V70 D5 Geartronic - Getriebeölwechsel
Hallo Forum,
Hat zufällig im Forum jemand Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei der 6-Gang Geartronic im D5 Diesel? Ist das empfehlenswert, was kostet es und was ist dabei zu beachten? Aktuell hat unser Schwede 110t km auf der Uhr und er soll noch möglichst lange halten. Das Getriebe arbeitet aktuell einwandfrei, sollte aber möglichst störungsfrei die 300t km erreichen.
Danke für Eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Jeder Schmierstoff, der mechanisch und durch wechselnde, extreme Temperaturen belastet wird, altert und verschleißt. Der Verzicht auf Wechselintervalle soll wohl Wartungsfreundlichkeit suggerieren, kann sich aber im Alter negativ auf Verschleiß und Schaltverhalten auswirken. Wer seinen Wagen viele Jahre und Kilometer fahren will, sollte seinem Getriebe präventiv diese Maßnahme gönnen.
17 Antworten
ich hab mein Getriebeöl selber gewechselt, 15 l durchjagen
Zitat:
Original geschrieben von KoljanKE
ich hab mein Getriebeöl selber gewechselt, 15 l durchjagen
...nach Tim Eckart? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pastafarian
Darum schrieb ich ja auch, dass der Wagen vorher gut geschaltet hat und es danach ebenso tut...Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme...
Aber ich muss vehement widersprechen: nach einem Service beim Freundlichen fährt mein S80 immer wesentlich besser!
Hat er vorher noch geklappert, war laut und hat nicht richtig gezogen, dann fühlt er sich beim Abholen wieder wie ein perfekter, leiser, samtig laufender Neuwagen mit Leistung ohne Ende an!
Ok, das mag daran liegen, dass ich unmittelbar vorher dann den asthmatischen Golf meiner Frau bewegt habe, aber egal... 😉
...man hat Dir nicht zufällig und versehentlich ein anderes Auto übergeben? 😁