ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Beleuchtung im Radio HU850 ausgefallen

V70 D5 - Beleuchtung im Radio HU850 ausgefallen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:42

Hallo im Forum

Ich habe mit Erfolg einen iMIV an den Radio HU850 (mit RTI) angeschlossen. Beim Ashchluss habe ich nur den RTI abmontiert, nich den Radio. Etwa drei Stunden danach gingen alle Leuchtdioden im Radio aus. Display ist ok und der Radio ist sonst voll funktionsfähig. Es kann ja ein Zufall sein, aber .... Haben das andere erlebt?

Johnny - DK

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2017 um 19:10

Hallo,

ich belebe mal diesen Uralt-Thread wieder. Auch ich hatte spontan einen Ausfall der gesamten Tastenbeleuchtung beim HU-850. Ob es im Zusammenhang mit einem Batterie-Abklemmen stand, wie man hier bisweilen liest, kann ich nicht sicher sagen - irgendwann merkt man halt, dass man im Dunkeln das Radio nicht mehr findet...

Heute habe ich mich dann daran begeben und mein HU-850 ausgebaut und zerlegt. Erste Feststellung: Die Beleuchtung selber besteht tatsächlich aus Glühbirnchen mit blauen (!) kappen und nicht aus LEDs. Zweite Feststellung: die Bedien-Platine ist auf der einen Seite weiß lackiert, was die Fehlersuche nicht vereinfacht.

Eine genaue Inspektion der Hauptplatine brachte dann den Fehler: Transistor Q940. Er sitzt (draufsicht, Bedienplatte oben) vorn links; hier sitzen zwei Leistungstransistoren, die offenbar für die Beleuchtung zuständig sind. Direkt daneben sitzt ein kleiner Transistor im SOT-323-Gehäuse mit der Bezeichnung Q940. Meiner hatte einen deutlich sichtbaren dunklen Fleck bzw. Riss im Gehäuse.

Eine Suche bei Google nach "HU-850 Q940" brachte auf einer polnischen Seite die Typenbezeichnung 2sa1037. Dies ist ein Standard PNP-Transistor mit max. 60V und 0,15A. Als Vergleichstyp habe ich einen BC807 verwendet, den ich gerade hier hatte. Der hat zwar eine etwas niedrigere Spannungsfestigkeit (45V), das sollte aber kein Problem sein.

Leider ist Testen nicht so einfach: zwar bekommt man das HU850 zum Laufen, wenn man die Anschlüsse GND (-) und BATT sowie ACC (+12V) anschließt, aber die Beleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn ein CAN-Signal anliegt. Daher muss man das Radio zum Test ins Auto befördern und anklemmen.

Nach Tausch des Transistors funktioniert meine Beleuchtung wieder einandfrei, natürlich einschließlich der Helligkeitsregelung. Ob's hält, werden die nächsten Wochen zeigen.

Viele Grüße

Sebastian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Februar 2017 um 19:10

Hallo,

ich belebe mal diesen Uralt-Thread wieder. Auch ich hatte spontan einen Ausfall der gesamten Tastenbeleuchtung beim HU-850. Ob es im Zusammenhang mit einem Batterie-Abklemmen stand, wie man hier bisweilen liest, kann ich nicht sicher sagen - irgendwann merkt man halt, dass man im Dunkeln das Radio nicht mehr findet...

Heute habe ich mich dann daran begeben und mein HU-850 ausgebaut und zerlegt. Erste Feststellung: Die Beleuchtung selber besteht tatsächlich aus Glühbirnchen mit blauen (!) kappen und nicht aus LEDs. Zweite Feststellung: die Bedien-Platine ist auf der einen Seite weiß lackiert, was die Fehlersuche nicht vereinfacht.

Eine genaue Inspektion der Hauptplatine brachte dann den Fehler: Transistor Q940. Er sitzt (draufsicht, Bedienplatte oben) vorn links; hier sitzen zwei Leistungstransistoren, die offenbar für die Beleuchtung zuständig sind. Direkt daneben sitzt ein kleiner Transistor im SOT-323-Gehäuse mit der Bezeichnung Q940. Meiner hatte einen deutlich sichtbaren dunklen Fleck bzw. Riss im Gehäuse.

