ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 bifuel --- Erdgaszufuhr schaltet sich willkürlich ab --- HILFE

V70 bifuel --- Erdgaszufuhr schaltet sich willkürlich ab --- HILFE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. November 2007 um 15:38

Hallo,

mein 3 Jahre alter V 70 bifuel hat ein mir noch unerklärliches Problem.

Seit ein paar Wochen schaltet sich ab und zu die Zufuhr des Erdgases während der Fahrt einfach ab und der Motor geht aus. Dann kann ich nur noch im Dauerbenzinbetrieb fahren.

Das Problem tritt vollkommen willkürlich auf.

Mal nach 200 km Autobahnfahrt.

Mal 5 min nach dem Morgenstart.

Egal, ich kann keinen Rhytmus ausmachen.

Auch kann ich manchmal während der Fahrt wieder auf Gas umstellen, mal nachdem der Motor kurz aus war und mal erst am nächsten Morgen.

Bei Volvo haben Sie einen verdreckten Gasfilter ausgetauscht und den Gasdruck gemessen.

Problem war noch gelöst.

Jetzt beginnt die Fehlersuche auf`s Neue. Vielleicht ist es der Verdampfer für 1000,- Euro das Ersatzteil (Schluck!!!) vielleicht etwas anderes. Die Werkstatt weiß es nicht genau. Bei Volvo intern gäbe es angeblich auch keinen Chat oder eine Art historische Fehlerliste.

Kann mir jemand helfen, der auch schon mal das Problem hatte und wie es behoben wurde?

Klasse, wenn man sich ein Gasauto kauft um dann die halbe Strecke auf Super fahren zu müssen. Und das pünktlich nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Infos, damit ich meiner Volvowerkstatt ein paar Tipps geben kann.

Beste Grüße

Der Klops

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Stellmotor auf dem Gasverteiler hat kalte Lötstellen!

Symptome:

Auto geht auf Gas nach kurzer Fahrt aus.

Ich vermute das sich die Lötstellen durch steigende Motortemperatur ausdehnen. Irgendwann ist der Kontakt weg und der Stellmotor stellt den Betrieb ein. Darum habe ich meinen Stellmotor auf dem Gasverteiler gestern ausgebaut und nachgelötet. Mit großen Händen empfehle ich den Gasverteiler vorab komplett herauszuholen.

Vorgehen:

1. 10ner Mutter des Ölmestabes oben am Motor lösen. Dieser lässt sich dann etwas nach rechts schieben. Dann hat man mehr Platz beim Gasverteiler.

2. Den Stecker vom Stellmotor lösen. Oben drauf ist eine Lasche. Diese lässt sich leicht hochbiegen. Dann abziehen

3. Den Gasverteiler vom Motorblock lösen. Dieser ist mit zwei 10ner Muttern befestigt. Bei mir war nur eine zu finden. Die zweite Schraube war frei. Der Gasverteiler ist mit einem Bügel am Motorblock verschraubt. Es empfiehlt sich den Bügel am Gasverteiler zu lösen. Dadurch ist der Verteiler beweglicher. Der Gasverteiler wird nun etwas vorgezogen.

4. Die zwei Schrauben des Stellmotors am Gasverteiler lösen. Es sind 3er Sechkant/Inbus. Dabei darauf achten diese nicht in den Motoraum fallen zu lassen. Beim Lösen den Gasverteiler von unten umfassen, nicht dabei am Stellmotor festhalten. Dieser soll ja ausgebaut werden.

5. Den Stellmotor vorsichtig nach oben ziehen. Unter diesem sitzt eine Feder, diese drück ihn nach dem Lösen der Schrauben schon etwas hoch. Zwischen Stellmotor und Gasverteiler sitzt noch eine gewellte Unterlegscheibe/Feder. Diese nicht verlieren.

6. Nun haben wir den Stellmotor in der Hand. Oben ist eine Kappe zu sehen. Diese wird mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher aufgehebelt. Bei mir fand ich dann die Elektronik, überzogen von einer Art Gele.

