ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 bifuel springt schlecht an.

V70 bifuel springt schlecht an.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:36

Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag und ob ich im richtigen Forum bin weiß ich nocht nicht, wäre also nett wenn Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.

Im April diesen Jahres habe ich mir meinen zweiten Volvo zugelegt, ja einen V70 bifuel Bj. 2006 mit gerade mal 58.000 km und einfach nur schön. Bis auf die Tatsache, das er im Gasbetrieb nicht so spritzig fährt, bin ich eigentlich mit dem Auto zufrieden.

Was jedoch seit dem herabsinken der Außentemperatur aufgetreten ist läßt mich nur wundern. Der Wagen springt morgens einfach schlecht an und wenn er tagsüber bei Minus-Graden ebenfalls von morgens bis abens nicht bewegt wurde, springt er auch schlecht an. Also ich muss wirklich orgeln. Sobald er dann die richtige Temperatur erreicht hat, schaltet er auf Gasbetrieb um.

Kein Fehler wird ausgelesen, kein Marderbiss erkennbar, Benzin-/ Gasdruck vorhanden und die bisherige Werkstatt gibt nur den Kommentar ab : ' an Ihrer Stelle würde ich es so dabei belassen und irgendwann mal das Fahrzeug zur Problembeseitigung uns in die Werkstatt bringen', kostet dann aber einige hunderte von Euro's.

Nun habe ich die Werkstatt gewechselt ! Der Rechnuingsbetrag wurde seitens der Werkstatt erstmal gedeckelt, da es den Meister selbst gepackt hat das Problem zu finden. Die finden seit einer Woche aber ebenfalls nix und die haben bereits Membrane im Gasverteiler gewechselt usw. und deshalb möchte ich fragen ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem der Volvo bei Peltner war und dort der Gasverteiler ersetzt wurde, hatte das plötzliche Absterben des Motors ein Ende und der Wagen lief meistens zuverlässig im Gasbetrieb. Meistens heißt: Alle paar tausend Kilometer (das können 5.000, aber auch 20.000) sein, roch es nach Gas und der Motor lief im Leerlauf unrund. Wenn man nun die Zündung ausschaltete und die Haube öffnete, hörte man es deutlich zischen – und zwar aus Richtung des Druckreglers (Necam Mega, grüner Aufkleber).

Dieser schien also irgendwie undicht zu sein. Am nächsten Tag war der Spuck jedes mal wieder vorbei, also habe ich vorerst nichts unternommen.

 

Die morgendlichen Startprobleme waren auch nach der Gasverteiler Reparatur weiterhin vorhanden. Da der Wagen aber normalerweise problemlos im Gasbetrieb fuhr, hatte ich die Beseitigung des Fehlers allerdings erstmal auf die lange Bank geschoben.

 

Jetzt allerdings nach dem Hinweis von „gprestie“ versuchsweise einmal den Unterdruckschlauch abzuziehen und zu schauen, ob die Probleme damit beseitigt sind, hat es mich schon gejuckt, muss ich sagen.

Vergangenes Wochenende also das Auto im Freien stehen lassen, über Nacht bei leicht geöffneter Motorhaube, und besagten Unterdruckschlauch abgezogen.

Am nächsten Morgen wieder aufgesteckt. Dass der Wagen jetzt wirklich problemlos starten soll, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Reingesetzt, Schlüssel gedreht, düddüddüd WRRRUUUUUMMM :) Keine 2 Sekunden drehte der Anlasser bis der Motor lief - cool!

Vielen Dank an „gprestie“ für diesen Tipp!

 

Damit war klar, dass die Membrane im Druckregler wohl altersbedingt tatsächlich porös sind und schwächeln. Durch „kabukabu“ bin ich auf die Firma „drive and save“ aufmerksam geworden. Auch Dir vielen Dank!

Ich hatte also beschlossen meinen Druckregler dort zur Revision einzusenden.

