ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Automatik - Ein paar Fragen

V70 D5 Automatik - Ein paar Fragen

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 21:53

Hallo zusammen,

Nach reichlichem Überlegen und "Umdisponierung" unseres Budgets haben wir uns entschieden einen V70 als Familien "Elch" zu kaufen.

Haben uns alles mögliche angeschaut (Passat, E-Klasse, A6, 5er etc.....), aber ich wollte von Anfang an wieder einen V70 kaufen, meine Frau war allerdings nicht so angetan davon. Was habe ich also gemacht ? Ab zum Händler zum Probefahren, aber vorher verschwiegen was für eins.... (sie war nicht, nennen wir es, erfreut). Nachdem sie 150 Meter gefahren war, unser Junio gegrinst hat und mein Frauchen beim Motor-Sound große Augen bekommen hat, waren die Bedenken auch erledigt....

Ich selber habe schon einen 2001er D5 gefahren, weiss also worauf ich mich einlasse.(allerdings mit Manuellem-Getriebe)

Ich habe allerdings eine Frage zum Automatik-Getriebe (Die Automatik mit 5 Stufen, ohne Manuelle Gasse).

Ich bin von Berufswegen diverse Firmenwagen gefahren und auch alle mit Automatik. Mir kommt es so vor, als ob die Automatik etwas nervös geschaltet hat, sprich sehr schnell, bei geringem! Gas geben sofort runtergeschaltet hat (War in der normalen Stellung "D" und habe keine Sport-Knopf finden können, der unter Umständen aktiviert gewesen sein könnte).

Ist das für das Modell mit dem Motor und dem Getriebe normal? Ich empfand die Schaltvorgänge als völlig normal, weich und schnell. Ich werde euch eben die Eckdaten vom Wagen nennen vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen zum Preis Ausstatung etc mitteilen.

Volvo V70 D5

Erstzulassung 11/2002

Kilometerstand 180.000

Vorbesitzer 2 (Einmal Autohaus, einmal Arzt)

Scheckheftgepflegt (Nur bei Volvo)

Silber

Automatik

Schiebedach

Autotelefon (Die Knöpfe und den Einschub auf der Mittelkonsole)

Radio HU 805 mit CD Wechsler

Klimaanlage (keine Automatik - leider)

Tempomat

DVD-Navi

Sitzheizung vorne

Niveaudinges an der Hinterachse

Speichenfelgen original Volvo (kenne den Namen nicht, sind 225er Reifen drauf)

DPF nachgerüstet (wohne in einer Gottverdammten Umweltzone)

Preis: 7.950 €

Das einzige was negativ aufgefallen ist, ist dass die Bremsen fertig sind, aber die werden genau wie TÜV und AU neu gemacht.

Danke euch im Vorraus

MfG

edalde - Alex

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 9:40

Auch hier wieder die dringende Empfehlung, das Getriebeöl sofort zu wechseln. Diese Longlife-Versprechen für das Getriebeöl sind was für die Marketingabteilung, nicht für die Praxis. ;) Nach 9 Jahren und 180Tkm ist das längst überfällig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Mai 2010 um 9:30

Hallo Alex,

das hört sich finde ich schon sehr gut an die Beschreibung vom Fahrzeug an sich.

Das mit der Automatik ist denke ich eine Sache wieviel Gas Du gibst mit dem runterschalten.

Also wenn man den normal fährt Schaltet er nicht so schnell runter wie Du es Beschreibst.

Es gibt auch keinen Sport Knopf, wenn ich das richtig so im Kopf habe ist das ein "Intiligentes Getriebe" was halt lernt am Fahrverhalten.

Es merkt sich also ob Du zügiger Fährst oder eher Defensiv.

Was wurde bei der letzten Inspektion denn alles gemacht?

Steuerim?

Querlänger?

Und ich habe schon oft mal Gelesen das bei einer Laufleistung von 170 - 200Tkm die Einspritzdüsen zicken sollen.

Happy Sonntag noch.

am 30. Mai 2010 um 9:40

Auch hier wieder die dringende Empfehlung, das Getriebeöl sofort zu wechseln. Diese Longlife-Versprechen für das Getriebeöl sind was für die Marketingabteilung, nicht für die Praxis. ;) Nach 9 Jahren und 180Tkm ist das längst überfällig.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 9:46

Hallo Martin,

Konnte nur erkennen, dass eine Inspektion gemacht worden ist. Was ich im Motorraum gesehen habe (Ölzettel, Zettel vom Keilriemen etc...) Sind die Intervalle eingehalten worden.

Habe den Wagen auch auf der Bühne gehabt, alle Gummis sahen neu aus, und er fuhr sich dementsprechend gut.

Kannst schon recht haben mit der Intelligenten Automatik, werde den bevor ich den kaufe, ohnehin nochmal fahren wollen (ohne Frauchen und Junior). Mal schauen ob ich das irgendwie testen kann, mit den Schaltprogrammen.

Das Automatikgetriebe hatte nur einen W-Knopf (Winter-Programm nehme ich an).

Gibt es denn eine Möglichkeit die Einspritzdüsen zu testen ? Beziehungsweise ist das beim fahren irgendwie zu merken?