7. Das Gele über den vier Kontakten beim Steckeranschluss und bei den vier schräg gegenüber entfernen.

8. Mit dem Lötkolben alle acht Kontakte nachlöten.

9. Den Stellmotor wieder verkleben. KEIN SILIKON! Nochmal KEIN SILIKON!! beim Verkleben verwenden.

10. Den Stellmotor wieder verbauen. Zunächst habe ich vordere Schraube des Stellmotors befestigt. Dann kam die hintere an die Reihe. Dabei habe ich mit allem gearbeitet was den Knarrenkasten an Kreuzgelenken und hergab. Ist eine Fummelarbeit.

11. Den Gastverteiler wieder am Motorblock befestigen. Die Mutter kann einfach angeschraubt werden, es muss nichts gegengehalten werden.

12. Stecker wieder anschließen

13. Ölmesstab wieder verschrauben.

14. Fertig, freuen. Ich habe gestern erstmal den kompletten Gastank leer gefahren.

Anbei die Bilder

Viele Grüße

Björn

+1
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

So, es ist vollbracht. Nachdem ich den Schrittmotor mehrmals aus - und eingebaut habe, kann das jetzt auch im Dunkeln ;), und zweimaliges nachlöten nichts gebracht hat, habe ich mir in den NL einen neuen Motor gekauft. Jetzt klappt alles bestens :)

Danke Björn für die Anleitung, ohne die ich mich wohl selbst nie an den Schrittmotor herangewagt hätte.

Grüße, Milan

Guten Tag die Herren,

vielen Dank erstmal für die vielen Informationen. Ich habe sie ziemlich genau studiert und mich selber an das Problem getraut.

Der Ausbau:

Die Schrauben des Gasverteilers habe ich nicht gefunden. Ich konnte dennoch den Steppmotor mit vielen Verlängerungen abmontieren.

Die Reparatur des besagten Teils:

Nachdem vorsichtigen Aufhebeln des Steppmotors habe ich das Gele entfernt. Den Lötzinn der 8 Kontakte habe ich mit einer Lötpumpe entfernt. Im Anschluss sind diese wieder sauber gelötet worden.

Zuletzt habe ich transparentes Acryl darauf verteilt und den Deckel fest angepresst. Am nächsten Tag habe ich den Wagen ohne den Steppmotor aus dem Carport gefahren. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Motorkontrollleuchte gebrannt hat.

Der Einbau:

Am Anfang habe ich den Kolben testweise auf Freigängigkeit überprüft. Dabei hab ich den Kolben vorsichtig eingelegt und nach unten geschoben. Mir ist sofort aufgefallen das nur minimale Stellungsveränderungen ihn verkanten lassen.

Im Anschluss habe ich ihn in einer gewissen Stellung gedrückt gelassen und parallel mit der linken Hand den Steppmotor eingefädelt. Den Metallring hatte ich dabei wie ein Ring an den ich kurz vor auf den leicht herausschauenden Kolben gleiten lies. Im Anschluss habe ich den Steppmotor einige Millimeter auf- und abbewegt um wiederum die Freigänigkeit zu testen. Da das Ende der Verlängerung magnetisch hatte ich kaum Probleme mit den Schrauben die vorsichtig eingefädelt habe.

Zu erst habe ich die vordere mit ein paar Windungen fest gemacht. Wobei ich konstant den Steppmotor gedrückt hielt damit sich keine Verkantungen ergeben. Zu letzt habe ich die hintere Schraube angebracht.

Nachdem ich den Stecker angebracht habe, ließ ich den Motor ein wenig warm laufen. (Natürlich ist er auf Benzin geschaltet gewesen)

Nach ca. 5 min wollte ich umschalten jedoch ließ er sich nicht umschalten. Parallel leuchtet die Motorkontrollleuchte. Nach einigen Start-Versuch ließ er es zwar einmal zu zum Umschalten. Doch nachdem der Schalter einige male geblinkt hatte, zeigte er wieder konstant die orange Lampe an. Im Bordcomputer bzw. Display zeigte er keine Fehler an.

Nach mehreren Ein- und Ausbauversuchen schrieb ich diesen Text.

Ich bin ratlos. Vorher ist er wenigsten bis zu einem gewissem Temperaturbereich auf Gas gefahren. Nun leuchtet noch die Motorkontrollleuchte zusätzlich.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich lebe in Berlin und habe auch einen vom Fach auf der anderen Seite der Stadt.

