1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 -Neu-

V70 D4 -Neu-

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

überlege mir gerade als Vielfahrer einen V70 D4 Sumum mit 120 kW zu leasen. Der hat 119 g/km und das entspricht unser Firmenvorgabe von <120 g/km. Ich bin früher mal den 850 und den V70I Diesel mit 140 PS (bis 2002) gefahren und war immer sehr zufrieden. Was hat sich seither getan ?

Folgende Fragen habe ich an die Spezialisten in diesem Forum:

1) Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Modell ?

2) Welche "Krankheiten" wären zu erwarten ?

3) Welches Zubehör ist bei diesem Modell unablässig ?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Okay, meine 2 Cents:

VOLVO ist ja von Ford übernommen worden, mit S80I, und jetzt noch EUCD-Plattform wurde mehr oder weniger "der Anschluss" an die "gehobeneren Marken" gefunden. Die Technik, vor allem die Zuverlässigkeit ist Top. Ich hatte ja "bislang immer" ein Fahrzeug eines anderen Herstellers parallel, aber so zuverlässig wie meine VOLVOs waren die nie.... Mit der Übernahme durch Geely ist wieder Geld da, 2008 war die Innovationskraft etwas erlahmt. Bis vor kurzem stand an der Spitze ein ex-VW Mann, damit wurde viel "Innovation" betrieben, leider litt im MJ 12 etwas die Zuverlässigkeit....

Um es kurz zu machen:
- Qualitätsanmutung: top, siehe V40, da muss man sich vor Audi und Co nicht verstecken, im V70/S80 hat es noch leichten Nachholbedarf, dafür sind die Fahrzeuge ja auch billiger
- Zuverlässigkeit: top
Lebensdauer: schaut euch bei VW um,da ahnt ihr, welche Spitzenprodukte wir fahren. Es gibt Berichte, von 6 Jahre alten Touren, bei denen der Unterboden schon fast weggefault ist..... Ich bleibe dabei: Deutschland ist V-AG-Land. Alles was dort passiert ist nicht schlimm. Ähnliches bei Ford, Opel, etc. und die gesamte Macht der Journaille schlägt zu.

Welchen VOLVO vergleichst Du denn mit dem BMW? den V60 D3?

Keiner meiner 5 BMW war frei von irgendwelchen Geräuschen. Im Vergleich dazu waren meine 4 VOLVOs bislang ruhige Fahrzeuge. Aber klar, irgendwas kann immer.

Nochmal: es gibt keine anfälligen Technik-Features. Alles funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten so, wie es soll. Dass es in bestimmten Details eine Funktion nicht gibt, bzw. anders funktioniert, ist eine andere Frage. Und nochmal ^2: wenn es ein Problem gibt, dann wird hier im Forum breit und lang darüber diskutiert. Über die meisten Dinge habe ich hier erst erfahren.

Manche erwarten für den V70/S80 zum Mj 14 grössere Veränderungen. Noch habe ich nichts offizielles gesehen. Der V40 hat einen Fussgängerairbag und andere Armaturen. Dies wird -von manchen- auch im V70/S80 erwartet. Wieder andere sehnen sich eine Neu-Gestaltung des Hecks herbei.

In der weiteren Pipeline von VOLVO steckt ein neues Chassis, andere Motoren und ein neues Automatikgetriebe. Manche meinen, das all dies zum MJ zu erwarten ist. Allerdings ist dies etwas merkwürdig. Die neue Motorengeneration sind reine 4-zylinder, aktuell ist man mit einem massiv überarbeiteten 2,5 Liter 5-zylinder im V40 gekommen.... (nur mal einen Blick zu BMW: hätte BMW den "neuen" 2,5-Liter 5-zylinder vorgestellt, gäbe es es in jedem Magazin mehrseitige Tests, wo bis zur letzten Schraube der Motor seziert wird, bei VOLVO wird es nicht mal zur Kenntnis genommen (T5)

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ist der 2.0 Ecoboost gleich dem 2.0T im S60/V70?

Falls ja, ist das kein guter Motor. Die 203PS sind quasi nicht spürbar und er ist auch recht trinkfest.

Naja, DSG wollte ich aber auch nicht haben, besonders das 7-Gang-DSG ist mir deutlich zu nervös und ruckelig. Für mich muss es schon ein Wandler sein.

Also, beim T5 hat er ja 240PS/320NM. Im Focus ST hat er 250PS/360NM. Ob es der 2.0T ist, kann ich leider nicht sagen.

Also ich spüre bei einem guten DKG keinen Unterschied zu einem Wandler, außer dass die Schaltzeiten nochmal besser sind. Grundsätzlich ist die Technik schon etwas anfälliger als ein Wandler. Das ist aber eher Glückssache.

