V70 I AWD Federn Hinterachse tauschen
Hallo Leute,
habe schon viel gesucht aber leider noch keine genaue Anleitung gefunden!
Volvo V70 I AWD 2,5 T 193 PS Multilink
Ich wollte heute meine hinetren Federn tauschen, habe den Dämpfer gelöst und auch die Schraube von der Stabistange, aber der Achskörper ging nicht soweit nach unter, dass ich die Feder hätte entnehmen können.
Habe schon bei unterschiedlichen Autos die Federn getausch, aber sie Achse ist sehr speziell.
Hoffe es hat wer eine Montageanleitung mit Bildern für mich, was ich lösen muss um die Federn austauschen zu können.
Vielen Dank und Grüße aus Wien.
Björn
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die Hinterachsen sind gleich, nur die Nivomaten sind anders.
Ich hab bei Volvospeed folgendes gefunden: Beim S70 AWD gab es wohl standard Federn/Dämpfer, sprich ohne Nivomat.
Die entsprechende Feder hat die Teilenummer 9203935. Ich konnte aber nirgendwo einen Anbieter für diese Feder in Europa finden. Nervige Angelegenheit.
Zitat:
@Jo-10 schrieb am 30. August 2019 um 12:11:23 Uhr:
[...]Ist denn die Hinterachse bei XC70 und V70 AWD vom Aufbau her gleich?
Achtung
Der grundsätzliche Aufbau aller P80 AWD Achsen ist gleich. Die XC haben allerdings geänderte Komponenten - Schenkel, Führung, Buchsen usw. - um trotz Höherlegung die Achsgeometrie korrekt zu halten.
Zitat:
@Jo-10 schrieb am 30. August 2019 um 12:11:23 Uhr:
Zitat:
@derThanner schrieb am 30. August 2019 um 06:10:32 Uhr:
Ich habe die damals beim Teilehändler bestellt ohne Probleme, der hat die sofort gefunden. Ca. 150 Euro. Die Dämpfer habe ich direkt bei Volvo gekauft und die Domlager von den Nivos verwendet da er sonst zu tief steht.Hi, danke für die Antwort. Welche Federn hast du denn genau?
Soweit ich weiß haben die Domlager hinten nichts mit der Fahrhöhe zu tun (egal ob Nivo oder nicht). Die sind beim Nivo nur etwas verstärkt. Geometrisch sind die meines Wissens gleich.
@Peak_t ich habe für den XC70 (2001-2007), also den Nachfolger, entsprechende Conversion Kits gefunden, aber nicht für den V70 I bzw XC70 I.
ist denn die Hinterachse bei XC70 und V70 AWD vom Aufbau her gleich?
... so weit ich in Erfahrung bringen konnte sind die Achsen an sich gleich... unterscheiden sich nur in der Höhe... also Federn und Nivomaten.
Dämpfer dürften ja nicht das große Problem sein... Federn für den XC oder den S70 gibt es bei Lesjöfors im Online Katalog... 😉
Was ist zB mit dieser Feder hier: https://www.autoteiledirekt.de/lesjofors-7448874.html
Kann ich die zusammen mit den Standard Dämpfern (nicht Nivomat) fahren: https://www.polar-parts.de/.../...daempfer_hinterachse_i119_4280_0.htm
Ich hab bedenken dass die Feder von Lesjofors evtl. zu weich ist oder nicht passt... Hat da jemand Informationen?
Brauche ich sonst noch etwas für die Umrüstung (neue Domlager mache ich so oder so)
... hab hier nen Link zu Lesjöfors direkt... die Federn sollen für den AWD sein... auch ohne Nivos... Nr: 24747351
Ja, das ist die gleiche, die ich verlinkt habe.
Wäre schön wenn ich bei der Feder von Lesjöfors Daten hätte, dann könnte ich mal die Federraten und die Einfederwege berechnen und vergleichen.
Ich denke ich werde es einfach mal probieren - ist mir lieber als 800€ für Nivomaten (plus Federn) zu bezahlen.
Brauche ich sonst noch etwas? Anschlagpuffer sind noch unterschiedliche, kennt jemand da den Unterschied?
Zitat:
@Jo-10 schrieb am 30. August 2019 um 16:02:06 Uhr:
Ja, das ist die gleiche, die ich verlinkt habe.
Wäre schön wenn ich bei der Feder von Lesjöfors Daten hätte, dann könnte ich mal die Federraten und die Einfederwege berechnen und vergleichen.Ich denke ich werde es einfach mal probieren - ist mir lieber als 800€ für Nivomaten (plus Federn) zu bezahlen.
Brauche ich sonst noch etwas? Anschlagpuffer sind noch unterschiedliche, kennt jemand da den Unterschied?
...denke das wird schon die richtige Feder für ohne Nivomaten sein und richtig berechnet... sonst hätte Lesjöfors die nicht für den AWD ohne Nivos gelistet... !
Ansonsten weiß ich nicht genau was noch gebraucht wird... habe die Geschichte noch nicht zerlegt... gibts nich irgendwo ne Explosionszeichnung... !?
Siehe dieser Post da sind TN für non Nivomat Federn. https://www.motor-talk.de/.../oel-hinterachse-t5998124.html?...