 

Dann die Frage: Wer baut das Ding aus? Und: Kann man den Wagen währenddessen auf Benzinbetrieb problemlos fahren? Man kann! Vergangenes Wochenende habe ich den Druckregler ausgebaut und ihn heute zur Revision versendet – Dauer ca. 4 Wochen.

 

Hier mal meine Vorgehensweise:

Den Ausbau aus Sicherheitsgründen unbedingt außerhalb geschlossener Räume vornehmen! Außerdem übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art!!

 

Als erstes solltet ihr unbedingt in den dauerhaften Benzin-Modus schalten (Lampe im PETROL-Schalter leuchtet durchgehend). Dadurch wird das Flaschenventil geschlossen. Jetzt fahrt ihr die nächsten Tage auf Benzin und zwar so lange bis eure morgendlichen Startprobleme vollständig verschwunden sind. Dann könnt ihr sicher sein, alles „Restgas“ beim morgendlichen „Anlasserorgeln“ verbrannt zu haben.

 

Um den Druckregler auszubauen müsst ihr den Luftfilterkasten abbauen (Anleitung dazu findet ihr auch hier im Forum). Geht wirklich innerhalb von 3 min und schafft eine Menge Platz für angenehmes Arbeiten.

Dann als erstes den Unterdruckschlauch abziehen und mit einem Nagel verstopfen, damit der Motor im Benzinbetrieb keine Falschluft zieht.

 

Als nächstes löst ihr die elektrische Steckverbindung oben am Regler – das geht ganz einfach.

Danach könnt ihr die Schelle am Schlauch zum Gasverteiler lösen. Jetzt kann es evtl. nach Gas riechen, sind aber alles nur Reste, denn die Flaschenventile sind verschlossen.

Auch diesen Schlauch nun vorne verschließen (am besten mit einem Korken).

 

Jetzt löst ihr noch die beiden Kühlwasserschläuche. Der Zulauf ist der rechte Schlauch (wenn man vor dem Wagen steht und in den Motorraum hineinblickt). Hier kann euch beim Abziehen auf jeden Fall noch etwas Kühlwasser begegnen. Versucht am besten den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Um den Wagen nach Ausbau fahren zu können, müsst ihr natürlich den Wasserkreislauf wieder schließen, sprich die beiden Schläuche verbinden. Ich habe dazu ein kleines Stahlrohr (Verjüngung) benutzt und bin inzwischen 400 km auf Benzin so gefahren. Das klappt problemlos und hält dicht.

 

Bleibt noch die Leitung von den Tanks hin zum Druckregler. Ihr löst die kleine Mutter am Ende der Leitung. Wenn die Tanks dicht sind, zischt nun absolut gar nichts und es tritt auch kein Gas aus :D

Bei mir war weder Geräusch noch Geruch wahrnehmbar. Alles dicht und bestens.

 

Um den Druckregler selbst auszubauen müsst ihr zuerst dessen Halterung lösen.

Der Regler ist mittels zwei Schrauben an der Unterseite der Halterung befestigt.

Nachdem ihr den Luftfilter wieder eingebaut habt versucht die losen Schläuche einigermaßen sauber im Motorraum zu befestigen (so gut es geht) und von beweglichen Teilen fernzuhalten. Bevor ihr die Zündung einschaltet prüft noch einmal, dass der Stecker des LMM richtig festsitzt. Damit beugt ihr der Abgasfehler-Lampe vor, die sonst erst wieder nach etlichen Kilometern ausgeht.

!!!!!!!!Außerdem solltet ihr wirklich vor jedem Startvorgang auf den PETROL Schalter achten, dieser muss unbedingt im Benzinbetrieb sein, denn sonst geht das Flaschenventil auf und es kann Gas entweichen!!!!!!!

 

Der Bordcomputer liefert übrigens überhaupt keine Fehlermeldung. Hat gar nichts davon mitbekommen, dass der Druckregler fehlt :D

Wenn ich meinen Druckregler wieder habe und er eingebaut ist, berichte ich Euch über Erfolg/Misserfolg!