Eine Suche bei Google nach "HU-850 Q940" brachte auf einer polnischen Seite die Typenbezeichnung 2sa1037. Dies ist ein Standard PNP-Transistor mit max. 60V und 0,15A. Als Vergleichstyp habe ich einen BC807 verwendet, den ich gerade hier hatte. Der hat zwar eine etwas niedrigere Spannungsfestigkeit (45V), das sollte aber kein Problem sein.

Leider ist Testen nicht so einfach: zwar bekommt man das HU850 zum Laufen, wenn man die Anschlüsse GND (-) und BATT sowie ACC (+12V) anschließt, aber die Beleuchtung wird nur eingeschaltet, wenn ein CAN-Signal anliegt. Daher muss man das Radio zum Test ins Auto befördern und anklemmen.

Nach Tausch des Transistors funktioniert meine Beleuchtung wieder einandfrei, natürlich einschließlich der Helligkeitsregelung. Ob's hält, werden die nächsten Wochen zeigen.

Viele Grüße

Sebastian

am 18. Februar 2017 um 19:23

Anbei noch ein Bild, was die Position des defekten Bauteils zeigt. Leider habe ich es erst geschossen, als ich das Radio schon wieder beinahe zusammengebaut (zum Testen) hatte.

Sebastian

Praktisch gesagt....wenn mann vor hat diverse Interface Dinger an sein Radio zu stöpseln vorher Batt abklemmen?

Oder kann sowas spätestens bei anklemmen auch passieren?

am 19. Februar 2017 um 22:09

Moin,

leider währte die Freude nur kurz: meine Frau war heute mit dem Auto unterwegs und berichtete von Tonaussetzern und komischen Displayanzeigen während der Fahrt.

Tatsächlich zeigt das Display auch im Stand nun komische Sachen, alle möglichen Anzeigen (md-chgr, cd-chgr, Dolby etc.) blinken kurz auf, auch im Stationsnamen werden komische Zeichen kurz eingeblendet. Meine Vermutung dazu ist, dass sich einer der Melbus-Stecker (die 8-poligen runden ohne Verriegelung...) beim Einbau der Radiokonsole gelockert hat und so einen Wackelkontakt auf dem Melbus produziert, der für die Auswahl der Audioquelle und die Anzeigen zuständig ist.

Auch das Display ist wieder dunkel. Weitere Suche ergab, dass vermutlich einer der beiden Leistungstransistoren defekt ist und den "kleinen" Ansteuerungstransistor mitgerissen hat. Da sie parallel geschaltet sind, hilft nur ausbauen und einzeln testen. Typ ist 2SD1760, den muss ich erst besorgen.

Wäre schön, wenn sich hier Mitstreiter finden - auch wenn das Auto schon in die Jahre gekommen ist, fahren ja doch noch einige davon herum und das Problem der ausgefallenen Beleuchtung ist nicht gerade selten.

Schönen Abend,

Sebastian

Moin Sebastian

Die Baustelle hab ich bei mir auch schon (HU-650) abgearbeitet. Der Fehler lag bei mir auf der Rückseite der Platine.

Anscheint werden die Transistoren sehr warm und über die Jahre löten sich auf der Rückseite der Platine die 2x 1Ohm Widerstände aus.

Man konnte ein leichten Riss an der Lötstelle zum Widerstand sehen. Ich habe die beiden nachgelöten und seit dem ( über 1 Jahr) hab ich wieder Licht (-:

Das Dumme ist nur das man leider das ganze Radio zerlegen muss um an die Rückseite der Platine zukommen.

 

Gruß

Ammo

Dsc-1209

Hallo Sebastian,

habe auch schon seit einiger Zeit eine defekte Tastenbeleuchtung.

mittlerweile seit 2-3Jahren.

Hatte am Anfang das Radio auch schon mal geöffnet und die Glühbirnchen gefunden, bin aber der eigentlichen Ursache aufgrund Zeitmangels nicht auf die Schliche gekommen. Birnchen waren alle OK.

Daher ist dein Beitrag sehr interessant und ich werde mir die Leistungstransistoren mal ansehen.

Hast du mittlerweile schon eine genauere Analyse?

Ersatztypen für die Transistoren ?

Ich hatte mich auch darüber geärgert, dass man das Radio nicht ausserhalb des Wagens testen kann, aber ist dann wohl so.

