ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2.4T - Vida Dice Lambdawerte - wo finde ich die STFT

V70 II 2.4T - Vida Dice Lambdawerte - wo finde ich die STFT

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. März 2019 um 13:52

V70 II 2.4T

Hallo alle,

kann mir jemand sagen, wo ich die Kurzzeit Gemischkorrektur in meinem Vida Dice finden kann?

Hintergrund ist der, dass die gelbe Warnleuchte leuchtet und folgender Fehler abgelegt wurde:

ECM 261A Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Gruppe 1 Obere Grenze

Ich kann die Werte aus der Fahrzeugkommunikation (Parameter) irgendwie nicht richtig deuten. Es gibt 3 unterschiedliche Adaptionswerte (Leerlauf, untere Teillast, obere Teillast). Das müssten doch wohl die LTFT sein, oder?

Dann gibt*s noch den Lambda-Integrator, Gruppe 1. Dieser pendelt permanent um 1. Hat dieser irgendetwas mit den STFTs zu tun?

Die vordere Lambda-Sonde Gruppe 1 pendelt um 1, bei Gaswegnahme aus höheren Drehzahlen steigt diese allerdings kurzzeitig auf 5. Bei 5 ist scheinbar ihr Maximum erreicht. Müsste bei Breitbandsonden das Maximum nicht bei 1,3 liegen?

In den Fehlerdetails wird ein Wert für die LTFT von 23,44% und ein STFT von 0% angezeigt. Kann das sein, oder wurden die Bezeichnungen vielleicht vertauscht?

 

Vielen Dank

Jürgen

Fehlercode Details
Grafische Anzeige (Stadtverkehr)
Fahrzeugkommunikation Parameter
Ähnliche Themen
33 Antworten

Motordrehzahl,Kühlmitteltemperatur,Lambda beide

und Luftmasse sollten reichen,

evtl dann eine Lambda weglassen und die Einspritzzeite der EV nehmen

wenn der Motor warm ist und die Kurzzeitgemisch Anpassung

Themenstarteram 8. März 2019 um 14:47

Alles klar. Das werde ich morgen mal so machen.

Vielen Dank

das sind für mich normale Werte ,bei meinem .

Rosi-log-2-png
Rosi-log
Themenstarteram 9. März 2019 um 16:20

Hallo,

hier nun einige logs meiner Werte:

Bild 1-3: Warmlaufphase, leider sind die LMM-Werte nicht aussagekräftig, da mein Vida einen absolut unbrauchbaren Wertebereich festgelegt hat.

Bild 4+5: Autobahnfahrt (rot = Einspritzzeit)

Was mir sofort ins Auge sticht, sind die gelegentlichen Sprünge der vorderen Lambdasonde auf konstante +5 bei Gaswegnahme, Während dieser Phasen scheint der STFT auf +1 einzufrieren.

Die Lambdasondenwerte scheinen doch irgendwie nicht so richtig plausibel zu sein.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Jürgen

Warmlaufphase-1
Warmlaufphase-2
Warmlaufphase-3
+2
Themenstarteram 9. März 2019 um 18:44

Hier noch eine Bitte an alle 2.4T Fahrer (B5244T3)

Mich würden eure Langzeit-Adaptionswerte interessieren.

Wer Lust und die Möglichkeit hat, kann die Werte gerne hier einstellen.

Wäre doch super, wenn man einige Werte zum Vergleichen hätte.

Vielleicht sollte man dafür auch ein neues Thema erstellen?

@sprinter208

Den identischen Fehler hatte ich auch. ;)

MKL an und unterschiedliches Ansprechverhalten des Turboladers. Erst mit MegaMacs ausgelesen (Ladedruck zu hoch) und dann gelöscht.

Kurze Zeit später MKL wieder an. Also erneut zu Volvo und mit Vida ausgelesen. Erneut Fehlermeldung Ladedruck und dazu noch besagte Trimmerregelung.

LMM wurde ebenfalls getestet und wich bei Standgas um 2l vom Sollwert (12 anstatt 14) ab.