Bilder der Aktion im Anhang.

 

Grüße Hannes,

der die nächsten vier Wochen mit Benzin unterwegs ist...

+7
187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Hi,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und gute Fahrt mit dem bifuel!

Du bist hier sicherlich richtig, auch wenn es nicht ganz so viele CNGs gibt wie Benziner und Diesel. Ich fahre seit 2004 CNGs und kann deine Erfahrungen voll teilen - ein Sicherheit vermittelnder Cruuuuuiiiiiiser.

Zu dem von dir geschilderten Problem hätte ich mal einige modelltypische Vermutungen - Störungen an der CNG-Anlage, Drosselklappe etc.. Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache, dass er schlecht anspringt, denn den Start erledigt der CNG immer mit Benzin. Heißt, die Gasanlage könnte ggf. ausscheiden. Die Frage ist, ob das Problem auf der Zündungs- oder auf der Kraftstoffseite liegt. Vielleicht ist auch etwas mit dem Steuergerät, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Ebenso kämen Zündkerzen, Zündanlage, Lambdasonde in Betracht, sind diese Komponenten geprüft worden?

Gegen einen "Blankoscheck" für den :) hätte ich allerdings auch etwas. Ist der Händler ein Volvo-Vertragshändler? Ggf. kann dir zumindest beim Testen ein Bosch-Dienst weiterhelfen, damit du eine zweite Meinung hörst. Wenn etwas mit der Drosselklappe ist, können sie das i.d.R. auch feststellen.

Insgesamt ist das Verhalten deines V70 allerdings seltsam, die Facelift-Modelle ab 2005 fallen nicht häufig auf.

Berichte mal, wie es weitergeht.

Gruß

KaiCNG

Hallo,

 

mein V70 zeigt exakt (!) dasselbe Fehlerbild. EZ ist 10/2005. Habe mich neulich hier auch schon an einen anderen Thread drangehängt. Erstmals aufgetreten ist der Fehler nachdem die Batterie abgeklemmt war (zum Aufladen). Allerdings war es zu dem Zeitpunkt, als ich sie wieder angeklemmt habe erstmals richtig kalt. Vielleicht also doch auch eher ein Temperatur- als ein Batterieproblem.

Wenn der V70 nach dem morgendlichen Kaltstart einmal an war, kann man ihn sofort wieder abstellen und erneut starten - jetzt springt er perfekt an.

Den Luftmassenmesser habe ich ausgebaut und gereinigt (war nicht allzu verschmutzt), aber es hat sich keine Besserung gezeigt.

Die Drosselklappe habe ich bisher ausgeschlossen, da der Leerlauf sonst sehr konstant ist.

 

Was mir außerdem auffällt ist ein leichtes Ruckeln im ersten Moment bei Gasannahme (sehr ausgeprägt nach dem Schalten in den 3. Gang). Da dies sowohl im Benzin als auch im Gasmodus auftritt und die Gasanlage ansonsten super läuft, habe ich diese eigentlich schon ausgeschlossen.

 

Bisher war ich nicht beim Händler und hatte das Problem eher mit der Batterieaktion als mit den kalten Temperaturen in Verbindung gebracht.

 

Ich habe ein Diagnosegerät für VAG-Fahrzeuge, beim Volvo kann ich damit aber nur die klassischen OBD-Parameter auslesen, unter anderem aber auch die Spannung beider Lambdasonden und irgendwelche Prozentzahlen, muss ich mir nochmal genauer anschauen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese Werte aussehen sollten? Vielleicht kann ich damit den Fehlerbereich weiter eingrenzen.

 

Wann die Zündkerzen bei mir zuletzt gewechselt worden sind, ist leider nicht nachvollziehbar.

Dies werde ich auf jeden Fall als nächstes versuchen.

