V70 D4 Geartronic überzogene Service-Intervalle

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

ich überlege den V70 III D4 Bj. 2016 zu kaufen.

Bei dem sind leider Service-Intervalle nicht eingehalten.
1. 32 Tkm
2. 75 Tkm bei ATU

Jetzt hat er 95 Tkm also der 90-ger ist auch schon überfällig.
Werksgarantie hat er nicht.
Beim Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, ok war meine erste fahrt mit dem V70 :-)

Ist es bedenklich?

Danke im voraus

20 Antworten

Ich mache die Ölwechsel an meinen Autos auch selbst. Schreibe mir dann die Daten und km-Stände dazu auf. Hat bisher noch kein Käufer bemängelt.

Eben. Ich mache auch alle 15Tkm einen Öl- mit Filterwechsel. Einziger Nachweis ist im Motorraum der Ölzettel und ich notiere es in der Spritmonitor App (wie alle anderen Kosten auch dort). Das Serviceheft fülle ich selbstständig zu den Regelintervallen aus.
Ich würde sogar behaupten das das Fzg. besser gepflegt/ gewartet ist als die meisten vom FVH mit 30Tkm Stempel.
...gestern gabs z.b. ohne Mängel eine neue Plakette bis 01/23 beim spontanen TÜV Termin.

Alles gut und schön, hilft dem TE aber nicht weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Vorbesitzer „seines“ V70 einfach nur geschlampt haben, ist eben doch deutlich größer als dass sie in Eigenregie alle 15tkm Öl gewechselt haben.

Was ist denn die Werksvorgabe für Inspektionen?
Alle 30k km oder 1 Jahr wie heute üblich ?
Bei einem Garagenfahrzeug und gutem Öl hätte ich mit 50k km
nicht die geringsten Bedenken.
Inspektionsintervalle nach Werksvorgabe sagen sagen doch gar nichts
zu dem Fahrzeug aus. Wichtiger wäre doch, wie die Vorgänger das
Auto gefahren sind: kalt - 1km bis Autobahn und dann Vollgas ... etc.
Da hilft auch kein regelmäßiger Ölwechsel.
Wichtiger wären Händlerzusagen zum Ölverbrauch,
verlängerter Gewährleistung, Grad der Verkokung, etc.