Bekomme ich den Steppmotor irgendwo für eine fairen Preis? Woran kann das noch liegen?

Volvo V70 Bj. 2006 mit ca. 233 tkm drauf.

Vielen Dank vorab und eine gute Fahrt

und liebe Grüße Martin

 

Zitat:

@Volvo_V70_Bifuel schrieb am 28. Dezember 2018 um 14:49:11 Uhr:

 

Ich lebe in Berlin und habe auch einen vom Fach auf der anderen Seite der Stadt.

Bekomme ich den Steppmotor irgendwo für eine fairen Preis? Woran kann das noch liegen?

Volvo V70 Bj. 2006 mit ca. 233 tkm drauf.

Vielen Dank vorab und eine gute Fahrt

und liebe Grüße Martin

Hallo Martin,

bei mir hat das nachlöten vom Steppermotor auch nichts gebracht, sondern eher verschlechtert.

Vorher gelegentliche Aussetzer, danach immer aus..

Habe mir hier: http://verdampere.nl/producten/

einen neuen Steppermotor gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Seit Herbst bin ich 7tkm ohne Probleme gefahren.

Viele Erfolg!

Grüße, Milan

Hi,

vielen Dank für die Info. Du hast quasi das Teil gekauft und verbaut und nicht weiter daran gearbeitet?

Ich habe natürlich bei Peltner angerufen und mir weitere Informationen eingeholt zu der Sachlage. Mein Ziel ist es im Feb. hinzufahren und das Auto bei ihm zur Reparatur abzugeben.

Liebe Grüße Martin

Zitat:

@nachtfluegel schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:59:04 Uhr:

Zitat:

@Volvo_V70_Bifuel schrieb am 28. Dezember 2018 um 14:49:11 Uhr:

 

Ich lebe in Berlin und habe auch einen vom Fach auf der anderen Seite der Stadt.

Bekomme ich den Steppmotor irgendwo für eine fairen Preis? Woran kann das noch liegen?

Volvo V70 Bj. 2006 mit ca. 233 tkm drauf.

Vielen Dank vorab und eine gute Fahrt

und liebe Grüße Martin

Hallo Martin,

bei mir hat das nachlöten vom Steppermotor auch nichts gebracht, sondern eher verschlechtert.

Vorher gelegentliche Aussetzer, danach immer aus..

Habe mir hier: http://verdampere.nl/producten/

einen neuen Steppermotor gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Seit Herbst bin ich 7tkm ohne Probleme gefahren.

Viele Erfolg!

Grüße, Milan

Zitat:

@Volvo_V70_Bifuel schrieb am 3. Januar 2019 um 14:42:46 Uhr:

Du hast quasi das Teil gekauft und verbaut und nicht weiter daran gearbeitet?

Hi Martin,

genau, ich habe das Teil gekauft, selbst eingebaut und fertig. Da gab es nichts nachzubereiten, lief ab dem Zeitpunkt perfekt. Wenn Du den Steppermotor auch schon selbst ein- und ausgebaut hast, kannst Du dir die Fahrt zu Peltner eigentlich sparen.

Grüße, Milan

Ist es denn sicher, dass die Probleme mit dem Austausch des Steppermotors behoben sind?

Wenn nicht, ist das teurer Teileweitwurf. Ich war schon öfter mit meinen CNGs bei Peltner und habe auch erfahren müssen, dass meine Theorien als Laie nur teilweise stimmten.

Deshalb mein Tipp, investiere in einen Besuch bei Peltner, und unterhalte dich mit ihm über die Zusammenhänge der CNG-Technik. 1000x besser als Fachbuch, y*****e & Co.

Hallo,

ich habe mir bereits ein Termin gemacht und der Berliner CNG Werkstatt abgesagt. Ich wurde recht schnell und sehr eindeutig überzeugt. Ich werde Anfang Februar darüber berichten. Da ich etwas zurück geben möchte.

Kai, gibt es irgendwo einen Beitrag zu den Schwächen des V70 oder die Dinge die im Auge behalten werden sollten ab 200tkm auf der Uhr?

Bin noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße Martin

Martin, meinst du Schwächen allgemein (Technik), oder speziell CNG?