Ich kann nur sagen:

mit dem Volvo T6-Motor ist auch die 6gang-Automatik sehr harmonsich.
Habe auch schon die 7-Gang von Mercedes im B200T für meherer Jahre gefahren und kann nicht sagen das diese besser war.

Gruß

Und es sind Kompressor/Turbolader,mit 150-über 300PS 😉

Gruß Martin ...bin da echt gespannt drauf!

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die Volvo VEA Motoren bekommen eine 8 Gang Automatik.... die 6 Gang hat damit ausgedient..

und von wem? kenne momentan kein 8-Gang welches quer für Frontantrieb eingebaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die Volvo VEA Motoren bekommen eine 8 Gang Automatik.... die 6 Gang hat damit ausgedient..
und von wem? kenne momentan kein 8-Gang welches quer für Frontantrieb eingebaut werden kann.

Aisin

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Jaguar oder Range Rover wäre auch ne Alternative. Der deutsche Einheitsbrei eher nicht 😁

Dito das würde ich glatt unterschreiben, für mich auch sehr interessante Alternativen, da ich bei Volvo schon fast jedes Modell gefahren habe ist jetzt auch nichts mehr was mich reizt !!!

Hmm, ich komme derzeit etwas ins Flattern. Bis jetzt sollte es der V60T6 R-Design werden.

Aber jetzt habe ich mir mal den neuen F31 3er Touring angeguckt. Der sieht wirklich chic aus.

Die Sache ist halt, preislich sind beide etwa identisch. Aber der BMW ist halt deutlichst moderner. Das neue iDrive mit Connected Drive ist unfassbar gut. Die 8 Gang Sportautomatik ist toll. Panoramadach gibts beim V60 nicht. Der 328xi ist in 5.7 Sekunden auf 100 und bietet gleiche Fahrleistungen mit einem 4 Zylinder Turbo mit 245PS/350NM, wie der T6. Das bei deutlich weniger Verbrauch und weniger Unterhaltskosten.

Dazu noch ab Werk die elekt. Heckklappe...Head Up Display....Schaltpedale am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von bem

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Aisin

Nach meinem Infostand hat Aisin nur 8-Gang für Heckantrieb im Angebot, auch Entwicklungsseitig ist mir hier momentan nix bekannt, dass es für Quereinbau Front- oder Allradantrieb ein passendes Getriebe gibt.

Einzigste bekannte Lösung ZF 9-Gang für Frontantrieb.

Schönen Abend

Dann leg dich mal unter das XC60 PIH Concept 😉 da isse drin

Hier meine Antworten:

1) Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Modell ?
sehr viele - 😛 schau' dich hier im Forum um dann schwirrt dir der Kopf. Meine persönlichen Erfahrungen: ich fahre den D4 aktuell im XC70 FWD und bin sehr zufrieden. Der Motor hat m.E. nicht ganz den gleichen Bumms wie unser guter alter V70 II D5 aus 2002 - obwohl gleichviel PS und ähnlich viel Nm dauert es untenrum irgendwie länger bis er auf Laune kommt. Liegt vielleicht den 2.0 statt 2.5 Liter Hubraum oder der Abgasreinigung etc. Aber man ist mit dem D4 auf jeden Fall ausreichend motorisiert, ein schöner Motor. Lediglich der Verbrauch ist ca. 1.5 Liter mehr als mein vorheriger V70 Drive (jetzt D2).
Den 850 bzw. V70I kannst du überhaupt nicht mehr vergleichen (bin ich auch mal gefahren, lang ist es her), es haben sich Welten getan. Fahrwerk, Komfort, Karosserie, Gimmicks - das sind echte 2 Generationen. Kein Vergleich, lediglich das Logo ist das selbe. Den Vergleich kann man anstellen zu aktuellem 5er oder A6 etc. Aber wenn du damals mit dem 850er glücklich wast wirst du es auch mit dem V70 sein.

2) Welche "Krankheiten" wären zu erwarten ?
Meine Erfahrung: Keine. Der V70 ist absolut ausgereift. Den letzten mittelschweren Ärger den ich mit einem Volvo hatte liegt fast 10 Jahre zurück (Zuheizer am V70II).

3) Welches Zubehör ist bei diesem Modell unablässig ?
Kann nicht generell beantwortet werden. Aus meiner Sicht reicht Momentum aus (fahre gleichwohl einen Summum).
Absolutes MUSS sind IMHO nur die Bi-Xenons evtl. mit Kurvenlicht.

Der Rest ist mehr oder minder Luxus. Für mich ist für den V70 zu empfehlendes Zubehör:
- elektrische Heckklappe
- Leder/Sitzheizung
- Standheizung (habe keine Garage für den XC70)
- High Performance und Navi
- Dachreling
- Schiebedach
(das Problem mit dem Zubehör ist: wenn man es mal hatte will man es nicht mehr missen)

Ciao
Marvin D5

Deine Antwort