 

Noch eine Frage: beim Bi-Fuel soll bei 80 000 km der Gasfilter gewechselt werden (mein Wagen hat knapp über 90 000 km, ich weiß nicht ob dies vom Vorbesitzer gemacht wurde). Ist dies ein großer Aufwand und wie teuer wird das ungefähr?

 

Danke Euch :),

schön, dass es das Forum gibt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:47

Hallo KaiCNG, und Lord DJ,

danke für Deine schnelle Antwort und überhaupt für die Hilfsbereitschaft und Eure Informationen.

 

Also Kontaktstecker und Zündkerzen, Batterie usw. habe ich bereits bei der neuen Werkstatt angesprochen, dies ist nicht die Ursache für das schlechte anspringen. Die neue von mir aufgesuchte Werkstatt (ebenfalls Volvo-Vertragshändeler: Müller, ehemals Autohaus Hiller, Neuhausen bei Nürtingen) ist wirklich selbst daran interessiert das Problem zu finden und hat mir ein super Angebot zur Rechnung gemacht, die ansonsten locker die Tausende überschritten hätte.

Die suchen jetzt schon seit ca. anderthalb Wochen und sind sicherlich nicht ganz so mit Unkenntnis gestraft. Die haben bisher nur vermutete defekte Teile ausgetauscht. Ich werde jeden Abend telefonisch über den Stand der Dinge informiert.

Wie schon gesagt, das Problem taucht nur morgens auf, wenn es an die einstelligen Gradzahlen geht und deshalb ist der Test jeweils immer nur einmal täglich möglich.

Witzig bei dieser ganzen Konstellation ist, das zum gleichen Zeitpunkt ein Marder unter der Motorhaube einen Besuch abgestattet hat und danach ich das Auto sowieso zur Inspektion in die 'alte' Werkstatt brachte, mit der Info das der Wagen Besuch hatte und das Auto schlecht anspringt. Die meinten anschl. das Auto hätte keine Marderschäden und das schlechte Anspringen müsste jetzt mit dem Programm-update behoben sein. Was aber definitiv nicht der Fall ist!!

Alles was ich bisher in den entsprechenden Foren als evtl. Ursache gefunden habe, wurde von mir bereits an den Meister der neuen Werkstatt weitergeleitet.

Was letztendlich die Ursache sein wird, werde ich dann nach Abschluss gerne hier im Forum als Ergebnis mitteilen.

Bis dahin, bin ich trotzdem über jede weitere Anregung zum auffinden der Fehlerursache dankbar.

Güße :)

hundeboomer

 

[quot

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und gute Fahrt mit dem bifuel!

Du bist hier sicherlich richtig, auch wenn es nicht ganz so viele CNGs gibt wie Benziner und Diesel. Ich fahre seit 2004 CNGs und kann deine Erfahrungen voll teilen - ein Sicherheit vermittelnder Cruuuuuiiiiiiser.

Zu dem von dir geschilderten Problem hätte ich mal einige modelltypische Vermutungen - Störungen an der CNG-Anlage, Drosselklappe etc.. Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache, dass er schlecht anspringt, denn den Start erledigt der CNG immer mit Benzin. Heißt, die Gasanlage könnte ggf. ausscheiden. Die Frage ist, ob das Problem auf der Zündungs- oder auf der Kraftstoffseite liegt. Vielleicht ist auch etwas mit dem Steuergerät, aber das halte ich nicht für wahrscheinlich. Ebenso kämen Zündkerzen, Zündanlage, Lambdasonde in Betracht, sind diese Komponenten geprüft worden?

Gegen einen "Blankoscheck" für den :) hätte ich allerdings auch etwas. Ist der Händler ein Volvo-Vertragshändler? Ggf. kann dir zumindest beim Testen ein Bosch-Dienst weiterhelfen, damit du eine zweite Meinung hörst. Wenn etwas mit der Drosselklappe ist, können sie das i.d.R. auch feststellen.

Insgesamt ist das Verhalten deines V70 allerdings seltsam, die Facelift-Modelle ab 2005 fallen nicht häufig auf.