Zitat:

@Volvo_V70_Bifuel schrieb am 4. Januar 2019 um 11:17:39 Uhr:

Kai, gibt es irgendwo einen Beitrag zu den Schwächen des V70 oder die Dinge die im Auge behalten werden sollten ab 200tkm auf der Uhr?

An meinem S60, jetzt 275tkm, wurden außerplanmäßig nur Teile der Gasanlage getauscht.

Gasverteiler (200tkm)

Zündspulen (240tkm)

Steppermotor (269tkm)

Druckregler (undicht, 269tkm)

Hinteres Flaschenventil (~160 tkm)

Vorderes Flaschenventil (~200 tkm)

Austausch Druckregler, Unterteil Gasverteiler (228 tkm)

Anmerkung: In den Druckregler wurde ein zusätzliches Schaltventil eingebaut, das die Verbindung zwischen Gasleitung aus den Flaschen und dem Druckregler absperrt. Werksseitig ist dieses Ventil nicht vorgesehen. Dadurch steht der Druckregler nach dem Abschalten des Motors bis zum nächsten Start unter hohem Gasdruck; mit der Zeit wird der Druckregler dadurch undicht und flutet während des Motorstillstands die Brennräume langsam mit Gas. Diese Füllung ist aber nicht zündfähig, es fehlt der Sauerstoff. Versucht man dann (typischerweise am nächsten Morgen) zu starten, dauert es 3-5 Sekunden, bis das Gas ausgestoßen wurde und wieder genügend Sauerstoff für die Zündung vorhanden ist.

Wird der Motor nach dem Abschalten sofort (oder nur wenig später) wieder gestartet, startet er sofort, weil sich das Gas aus der Druckleitung noch nicht im Motor verteilt hat. Versucht man einen Motorstart > 1 Tag später, startet er ebenfalls sofort wieder, weil das Gas dann bereits wieder durch die Motorentlüftungen (KGE, Ventile, Abgasanlage etc.) entwichen ist.

Hallo Kai,

interessant. Damit hängt wahrscheinlich das "Phänomen" zusammen, dass der Motor gelegentlich nach dem ersten Startversuch wieder ausgeht, beim zweiten Startversuch aber problemlos läuft, nachdem das nicht zündfähige Restgas ausgeströmt ist...

Grüße, Milan

Moin, ich melde mich mal bei dem leidigen Thema zu Worte, ich habe den Gasdruckminderer komplett überholen lassen. Dann wollte die Anlage immer noch nicht richtig. Springt meist auf Gas um, und direkt zurück auf Benzin.

Den Schrittmotor habe ich heute ausgebaut und nachgelötet.

(Eine Schraube des Steppermotors riss ab, also das volle Programm mit Ausbohren etc, schrecklich :D )

Die Anlage spring nun auf Gas um, aber nach einigen Sekunden direkt wieder auf Benzin. Ich weiß echt nicht mehr woran es noch liegen könnte.

Zitat:

Den Schrittmotor habe ich heute ausgebaut und nachgelötet.

Sicher, dass der Schrittmotor richtig arbeitet? Nachlöten hatte bei mir nichts gebracht, dafür

aber Ersatz bei: http://verdampere.nl/producten/

Seit zwei Jahren läuft die Anlage jetzt bestens.

Grüße, Milan

Das könnte natürlich auch sein, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe den Motor fehlerhaft verbaut zu haben. Hat jemand ne Beschreibung wie die Hülse zwischen der Spiralfeder und dem Motor genau montiert wird? Am Motor ist ja noch so eine kleine „Haltefeder“.

am 25. Januar 2021 um 19:28

Hallo liebe CNG Fahrer,

bin durch Google-Suche hier auf den Thread gestossen, da mein 2006er V70 ebenfalls die Symptome zeigt und ich den Stepper nachlöten wollte. Meine Frage ist nun wo sich die Muttern befinden die den Gasverteiler am Motorblock befestigen, sind die von oben erreichbar oder muss man von unten heran? Ohne den Gasverteiler zu lösen scheint mir die hintere Schraube am Stepper sehr schlecht erreichbar, aber es ist möglich?

Vielen Dank für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 bifuel --- Erdgaszufuhr schaltet sich willkürlich ab --- HILFE