kann, ist das Yatour natürlich eine Möglichkeit.

Danke für die Beschreibung.

Es gibt leider wenige Gebrauchte, die das Premiumsoundsystem schon an Bord haben.

Da ist es wirklich hilfreich zu wissen, das die Kosten der Nachrüstung sich in Grenzen halten...

Ich habe in meinem jetzigen ein JVC verbaut, das auch alle von dir erwähnten Funktionen besitzt. Leider zeigt es sich beim Bluetooth-Audio-Streaming mitunter etwas launisch. Vor allem wenn man zwischendurch öfter aussteigt und die Verbindung getrennt wird.

Lässt sich dein neues Radio denn über die Lenkradfernbedienung steuern? Diese Funktion möchte ich nämlich echt nicht missen.

Kann man den Subwoofer aus dem V70 eigentlich auch in den S60 einbauen?

Pioneer hat z.B. Adapter für die Lenkradfernbedienung (Pioneer CA-R-VO.001). So einen wollte ich mir heute einbauen, allerdings hat er nicht funktioniert. Ich werde erst mal über den Pioneer-Support versuchen, das Teil zum Laufen zu bekommen.

Der Subwoofer ist nur für den V70 vorgesehen. Beim S60 würde ich entweder die originalen 20er in der Heckablage als Subwoofer nutzen - das betreibe ich so mit den High-Performance-Lautsprechern - oder dort zwei 20er Free-Air-Subwoofer einbauen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 13:38

Der Sub ist nur für den V70 konstruiert.

Eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht. Ehrlich gesagt vermisse ich sie auch nicht.

Es gibt Adapter, mit denen die Pioneers mit der Volvo-Fernbedienung kommunizieren können.

(Da aber bei mir ohnehin keine eingebaut ist, erspare ich mir den Neueinbau plus Umbau - soooo weit weg ist das Radio schließlich auch nicht.)

Zitat:

@phoenelk schrieb am 22. April 2013 um 00:02:25 Uhr:

Hallo liebe Mit-Elchtreiber,

habe mir letztes Jahr einen gebrauchten V70 II von Ende 2004 (schon das facelift Modell 2005) gekauft. Insgesamt ein tolles Auto, klare Sache. Was mir allerdings negativ auffiel, war die Soundanlage.

Verbaut war ein HU-650 und der Standard-Lautsprecher-satz, d.h.:

- keine Möglichkeit, mp3 über USB zu hören

- die Klangqualität hielt sich immer wieder in Grenzen, insgesamt klang es zu unausgewogen, mit zu wenig Bässen und zu wenig Höhen, die Equalizer-Möglichkeiten ebenfalls eng begrenzt; guter Klang erst ab einer gewissen Lautstärke, und drüber schnell Verzerrungen

- keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung

- etc etc.

Da ich gerne hifi-enthusiastisch unterwegs bin, hat mir das doch einige Freude an dem Auto genommen. Mit drei Schritten hab' ich meinen Elch nun soweit, dass ich auf meinen Fahrten nun regelmäßig in audiophile Begeisterung falle:

1. Hochtöner nachrüsten.

Bei meinem Wagen waren tatsächlich nur in der D-Säule Hochtöner verbaut. Die Fronttüren waren dafür vorbereitet, die Steckplätze allerdings leer. Für unter 50 € hab' ich mir ein Paar Original-Hochtöner zugelegt, die waren innerhalb von 25 Minuten verbaut (wenn man weiß wie man die Türverkleidungen aus- und wieder einbaut kein Problem, da gibt's ein how-to Video auf youtube, sucht mal nach "removing door" plus "volvo" plus entweder "v70" oder "s60"). Das macht schon einen richtigen Unterschied.

2. Subwoofer nachrüsten.

Es gibt für den V70 II einen Original-Subwoofer für den Kofferraum, der ins Reserverad gelegt wird (und auch quasi so groß ist wie ein Reserverad), den hab' ich mir gebraucht ersteigert. Das Ding hat eine schier unglaubliche Kraft. Ich habe selten einen anderen Subwoofer gehört, der ähnliches vollbringt. Wahnsinn.

Die Nachrüstung war nicht ganz so unkompliziert wie erhofft, weil das "in jedem V70 II vorverlegte Kabel" mit der Stromversorgung in meinem V70 II natürlich nicht vorverlegt war, nach zwei Stunden und unter Zuhilfenahme der Installationsanweisung (auf volvocars.com herunterladbar) war die Sache erledigt.

Bass war also nun auch da, allerdings eher zuviel als zu wenig - oder genauer: die ultratiefen Bässe waren derart massiv da, dass es fast unangenehm war, die Bässe im Bereich 80 Hertz und drüber aber immer noch etwas dünn.

Also war noch etwas dran...

3. neues Radio reinsetzen.

