1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2.4T - Vida Dice Lambdawerte - wo finde ich die STFT

V70 II 2.4T - Vida Dice Lambdawerte - wo finde ich die STFT

Volvo V70 2 (S)

V70 II 2.4T

Hallo alle,
kann mir jemand sagen, wo ich die Kurzzeit Gemischkorrektur in meinem Vida Dice finden kann?
Hintergrund ist der, dass die gelbe Warnleuchte leuchtet und folgender Fehler abgelegt wurde:

ECM 261A Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Gruppe 1 Obere Grenze

Ich kann die Werte aus der Fahrzeugkommunikation (Parameter) irgendwie nicht richtig deuten. Es gibt 3 unterschiedliche Adaptionswerte (Leerlauf, untere Teillast, obere Teillast). Das müssten doch wohl die LTFT sein, oder?

Dann gibt*s noch den Lambda-Integrator, Gruppe 1. Dieser pendelt permanent um 1. Hat dieser irgendetwas mit den STFTs zu tun?

Die vordere Lambda-Sonde Gruppe 1 pendelt um 1, bei Gaswegnahme aus höheren Drehzahlen steigt diese allerdings kurzzeitig auf 5. Bei 5 ist scheinbar ihr Maximum erreicht. Müsste bei Breitbandsonden das Maximum nicht bei 1,3 liegen?

In den Fehlerdetails wird ein Wert für die LTFT von 23,44% und ein STFT von 0% angezeigt. Kann das sein, oder wurden die Bezeichnungen vielleicht vertauscht?

Vielen Dank
Jürgen

Fehlercode Details
Grafische Anzeige (Stadtverkehr)
Fahrzeugkommunikation Parameter
33 Antworten

Zitat:

@sprinter208 schrieb am 10. März 2019 um 11:49:11 Uhr:

Mich würde mal interessieren, ob die Trimmwerte mit deinem Bluetooth-Adapter in % angezeigt werden oder ob diese in der Vida-Variante (LTFT Messbereich: 0-2; Normalwert 1 ± 0,1) erscheinen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Jürgen

Meinen Standard-ELM-irgendwas-Adapter verwende ich mit OBD Auto Doctor (Android), und der zeigt das in % und auch als Graphen an, sehr praktisch. Man kann die Werte sogar als csv loggen. Nur die Kühlmitteltemperatur kann er nicht lesen, aber das störte mich bis jetzt nicht. Zum Einstellen (LPG) waren für mich immer STFT, LTFT, Lambdawert wichtig.

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr!?

Meiner hatte exakt die gleichen Symptome/Fehlermeldungen und es war das Ladedruckregelventil. Wieso dann noch ewig suchen und nicht einfach das recht preisgünstige Teil austauschen?

Gruß
Frank

@hansaplast18

Zitat:

Kurze Zeit später MKL wieder an. Also erneut zu Volvo und mit Vida ausgelesen. Erneut Fehlermeldung Ladedruck und dazu noch besagte Trimmerregelung.

Eine Fehlermeldung im Bereich Ladedruck hatte ich nicht...

Zitat:

Danach muss ich wohl, was ich eigentlich vermeiden wollte, ein Bauteil nach dem anderen tauschen.

Ich werde weiter berichten

...also auch den Druckregler

Nun habe ich den Luftmassenmesser ausgetauscht.

Effekt:
die Langzeittrimms sind nahezu perfekt, dafür ist die Luftmasse völlig im Keller.

Leerlauf:
Messbereich von -72 bis +72 %
Normalwert, wenn der Motor im Leerlauf läuft: 0 ± 5 %
mein aktueller Wert: 0,98 %

untere Teillast:
Messbereich 0 - 2
Normalwert 1 ± 0,1
mein aktueller Wert: 1,02

obere Teillast:
Messbereich 0 - 2
Normalwert 1 ± 0,1
mein aktueller Wert: 1,05

Luftmasse aktuell:
9,3 kg/h

übermorgen werde ich den Ladedruckregler tauschen. Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Trimmwerte/Luftmasse