V70 D5 - Differentialsperre
Hallo,
ich habe grade beim Stöbern bei Heico die Differentialsperre "gefunden".
Gibt es hier jemand, der die eingebaut hat und etwas über Preis und Nutzen berichten kann?
Ich kann mir vorstellen, das das Teil hilft den Reifenverschleiß an der Vorderachse zu reduzieren... und etwas mehr Fahrspass zu bringen
😉
Da bei meinem Elch sowieso das Getriebe ausgebaut wird, würden sie die (zusätzlichen) Kosten für den Einbau kaum bemerkbar machen.
Gruß
Marc
18 Antworten
Also nach meinem Wissen hast Du hinter dem Getriebe ein Differential, welches die Drehzahlunterschiede der angetriebenen Reifen ausgleicht (einachsiger Antrieb). Eine Differentialsperre verhindert dies und sorgt dafür, dass die beiden angetriebenen Räder sich synchron drehen. In einer Kurve kommt es daher zum Schlupf, das bedeutet eine erhebliche Materialbelastung und daher sollte man mit einer eingerasteten Differentialsperre nur auf losem Untergrund fahren. Auf Asphalt löst sich die Differentialsperre nach einigen Kurven in Metallspäne auf...
Also: Das "Wirkprinzip" der Heico "Differentialsperre" bleibt mir verborgen.
Gruß Thomas
...der eine Auto mit 3 echten Differentialsperren in seinem Fuhrpark hat und selbige auch zu benutzen weiß.
Re: V70 D5 - Differentialsperre
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Da bei meinem Elch sowieso das Getriebe ausgebaut wird, würden sie die (zusätzlichen) Kosten für den Einbau kaum bemerkbar machen.
... bei mir wird Kupplung und Getriebe morgen (beim selben 🙂) ausgebaut. 😉
Gruß
Jürgen
Re: Re: V70 D5 - Differentialsperre
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... bei mir wird Kupplung und Getriebe morgen (beim selben 🙂) ausgebaut. 😉
Gruß
Jürgen
Ist das dann ein Synergieeffekt meines Werkstattbesuchs der vergangenen Woche?
Da bin ich dann aber mal auf das Ergebnis gespannt.
Geh mir gut mit dem Werkstattersatzwagen um - den brauche ich nächste Woche auch noch einmal.
Gruß ins Sauerland
Marc
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: V70 D5 - Differentialsperre
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Ist das dann ein Synergieeffekt meines Werkstattbesuchs der vergangenen Woche?
Da bin ich dann aber mal auf das Ergebnis gespannt.
Geh mir gut mit dem Werkstattersatzwagen um - den brauche ich nächste Woche auch noch einmal.
Ich würde sagen ein Synergieeffekt meines Werkstattsbesuchs der vorletzten Woche. 😁
Hab als Ersatzwagen einen V50 1.8 Benziner. Kein Vibrieren, ordentliche Kupplung, etwas schwergängigeres (altes) 5-Gang-Getriebe, sauberer Geradeauslauf, keine Übertragung vom Fahrwerk in die Lenkung. Vielleicht sollte ich V50 fahren? 🙁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
fahrt mal einen 5er touring😉
Ketzer.
Werde ich tun, wenn ich Chancen sehe, meinen reell aus dem Leasing abzulösen. 😉
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Warum willst du den loswerden?!
Habe ich was verpasst?
Nee - du bist nur vergesslich - ICH WILL NEN V8! 😁
Gruß
Jürgen
Warum nicht gleich einen V10?!😁
http://img.stern.de/_content/55/37/553704/BMW-M5-Touring-v_750.jpg
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Nee - du bist nur vergesslich - ICH WILL NEN V8! 😁
Gruß
Jürgen
Ja aber dann kauf Dir doch einen.
Wo ist das Problem?
😁
Der xc90 v8 sport eines Freundes von mir wird in dieser Woche produziert....
Ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie sich der Wagen im Vergleich zu meinem anfühlt.
Gruß
Marc
-einmal VOLVO immer VOVO? - definitiv nicht!-
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Gruß
Marc
-einmal VOLVO immer VOVO? - definitiv nicht!-
Was passiert den gerade hier?!
Mein 520d ist bestimmt lahmer als dein D5.-
Aber du darfst den trotzdem beim nächsten Treffen gerne mal fahren.-
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Ja aber dann kauf Dir doch einen.
Wo ist das Problem?
Das Problem liegt bei rund 4-5000 Euro, die ich drauflegen müsste. Da hab ich (neben der eh höheren Leasingrate) keinen Bock drauf.
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
-einmal VOLVO immer VOVO? - definitiv nicht!-
Naja, wenn dann "einmal VOLVO immer VO
LVO. Ich bin ja bis zu einem gewissen Punkt leidensfähig... 😉
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Was passiert den gerade hier?!
Mein 520d ist bestimmt lahmer als dein D5.-
Aber du darfst den trotzdem beim nächsten Treffen gerne mal fahren.-Gruß Martin
Na klar!
Den Diesel, der schneller ist als meiner, den musßt Du schon mit der Lupe suchen 😁 😉.
Ich erinner mich noch gut daran, als mein Großvater....
Quatsch!
Aber an meinen ersten BMW (316i compact) denke ich immernoch gerne zurück. Auch wenn das Problem mit der sich auflösenden Kupplung von meiner freien Werkstatt nie in den Griff bekommen wurde.
Gruß
Marc