Also habe ich auf Verdacht den LMM getauscht, was jedoch den Fehler nicht behoben hat. Die MKL war nämlich nach einer Woche wieder da.

Also erneute Recherche, bis ich dann den Hinweis auf den Ladedruckregler und dessen möglichen Folgefehler gefunden habe.

Da das Teil recht günstig ist, habe ich es halt bestellt und ausgetauscht (ist normalerweise am Luftfilterkasten befestigt und lässt sich in 5 Minuten tauschen).

Und siehe da.....seitdem ist der Fehler weg und der Turbo spricht auch wieder absolut gleichmäßig an.

Gruß

Frank

P.S. Beim V50 mit gleichem Motor (aber ohne Turbo) hatten wir ebenfalls das Vergnügen mit der MKL - da war es aber das Steuergerät der Benzinpumpe, was sich auch sofort diagnostizieren und beheben lies.

Moin

Wahrscheinlich lässt sich mit Vida keine richtige Log Fahrt machen, um

gewisse Werte gegeneinander zu setzen ,

um zu versuchen den Übeltäter zu finden .

Mit den Daten kann man nur wenig anfangen!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733802

eine Log Fahrt sieht bei uns anders aus .

Zitat ,Allgemein gehalten -

wenn man auf das Gas triit öffnet sich ja die Drosselklappe und es wird mehr Kraftstoff benötigt um

 

das Gemisch Luft-Kraftstoff anzureichern .

 

das MSTG reichert ja dann die KS-Menge an,anhand der Luftmenge die vom LMM kommt ,duch

 

verlängern der Einspritzzeit der Einspritzventile ,Stand ca 2 ms und Vollast bis 15 ms!

 

auch wenn es Vollast ist ,wo der Motor arbeitet gibt es immer Signale vom Gaspedal (Fahrerwunsch),

 

dem LMM ,der Drosselklappe ,Temperatiurgeber MSTG und den Lambdasonden .

 

ja ,normal geht der Regelkreis der Lamdasonden in den offenen Regelkreis und die Lambdas sollte

 

man da Ausschließen können ,aber der offene Regelkreis ist immer abhängig vom Gaspedal ,ergo

 

kurz mal im Gaspedal gezuckt und das System geht für mini Zeit in den geschlossenen Regelkreis

 

über und dann kommt wieder der offene Regelkreis .

 

bei diesem Wechselspiel wird immer die Einspritzzeit der Einspritzventile der Luftmenge angepasst .

 

 

 

in so einem Fall Vollast und kurze Aussetzer gibt es Verdächtige ,die diese Aussetzer hervorrufen

 

können ,

 

-Zündkerzen und Zündspule

 

-KS-Druckregler und Fördermenge+Druck ( KS-Pumpe ) + KS-Filter

 

- Lambdasonden

 

- LMM , falsche Luftmenge wird angezeigt ,bei Vollast bis ca 350 kg/H

 

-ein Fehler in der Drosselklappe bei der Stellungsauswertung über die Potis

 

-ein Vakkumleck zwischen LMM und den Einlaßventilen ,ergo Ansaugkrümmer undicht

 

ein kleines Vakuumleck ist ormal bei Vollast schnuppe ,aber wenn es ein großes ist

 

dann nicht mehr !

 

 

 

deswegen die Kurzzeitgemischanpassung (Kurz gemisch)im Stand .

 

ist das Kurz gemisch mit Werten von +8 bis +15 da zu sehen ,läuft der Motor mager .

 

erhöht man jetzt die Drehzahl und hält sie auf einem gewissen Level+Zeit konstant

 

und die Werte der Kurz gemisch gehen auf Werte zwischen -2 und +5 zurück hatt

 

man ein Problem mit dem LMM ,aber sehr wahrscheinlicher mit einem Vakuumleck !

 

bleiben die Kurz gemisch Werte auf dem höheren Level bei dem Test +8 bis + 15

 

oder ändern sich kaum , so hat man in der Regel ein Problem mit der KS-Versorgung !