Berichte mal, wie es weitergeht.

Gruß

KaiCNG

Hi,

nun, wenn der Meister so motiviert ist, den Fehler unbedingt finden zu wollen, sind ja die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Fehlersuche schon mal gelegt.:)

Der Punkt ist ja, ob es mit der Ausführung als CNG zu tun hat oder nicht. Es kann ja ein ganz profanes Problem sein, das auch dann bestehen würde, wenn man die Gasanlage ausbaut (neinnein, das ist sicher kein guter Weg zur Fehlereingrenzung ;)).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr von den Kompetenzen und Erfahrungen der jeweiligen Werkstätten (= d. h. deren Mitarbeiter) abhängt, ob erfolgreich gesucht wird oder nicht. Bei den CNGs wird es auf Grund der relativ geringen Verbreitung da manchmal etwas dünn. Im Zweifel helfen dann Fachwerkstätten weiter, die die entsprechende Erfahrung haben. Ich kann leider nicht ermessen, inwieweit sich der von dir beauftragte Händler auskennt. Wenn es aber einen Zusammenhang mit der CNG-Anlage gibt, würde ich mich einmal telefonisch mit der Fa. Peltner (http://www.peltner-kfz.de/) in Verbindung setzen und sie einfach direkt fragen, woran es nach ihrer Erfahrung liegen kann, wenn es bei den CNGs zu den von dir beobachteten Startproblemen kommt.

Vielleicht noch ein Gedanke zum Marderbiss: Ist denn der Marderbiss zum gleichen Zeitpunkt festgestellt worden, als die Startprobleme begannen? Eventuell sind doch Kabel oder Sensoren beschädigt worden, oder die Drosselklappe hat durch den Defekt falsche Werte "abgespeichert"?

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:26

Hallo KaiCNG,

aber dann müssten doch irgendwie auch Fehler ausgelesen werden, oder ?

Grüße, hundeboomer

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

nun, wenn der Meister so motiviert ist, den Fehler unbedingt finden zu wollen, sind ja die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Fehlersuche schon mal gelegt.:)

Der Punkt ist ja, ob es mit der Ausführung als CNG zu tun hat oder nicht. Es kann ja ein ganz profanes Problem sein, das auch dann bestehen würde, wenn man die Gasanlage ausbaut (neinnein, das ist sicher kein guter Weg zur Fehlereingrenzung ;)).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr von den Kompetenzen und Erfahrungen der jeweiligen Werkstätten (= d. h. deren Mitarbeiter) abhängt, ob erfolgreich gesucht wird oder nicht. Bei den CNGs wird es auf Grund der relativ geringen Verbreitung da manchmal etwas dünn. Im Zweifel helfen dann Fachwerkstätten weiter, die die entsprechende Erfahrung haben. Ich kann leider nicht ermessen, inwieweit sich der von dir beauftragte Händler auskennt. Wenn es aber einen Zusammenhang mit der CNG-Anlage gibt, würde ich mich einmal telefonisch mit der Fa. Peltner (http://www.peltner-kfz.de/) in Verbindung setzen und sie einfach direkt fragen, woran es nach ihrer Erfahrung liegen kann, wenn es bei den CNGs zu den von dir beobachteten Startproblemen kommt.

Vielleicht noch ein Gedanke zum Marderbiss: Ist denn der Marderbiss zum gleichen Zeitpunkt festgestellt worden, als die Startprobleme begannen? Eventuell sind doch Kabel oder Sensoren beschädigt worden, oder die Drosselklappe hat durch den Defekt falsche Werte "abgespeichert"?

Gruß

KaiCNG

Hallo,

 

mein V70 hat den ganzen Tag gestanden. Ich war eben in der Garage um ein Video zu drehen, wie er sich beim Kaltstart verhält. Es war alles wie erwartet: nach langer Standzeit "orgelt" er ziemlich lange (war auch schon mal länger als jetzt im Video zu sehen). Wenn man ihn direkt nochmal abstellt und erneut startet, springt er ohne Probleme an.