MfG

Alex

am 30. Mai 2010 um 11:02

Hallo Alex,

das W ist Winterprogramm, und das was Stelo sagt stimmt.

Man sollte immer Regelmässig aml Spülen lassen und wechseln lassen von dem Getriebe das Oil.

Also wenn ich micht recht daran entsinne, kann man die Düsen nur bei Bosch oder beim Freundlichen Prüfen lassen.

Aber dazu müssten die auch ausgebaut werden.

Wenn Du den auf der Bühne hattest und Querlänger sahen gut aus, dann ist das schon einmal gut.

Und den Zahnriemen mit Wasserpumpe sollte auch schon gemacht wurden sein.

Ansonsten klingt Dein Modell gut.

Vielleicht kann Dir sonst noch jemand Tips geben zu dem Auto.

Ansonsten wenn Elche gekauft dann Bilder her damit :-). Wollen alle den Elch sehen.

Wir haben es nicht bereut einen D5 zu Kaufen, ist flott und sparsam und hat einen schönen Diesel Klang :-).

am 30. Mai 2010 um 15:04

Toller Wagen, nicht allzubillig für 180m km. scheint ein autoadaptiver chip zu haben. Mich würde der Zustand des Getriebeöls interessieren. Lokalisier mal den Ölstab, zieh´n raus und streich das Öl auf ein Papiertaschentuch ab und beschreib mir die Farbe. Dann sehen wirs.

/R

am 2. Juni 2010 um 18:15

Hallo

Riwax, ich glaube alle sprechen von Getriebeölaustausch.

Meines wissens nach, kann man Öl im Motor und in Getriebe wechseln.

Würde raten das Getriebeöl auszutauschen.

Und der Stab ist, glaube ich, nur für Motoröl zuständig.

Bin kein KFZ Mechanicker, kann also auch total falsch liegen.

am 2. Juni 2010 um 19:35

Das Getriebe hat einen separaten Ölmessstab... warum wohl???? ;)

am 3. Juni 2010 um 1:17

Hat die Handschaltung auch separates Getriebeöl?

Wenn ja, wo kann ich es nachschauen?

am 28. Juli 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das Getriebe hat einen separaten Ölmessstab... warum wohl???? ;)

Am GT (geartronic) Getriebe mag das ja der fall sein, nicht aber am Vollautomaten z.B.: MY2004

Hallo Alex

Glückwunsch erstmal zum Kauf des neuen Elches.

Ich habe vor einem Jahr einen sehr ähnlichen Kauf gemacht (V70 D5, Automatik, 192'000km, 2 Vorbesitzer, alle Services bei Volvo gemacht, Preis in der Schweiz umgerechnet € 6'400,-). Dort war das Getriebeöl bei 180'000km gewechselt worden, die Bremsen waren aber auch fällig.

Deine Erfahrungen mit der Automatik kann ich bestätigen. Ein gewisses Eigenleben ist dem Ding nicht abzusprechen. Beispiel: Wenn ich mit 55km/h mit Tempomat fahre, schaltet die Automatik einen Gang zurück. Nehme ich den Tempomat wieder raus und halte das Tempo per Gasfuss exakt gleich, schaltet es wieder einen Gang rauf.

Nach nunmehr 20'000km sehe ich dies mehr als eine Charaktereigenschaft des Wagens an, die auch eher automobilistisch-sensiblen Menschen auffallen. Meine Frau sagt nur: "Was ist denn, fährt sich doch gut.".

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass mit dem Elch und lass Dich nicht verrückt machen.

Grüsse

Axel

PS: Ach so, wenn Du die Bremsen machen lässt, unbedingt die Handbremse prüfen (aufmachen), bevor diese mal bei hohem Tempo die Grätsche macht.

hallo

auch von mir glückwunsch. hab mir auch vor kurzem sowas gekauft, einen xc70 mit automatik/geratronic und D5 motor.

von der automatik war und bin ich total überrascht. hatte mal eine 4gang automatik im tdi, die war zum ende leicht defekt - sogesehen ist die geartronic im xc70 ein hit.

mein auto hat aber bereits 260000km am buckel - leider konnte ich vom vorbesitzer keinerlei infos bekommen, kann leicht sein, dass die autmatik mal ersetzt wurde. einen ölwechsel/ölspülung würde ich dir auf jeden fall mal anraten - neues öl kann NIE falsch sein. dazu gibts hier im forum einige infos.

des weiteren würde ich dir gerade bei so kleinigkeiten zur aktualisierung der automatiksoftware raten, solche sachen werden meist durch updates behoben.

ich fahr zwar viel im manuellen modus, aber auch im automatikmodus sind mir diese sachen noch nicht aufgefallen. ein einziges mal "verschluckte" er sich beim schalten mal, da gig es leicht bergauf, hab dann mehr gas gegeben - der wollte dann hochschalten, war dann kurz im "leerlauf" und heulte auf, schaltete dann wieder zurück. sowas könnte aber unter gewissen umständen durchaus mal vorkommen und ist meiner ansicht nach nicht als großes problem zu sehen

@goethewargut: wenn man die bremse macht, dann muss die scheibe so oder so ab, und die beläge der handbremse sollte so oder so mitgemacht werden !!

viel spaß

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Automatik - Ein paar Fragen