Gruß Michael

am 9. Januar 2018 um 10:00

Hallo Michael,

es sind tatsächlich die oben beschriebenen Transistoren (Q940, Typ 2 Sa 1037 und Q938/Q939, jeweils ein 2 SD 1760), hier sind sie zu erkennen: 2SD1760

Bei mir war einer der Leistungstransistoren durchgebrannt, sodass der andere den gesamten Strom der Beleuchtung alleine verkraften muss, was zuviel für ihn ist. Das schwächste Glied in der Kette ist dann offenbar der kleine Ansteuerungstransistor, der dann ebenfalls den Geist aufgibt und das Licht ist aus. Messen im eingebauten Zustand ist sinnlos: bei mir hatte ein Transistor keinen Durchgang mehr, was aber eingebaut aufgrund der Parallelschaltung nicht aufgefallen ist. Zumindest sollte man also die beiden Anschluspins ablöten, bevor man testet. Ich habe mich allerdings auch dazu entschieden, beide auszutauschen, wenn einer längere Zeit mit überhöhter Last betrieben wurde, ist nicht auszuschließen, dass er geschädigt ist und dann als nächstes ausfällt.

Ich habe die Transistoren über eBay bezogen, Kostenpunkt ca. 5,- €. Das Auslöten ging mit einem Heißluftföhn für SMD-Arbeiten einwandfrei. Nach dem Tausch aller drei Transistoren habe ich noch die oben erwähnten Symmetrierwiderstände auf der Rückseite der Platine kontrolliert, die waren allerdings in Ordnung.

Das Zerlegen des Radios ist mit viel Schrauberei verbunden, ein IXO leistet dabei gute Dienste ;-)

Seit der Reparatur funktioniert das Licht jetzt seit mehreren Wochen einwandfrei, die komischen Anzeigen, die ich nach dem ersten Versuch hatte (bis das Licht wieder aus war), sind ebenfalls nicht aufgetreten. Sieht so aus, als sei der Fehler nun für die nächsten zehn Jahre behoben!

Viel Erfolg,

Sebastian

Ich habe das heute auch gemacht, nachdem neulich die Radiobeleuchtung komplett ausgefallen war. Hier noch ein paar Hinweise:

Das Radio muss wirklich völlig zerlegt werden, das war keine Übertreibung. Lediglich der CD-Wechsler wird als eine Einheit rausgenommen. Ansonsten sind eine Unmenge an Schrauben zu lösen (Vorsicht, vier verschiedene Längen, markieren, welche wo hingehört) und die diversen Blechteile auseinanderzuprokeln, bis man endlich die Platine in der Hand hat.

Bei mir war nur Q940 defekt, Q938 und Q939 habe ich trotzdem vorsorglich mit ausgetauscht.

Genommen habe ich zwei MJD44H11TF TO-252 für Q938/939 und einen BC807 SOT-323 für Q940.

Nicht wirklich die richtigen Typen, aber ich dachte mir, für die Lichtansteuerung sollte es halbwegs passen und die gab es in der richtigen Bauform für wenig Geld bei Voelkner.

Das Löten ist Gefummel, vor allem ohne SMD-Lötstation. Zum Auslöten der Leistungstransistoren hilft es, mit einem geeigneten Mikroseitenschneider die beiden Pins durchzuzwicken. Dann einen Lötklecks auf die Oberseite der Kühlfläche und mit voller Lötkolbenleistung so 10-15s draufhalten, dann kann man den Transistor abheben. Danach mit Entlötlitze die Anschlüsse saubermachen.

Die beiden 1 Ohm Widerstände auf der Rückseite sahen auch bei mir ganz schön mitgenommen aus, bzw. vor allem ihre Lötstellen. Die habe ich aber nur nachgelötet.

Hat funktioniert. Die Radiotasten leuchten wieder und die Helligkeit kommt im Vergleich zur sonstigen Beleuchtung auch hin.

Vielen Dank an alle, die in diesem Thread schon ihre Erkenntnisse gepostet haben. Ohne diese Informationen hätte ich mich da nicht drangetraut, bzw. hätte ich ewig gesucht.

Grüße

Martin

am 7. August 2022 um 21:54

Das Licht bei meinem Radio HU-650 (V70 II FL MY2007 D5) ist vor kurzem komplett ausgefallen. Da ich jetzt das Teil mal auseinander hatte, sahen die Birnchen alle gut aus... da ich kein Elektroniker bin, wo auf der Platine kann ich noch irgendwas kontrollieren? Wo auf der Platine soll ich nach Fehlern /durchgebr. Transistoren suchen? Fotos anbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 - Beleuchtung im Radio HU850 ausgefallen