Hier ist der Link zum Video:

V70 Kaltstart

@hundeboomer: Ich bin sehr gespannt auf die Diagnose deiner Volvo Werkstatt.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:02

Hallo Zusammen,

werde eine genaue Aufstellung der Ergebnisse abstellen !!

Bis dann , hundeboomer

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:13

Hallo als Zwischenstand, was in der Zwischenzeit unternommen wurde:

1.) Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen - Keinerlei Einträge vorhanden.

2.) Kraftstoffpumpendruck am Fahrzeug geprüft - in kaltem und warmen Zustand in Ordnung.

3.) Luftmassenmesser im Ausschlussverfahren getauscht - Ohne Verbesserung.

4.) Wassertemperatursensor im Ausschlussverfahren getauscht - Ohne Verbesserung.

5.) Drosselklappe gereinigt und adaptiert - Ohne Verbesserung.

6.) Nockenwellensensor im Ausschlussverfahren ersetzt - Ohne Ergebnis.

7.) Neueste Software Upgrade Petrol heruntergeladen und installiert - Bestellnummer 30677021

8.) Membran im Gasverteiler vorsorglich ersetzt nach TIE Bericht 30650192

9.) Steckkontakte geprüft - Keine Oxidationen erkennbar.

10.) Verkabelungen zu Steuergeräten und Komponenten geprüft - Keine Verbisse ggf. durch Marder erkennbar.

11.) Motor - Steuergerät morgens vor dem ersten Starten mit einem Fön aufgewärmt - Ohne Verbesserung.

Falls es weiter Ideen zur Problembeseitigung gibt, ich freue mich über jeden Ratschlag.

hundeboomer :)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:01

Hallo LordDJ,

hört sich bei mir genauso an!

Dürftef ich das Video evtl. an meine Werkstatt/ Volvo weiterleiten ?

 

Danke und Gruß hundeboomer

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Hallo,

mein V70 hat den ganzen Tag gestanden. Ich war eben in der Garage um ein Video zu drehen, wie er sich beim Kaltstart verhält. Es war alles wie erwartet: nach langer Standzeit "orgelt" er ziemlich lange (war auch schon mal länger als jetzt im Video zu sehen). Wenn man ihn direkt nochmal abstellt und erneut startet, springt er ohne Probleme an.

Hier ist der Link zum Video:

V70 Kaltstart

@hundeboomer: Ich bin sehr gespannt auf die Diagnose deiner Volvo Werkstatt.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

also nach erneuten Gasdruckmessungen soll lt. Volvo-Technik der Gasdruckregler defekt sein.

Nun habe ich mit den Herrn Peltner in Vlotho Kontakt aufgenommen.

So langsam gehe ich nämlich davon aus, das der Defekt schon vor meinem Erwerb existiert hat. Der Innenraum roch stark nach Kompost, was angeblich normal wäre.

hundeboomer :)

Zitat:

Original geschrieben von hundeboomer

Hallo LordDJ,

hört sich bei mir genauso an!

Dürftef ich das Video evtl. an meine Werkstatt/ Volvo weiterleiten ?

Danke und Gruß hundeboomer

Hallo hundeboomer,

ja, selbstverständlich darfst Du das Video an wen auch immer weiterleiten. :) Bin selbst sehr an einer Lösung des Problems interessiert.

Zitat:

also nach erneuten Gasdruckmessungen soll lt. Volvo-Technik der Gasdruckregler defekt sein.

Das erscheint mir nicht ganz logisch, denn der Volvo startet auf Benzin und läuft auch die ersten 2-3 min. bei diesen Temperaturen auf Benzin. Auffällig ist jedoch schon, dass gerade zwei Bi-Fuels von dem Problem betroffen sind.

Wenn es weitere Infos gibt, würde ich mich freuen, wenn du hier Mitteilung gibst. Danke!