Bei meinen Bedarfen (1: Telefonieren über Bluetooth, mit voller Adressbuchfunktion, d.h. alle Kontakte über das Radio auswählbar ohne das handy zu berühren; 2: Anschlussmöglichkeit einer 250gb Festplatte mit 20.000 mp3's, durch die ich mich auch zügig durchnavigieren können möchte; 3: allerlei klangliche Feintuningmöglichkeiten) kam nur ein Doppel-Din-Gerät mit Touchscreen in Frage.

Es wurde dann eines von Pioneer, u.a. weil bei diesen das Durchklicken durch meine mp3-Sammlung auf der Festplatte sehr gut gelöst war.

Der Einbau ist relativ einfach, man braucht Adapter für die Strom-, Lautsprecher- und Antenenanschlüsse und eine Plastik-Blende. Es gibt komplette Sets im Web dafür. Neben dem Radio hatte ich eine Ablage, die ich weiterbehalten habe, dafür habe ich in die Blende ein entsprechendes Loch gesägt/gefräst. Der Einbau war in einer Stunde hinter mich gebracht.

Das Gerät hat 4x50 Watt und einen 8-Band-Equalizer, der nun den Subwoofer so richtig zur Geltung kommen lässt: die Bässe um 40Hz habe ich etwas runtergedreht, dafür die um 80Hz und den Bereich um 200Hz hoch...

 

...und nun klingt mein Elch wie ein mobiles Tonstudio.

Mal ernsthaft, die drei kleinen Schritte haben die Klangqualität DERART verbessert, ich freu' mich jeden Tag dran.

Kosten insgesamt: 50€ Hochtöner, 270€ der Sub, 275€ das Pioneer, 35€ die Adapter samt Blende.

Meine Bedenken, das 'schööne' 650er auszutauschen, waren ungerechtfertigt - das Doppel-Din-Touchscreen-Gerät von Pioneer sieht letztlich auch um einiges besser aus (einziger Vorteil des HU waren die großen Knöpfe, die ich während der Fahrt auch 'blind' bedienen konnte - das geht bei einem touchscreen nicht mehr). Was mich freudig überrascht, ist, dass ich nicht die Original-Lautsprecher austauschen brauchte - das wäre eine ziemliche Arbeit gewesen, mit dem richtigen Radio und feineren Einstellmöglichkeiten allerdings laufen die zur Hochform auf und reichen (in Lautstärken unterhalb der Schmerzgrenze) völlig aus.

Insgesamt sehr lohnend. Wenn Ihr in einer ähnlichen Situation seit (2005er V70 II mit HU650) kann ich Euch die Umrüstung nur wärmstens ans Herz legen.

Viel Spaß!

Hi welches Pioneer hast du denn genommen. Hast du RTI. Ich habe das vor aber noch keine Lösung gefunden

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:43

Pioneer AVH-X2500BT

 

..bin TOP zufrieden damit.

1. Hochtöner nachrüsten.
Bei meinem Wagen waren tatsächlich nur in der D-Säule Hochtöner verbaut. Die Fronttüren waren dafür vorbereitet, die Steckplätze allerdings leer. Für unter 50 € hab' ich mir ein Paar Original-Hochtöner zugelegt, die waren innerhalb von 25 Minuten verbaut (wenn man weiß wie man die Türverkleidungen aus- und wieder einbaut kein Problem, da gibt's ein how-to Video auf youtube, sucht mal nach "removing door" plus "volvo" plus entweder "v70" oder "s60"). Das macht schon einen richtigen Unterschied.

 

Hast Du einen Link zu den Hochtönern oder eine Bezeichnung damit ich den finden kann?

War das der Preis für neue oder gebrauchte Hochtöner?

 

Danke Dir!

VG

Dirk

 

Welche Aufwände sind nötig um so Dinge wie den kleinen Innenräumventilator/Sensor neu zu positionieren?

Was fällt noch weg, also, was vermisst der Wagen noch wenn man ihm das originale HU wegnimmt?

Also ich hab bei meinem mit HU 650 folgendes gemacht:

- Hochtöner eingebaut

- Aktiver Pioneer Subwoofer für unter den Laderaumboden

- Hifonics Midbass Lautsprecher.

Aktuell muss ich sagen bin ich total zufrieden. Ausreichend Bass unteren rum und gute Höhen. Kein klirren bei Höhen oder übersteuern bei Bass mehr.

Es ist ja schon ein bisschen ein älteres Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich will bei mir den originalen Subwoofer einbauen. Die Anleitung habe ich. Das Kabel ist natürlich nicht vorverlegt. Das Verlegen ist ja nicht so das Problem aber das Anschließen an den Sicherungskasten schon eher. Hat zufällig jemand ein Bild davon wo die Stippen reinmüssen? Laut Anleitung gibt es da ja je nach Vin einen kleinen Belegungsunterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Sound/Radio/Anlage optimieren - es lohnt sich!