 

Ergo kann man mit der Kurz gemisch schon etwas Sieben !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

auch wenn hier das Thema Kraftstoff und das Gemisch schon geprüft wurde,es dient als Stütze

eures Problem,s !

in meinem Leben habe ich Berufsbedingt gelernt ,das es eigentlich nichts bringt Teile von

A nach B umzustricken ,das benebelt das Gehirn !

man soll sich auf das Konzentrieren ,was wirklich i.O. ist und dann die Fehler ausmerzen !

es gibt auch mechanische Ursachen ,die Klitzeklein sind und einem das Leben schwer machen!

Beispiel -auch ein Kat kann z.B. dicht sein oder ein Leck nach dem LMM !

 

mfg

Themenstarteram 10. März 2019 um 10:49

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 10. März 2019 um 06:54:09 Uhr:

 

Den identischen Fehler hatte ich auch. ;)

MKL an und unterschiedliches Ansprechverhalten des Turboladers. Erst mit MegaMacs ausgelesen (Ladedruck zu hoch) und dann gelöscht.

Kurze Zeit später MKL wieder an. Also erneut zu Volvo und mit Vida ausgelesen. Erneut Fehlermeldung Ladedruck und dazu noch besagte Trimmerregelung.

LMM wurde ebenfalls getestet und wich bei Standgas um 2l vom Sollwert (12 anstatt 14) ab.

Verstehe ich das richtig, dass ein defekter Ladedruckregler die Luftmasse und somit auch die Trimmregelung beeinflusst?

Das wäre dann ja auch ein heißer Fehlerkandidat...

Allerdings habe ich diesbezüglich keinen Fehlereintrag.

 

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 8. März 2019 um 15:03:43 Uhr:

Die Fuel Trims kann man in VIDA auslesen, ich kann mich leider nicht mehr erinnern, glaube aber, dass du auf der richtigen Fährte bist. Zum Fuel Trims auslesen, auch mal schenll zwischendurch, benutze ich aber lieber son ein Bluetooth-Dongle mit OBD2-Software, das hat eine grafische Anzeige, damit kam ich ausnahmsweise besser klar als mit VIDA.

Mich würde mal interessieren, ob die Trimmwerte mit deinem Bluetooth-Adapter in % angezeigt werden oder ob diese in der Vida-Variante (LTFT Messbereich: 0-2; Normalwert 1 ± 0,1) erscheinen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Jürgen

Hi,

ein Delphi DS 150 kann auch Live Daten und hat den "Fahrtenschreiber" Modus, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Fuel- Trim Daten auch graphisch darstellbar.... wenn das evtl. in dem Zusammenhang weiterhilft....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:29

Ja, mich würde vor allem die Darstellung meiner Trimm-Daten in % interessieren.

Habe mir jetzt einfach so ein Bluetooth-Billigteil für 6 € bestellt. Mal schauen, was das kann.

Grüße

@sprinter208

Hi Jürgen, das Ladedruckregelventil scheint zumindest bei mir eine nette Fehlerkaskade ausgelöst zu haben, die mich (und auch meinen Volvo-Händler) in die falsche Richtung suchen lies.

Wenn der Turbo bei Dir unterschiedlich anspricht oder Du eine "wellenförmige" Beschleunigung bei mittlerem oder hohen Tempo feststellen kannst, dann dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit besagtes Plastikteilchen sein.

Einen ähnlich abstrusen Folgefehler hatten wir am V50 - komplettes Arsenal an Fehlermeldung im BC, teilweise kompletter Ausfall des Tachos, Sekunden später wieder alles da, als ob nicht gewesen wäre.

Ursache war der Stecker zur Fahrertüre, bei dem durch fehlendes Kontaktfett die Daten der Außentemperatur und der ZV flöten gingen, so dass der komplette CAN-Bus durcheinander kam.