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:24

Hallo Lord-DJ,

werde ich auf jedenfall machen. Folgende Kommunikation hat zu dem Ergebnis geführt, welches ich auch bereits an Peltner.gas weitergeleitet habe. Evtl. werde ich auch Gewährleistungsansprüche dem ursprünglichen Volvo-Händler gegenüber geltend machen.

Peltner.gas hat mir telefonisch versprochen sich nächste Woche mal da durch zulesen:

Bitte den Gasdruck im Betrieb messen. (manuell+Werte angeben) Anschliessend bitte den Motor abstellen und den Gasdruck über die nächsten 10 Minuten beobachten. Steigt der Gasdruck an? Bis wohin?

Der Benzinkraftstoffdruck: Wie hoch ist er? ( I.O. kann ich nicht als Wert annehmen). Wie schnell fällt er nach dem Abstellen und wohin?

 

Die Ergebnisse aus der Werkstatt:

Zunächst können wir Ihnen mitteilen das wenn wir das Gas komplett abdrehen, also alle Tanks verschließen schält das Fahrzeug nicht auf Benzin um wenn das Gas leer ist sondern das Fahrzeug geht aus.

Wenn wir dann nach einer Nacht den Motor morgens erneut starten springt er tadellos an, was uns eigentlich auf ein Gasproblem schließen lässt.

Anbei die von Ihnen gewünschten Werte:

Der Gasdruck im Betrieb:

ECM Gasdruck Regler: 1039,21 hPa

ECM Gasdruck Regler ABS 1484,42 hPa

Nach dem Abstellen des Motors steigt der Gasdruck sofort an und bleibt dann konstant auf folgenden Werten:

ECM Gasdruck Regler: 1055,00 hPa

ECM Gasdruck Regler ABS 2027,63 hPa

Der Benzindruck liegt im Leerlauf bei 4,0 bar und bleibt nach dem Abstellen gleichbleibend auf 3,4 bar.

Daraufhin folgende Antwort von Volvo-Technik Herrn Schlockermann:

Ich vermute Sie haben die Werte von VIDA entnommen.

Ihre Hinweise plus die Daten lassen mich schliessen, das der Druckregler defekt ist.

 

Grüße, hundeboomer :)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:07

Hallo zusammen,

also nachdem wir auch noch Peltner kontaktiert hatten und er ein doch relativ einfaches Prüfschema ( leider bin ich nicht der Techniker um dies richtig wiedergeben zu können, aber ein bestimmter Schlauch wird abgezogen und wenn der Wagen nach Gas riecht ist der Druckregler defekt. Zur Kontrolle, das Auto sprang am nächsten morgen ohne Problem auf Benzin an) meiner Werkstatt vermitteln konnte, ist es jetzt leider doch der Druckregler.

Bei Peltner kostet der Austausch ca. 450-500 Euro. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Grüße, hundeboomer :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von hundeboomer

Hallo LordDJ,

hört sich bei mir genauso an!

Dürftef ich das Video evtl. an meine Werkstatt/ Volvo weiterleiten ?

Danke und Gruß hundeboomer

Hallo hundeboomer,

ja, selbstverständlich darfst Du das Video an wen auch immer weiterleiten. :) Bin selbst sehr an einer Lösung des Problems interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

also nach erneuten Gasdruckmessungen soll lt. Volvo-Technik der Gasdruckregler defekt sein.

Das erscheint mir nicht ganz logisch, denn der Volvo startet auf Benzin und läuft auch die ersten 2-3 min. bei diesen Temperaturen auf Benzin. Auffällig ist jedoch schon, dass gerade zwei Bi-Fuels von dem Problem betroffen sind.

Wenn es weitere Infos gibt, würde ich mich freuen, wenn du hier Mitteilung gibst. Danke!

Grüße

Hallo,

danke für deine Bericht. Berichte gerne wie es geklappt hat. Die Summe ist ja noch erträglich finde ich.

Gruss Siggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen