V70 D5 umrüsten auf Euro 4? Kosten?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

Wir möchten vielleicht dieses Auto kaufen aber es hat nur Euro3.

V70

Ist es möglich dieses Auto auf Euro4 um zu rüsten? Welche kosten kommen dann auf uns zu?

32 Antworten

Mein Vater ist auf der Suche nach einem V70 Bj. ca. 2003. Wie ich schon rausgefunden habe hat dieses Fahrzeug Euro 3. Frage bekommt man da schon eine grüne Plakette bzw. evtl. durch nachrüsten eines DPF ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 Diesel 163PS Grüne Plakette möglich?' überführt.]

hallo,

ja die grüne Plakette bekommst du bzw. dien Papa wenn ihr einen DPF nachrüstet.

Ohne Nachrüstung gibts nur ne gelbe.

Über die Kosten entweder beim Freundlichen fragen oder ich gebe dir am Montag oder Dienstag bescheid.

Gruß
Snaky002

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 Diesel 163PS Grüne Plakette möglich?' überführt.]

Das ging ja fix. Besten Dank für die Antwort.

bitte bitte

habe gern weitergeholfen

Snaky002

Ähnliche Themen

oder der werkstattbesitzer schaut nicht so genau hin....
hab da schon gehört, dass einer eine grüne plakette bekommen hat, der keinen filter drin hat..

naja, ich gönn ihm das:-)

g.

Noch ein Hinweis.
ich habe den D5 (siehe Signatur). Bei der 100.000km Inspektion kam das Thema mit dem DPF hoch. Da das Fahrzeug aber mehr als 80.000km gelaufen ist, muß zum DPF zusätzlich noch der Kat getauscht werden.
Nach Aussagen des Freundlichen Gesamtkosten für DPF und KAT ca. € 1.700. Als ich mit Lachen fertig war, habe ich ihm vorgeschlagen, daß ich für das Geld noch eine schicke Edelstahlauspuffanlage dazu haben will.....

Das mit dem Kat ist eine gesetzliche Vorgabe. Austausch wenn Fahrzeug älter als 5 Jahre oder 80.000km Laufleistung. Völlig egal, ob der KAT die Werte noch bringt, oder nicht.

Habe EXAKT die gleiche Aussage bekommen. Komplettpreis Filter und neuer Kat für EUR 1.700,--.

Hier im Dorf macht es mir der freie Händler für insgesamt ca. EUR 760,--. Weiß noch nicht, ob ich es machen lasse, aber immerhin, es geht billiger.

G.

Steuerersparnis bei DPF-Nachrüstung

Hallo,
vielleicht nicht uninteressant :

"Es handelt sich um einen Steuervorteil von bis zu 330 Euro. Nicht in den Genuss dieser Steuerreduzierung kommen Menschen, die bereits behinderungsbedingt ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind. "

D.h. durch die Verminderung der Steuerlast für Schwerbehinderte ist auch gleich der Umweltbonus für die Nachrüstung, zumindest teilweise, abgedeckt. Unseren Politikern ist es schon verdammt ernst mit dem Feinstaub.

Der ganze Text :
www.vdk.de/de16130

Gruss
Edgar

Hallo,

ich habe heute meine V70 beim Volvo Händler abgeholt (gebraucht Bj 2004). Der hat eine grüne Plakette -aber meines Wissens nach keinen DPF???

Haben die sich jetzt vertan oder habe ich einen DPF von dem ich nichts weiß...... woran kann man den erkennen ob oder ob nicht? Vielleicht hat ja von Euch einer mehr Ahnung, danke schon mal für Eure Antworten....

Hallo,
guck mal in Deinen Fahrzeugschein, da müßte der DPF eingetragen sein.

Gruß
Edgar - auch grün

Hallo Edgar,

danke für Deine Antwort. Im Fahrzeugschein steht nix, habe auch nochmal mit meinem Händler gesprochen. Er geht wohl von einem Fehler aus. Muß mir dann jetzt wohl eine "Gelbe" besorgen 😉

Uuups,

da ist aber etwas Diskussion mit dem 🙂 angesagt. War ja sicherlich ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, oder ?
Die Freunde in der Regierung werden weiter an der "Farbe" drehen, bald kommst Du nur noch mit "grün" überall hin. Mal abgesehen vom Wiederverkaufswert.

Gruß

Edgar- für den das die Gründe für die Nachrüstung waren.

Hallo

im Fahrzeugschein steht der DPF nicht im Klartext sondern verschlüsselt in Form der Emissions-Schlüsselnummer im Feld 14.1 (bei den neuen ab 01.10.2005 ausgefertigten Scheinen). In den alten KFZ-Scheinen ist die Schlüsselnummer im Feld „zu 1“ zu finden.

Es sind die letzten beiden Ziffern wichtig.
Bei 30-31, 36, 37, 42, 44-52, 72 -> GELB
Bei 32, 33, 38, 39, 43, 53, 55-59, 60-70, 73-75 -> GRÜN

Habe meinen Schein gerade nicht zur Hand, weiss nicht, was bei meinem V70 D5 (mit DPF, Grün) steht.

Ciao
Marvin D5

bist du dir sicher, dass man den dpf am emissionsschlüssel ablesen kann?
ich glaube das eher nicht.
nicht ohne grund steht der dpf im schein drin als "pm5 seit **.**.****".

in meinem Schein steht unter 14 : Euro 3 (14.1 gibt mein Schein nicht her)
und im Zusatztext : Stufe PM2 nachger.m.VOLVO-RUßFILTERKAT. TYP: PR VO2, KBA 17060 ab 31.05.2007 !!
DW = das wars 😁

Eingebaut wurde damals ein TwinTec DPF.

Gruß

Edgar - merkt sonst nichts von dem Ding

Deine Antwort