Vida konnte zwar die gestörte Kommunikation im CAN-Bus und die Folgefehler erkennen, jedoch nicht die Ursache. Die haben wir dann auch erst durch gemeinsame Recherche im Netz gefunden.

Elektronik kann halt manchmal richtig nerven! ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:42

Hallo,

ich habe gestern mal drei Vollgasbeschleunigungen auf der Autobahn aufgezeichnet.

Darf das so aussehen wie in Bild 1+2? Der Ladedruck steigt hier stark an und sackt dann kurzzeitig wieder ab.

In Bild 3 sieht das schon besser/gleichmäßiger aus.

Gruß

Jürgen

Vollgas-1
Vollgas-2
Vollgas-3

Moin!

Um zur Eingangsfrage zu kommen: Die Werte für STFT und LTFT sind im ECM abgelegt. Steht sogar im Klartext da.

LTFT-Wert über 1,23 löst die MKL aus, da die Steuerung die Abgaswerte nun nicht mehr einregeln kann.

Üblicher Tatverdächtiger ist der LMM. Diesen NUR gegen Originalteil oder von DENSO (wenn Deine Anlage DENSO ist) tauschen - andere bringen kein korrektes Ergebnis!

Zu den Graphen: Für mich sind die soweit OK und plausibel. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass DiCE-Clones recht träge sind. Daher darf man hier von den Graphen nicht sooo viel erwarten.

Gruß, Torsten

Moin

Glaskugel-

wenn ich so den Wert vom LMM im Leerlauf sehe ,12 Kg/h würde ich denken,

der LMM zeigt etwas zu wenig an .

der Motor von Dir hat 2,4 L Hubraum und 12 kg/h

meiner hat 2,2 L Hubraum und 12-14 kg/h

beide jeweils im Leerlauf und Motor warm .

bei 2,4 L sollte so ein LMM 14,8 bis 15,2 kg anzeigen,bei warmen Motor .

ich denke der LMM ist nicht defekt sondern die O-Ringe der Einspritzventile

sind undicht oder die Ansaugkrümmerdichtung ist defekt .

die O-Ringe hatte ich auch schon ,da war der LMM wert gesunken und

der Kraftstoffverbrauch ist höher gegangen um ca 10% und

manchmal sägte der Motor im Leerlauf .

aber alles Glaskugel !

hier einmal ein anderer 5 Zylinder ,Werte beachten !

https://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=163595

mfg

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:26

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Glaskugel ist das richtige Stichwort.

Ehrlich gesagt habe ich immer noch meine Schwierigkeiten mit der LTFT-Interpretation.

Ich habe gestern eine lange Probefahrt gemacht, größtenteils auf der Autobahn. Dabei wollte ich mir die LTFTs, den Ladedruck und die Luftmasse nochmal genauer anschauen.

Die LTFTs bleiben, wie in Stein gemeißelt, auf 1,24 für die untere und 1,45 für obere Teillast.

Mein aktueller Fehlerbericht (nach der Probefahrt) zeigt allerdings einen grünen Status (siehe Bild 1, vor der Probefahrt war er noch gelb und vor einigen Tagen rot).

D.h. die Fehlerhäufigkeit nimmt ab, obwohl die Grenzwerte für meine LTFTs dauerhaft überschritten sind.

@UncleTB

der STFT heißt bei mir Lambda-Integrator. Deshalb konnte ich diesen anfangs nicht finden.

@rosi03677

Falschluft kann ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich unter Beobachtung der STFT gefühlte 5 Liter Bremsenreiniger auf sämtliche Risikostellen gesprüht habe.

Ich werde mir nun noch ein Kraftstoffdruckprüfgerät besorgen, um diesen Bereich als Fehlerquelle auszuschließen.

Danach muss ich wohl, was ich eigentlich vermeiden wollte, ein Bauteil nach dem anderen tauschen.

Ich werde weiter berichten.

Grüße Jürgen

Aktueller Fehlerbericht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2.4T - Vida Dice Lambdawerte - wo finde ich die STFT