V70 Bifuel - Elektikprobleme
Hallo Volvo Fans.....
ich habe ein Problem und habe mich schon wund gesucht und gelesen, leider nicht das richtige gefunden, daher wende ich mich an euch.
Problembeschreibung:
hatte vor ein paar tagen ein merkwürdiges Problem, als ich mein Elch öffnen wollte, gingen nur die vorderen Türen auf und die hinteren blieben verschlossen.
Fahrzeug springt ohne Probleme an und ich bemerkte das meine Blinker und die Waschanlage vorne und hinten nicht mehr gingen. Die Blinker sind komplett Tot und das Abblendlicht welches ausgeschaltet ist leuchtet auch wenn ich es ausschalte.
Den Fehler habe ich auslesen lassen und es kam mehrere Fehler aus dem hinteren Steuergerät.
Jetzt Plötzlich geht die Verriegelung und Öffnung wieder, der Blinker und die Waschanlage leider nicht.
würde mich freuen wenn ich von euch ein Paar Ansätze bekäme, welchen Husten mein Elch hat, damit der 🙂 mich nicht falsch berät.
Danke
Gruß
19 Antworten
Hi,
mit was würde ausgelesen - OBD(II) beim "Freien" oder mit VIDA beim Volvo-🙂/ Bosch? Was waren die Fehlercodes, wurden sie gelöscht?
Ist in letzter Zeit irgend etwas repariert bzw. verändert worden?
Welches Baujahr bzw. Modelljahr?
Hast du mal selbst einen CAN-Bus-Reset versucht?
Hallo,
danke für deine Antwort,
Baujahr 12.2003
Ausgelesen mit Bosch in freier Werkstatt
Fehlercodes: 10 Stk. ( beziehen sich alle auf das Steuerelement hinten ( wurden alle gelöscht bis auf das Abblendlicht )
Repariert wurde das Radlager.
CAN BUS Reset werde ich heute versuchen, habe die Anleitung hier im Board gefunden.
werde weiter Berichten
Hallo,
habe das Problem lösen können, ein Can Bus Reset hat geholfen und die Elektrik lüpft wieder.
Danke nochmal an alle.......
Ähnliche Themen
Hallo,
so ganze 2 Tage hat es gehalten und ich habe das nächste Problem, seit heute geht die Tankanzeige nicht mehr die hinteren Türen und Heckklappe lassen sich nicht mehr öffnen.
Alles andere geht noch, bis jetzt!
Im Moment nervt es ein wenig.......
Vielleicht hat ja einer eine Idee
Lass deinen Wagen beim Volvo-🙂 auslesen, alles andere ist jetzt Raterei. Du musst dann ja nix machen, wenn es dir nicht preiswert genug ist - aber du bist etwas schlauer, wenn dir der Volvo-🙂 die Fehlercodes genannt hat.
Hallo,
so, jetzt habe ich mal auslesen lassen und der Fehler Kommunikationsprobleme mit den hinteren Steuermodul, so nannte es mir der freundliche Herr, der wenig gesprächig war.
wird wohl das hintere Steuermodul sein!?
gruß
Seltsam, also Blinker und Wischer (vorne) werden vom CEM gesteuert, genauso das Abblendlicht.
Wenn das CEM Kommunikationsprobleme auf dem CAN-Bus mit anderen Geräten hat, wird sicherheitshalber das Abblendlicht eingeschaltet. Es kann sein, dass das REM (rear electronics module) einen Fehler hat und für Datenmüll oder einem Kurzschluss auf dem CAN sorgt, dann kommt beim CEM auch nicht mehr das Blinker und Wischersignal vom SWM (steering wheel module an).
Welches MY ist der V70? 10te Stelle der VIN?
Ich würde mit einem REM vom Verwerter anfangen, gleiche Bauteilnummer, gleiches MY sollte einwandfrei funktionieren, wenn dies nicht die Lösung ist, würde ich in Richtung CEM weiterschauen.
Man könnte mal das REM abstecken um zu schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält, gehen Blinker und Wischer wieder?
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 9. Januar 2015 um 13:33:50 Uhr:
Seltsam, also Blinker und Wischer (vorne) werden vom CEM gesteuert, genauso das Abblendlicht.
Wenn das CEM Kommunikationsprobleme auf dem CAN-Bus mit anderen Geräten hat, wird sicherheitshalber das Abblendlicht eingeschaltet. Es kann sein, dass das REM (rear electronics module) einen Fehler hat und für Datenmüll oder einem Kurzschluss auf dem CAN sorgt, dann kommt beim CEM auch nicht mehr das Blinker und Wischersignal vom SWM (steering wheel module an).Welches MY ist der V70? 10te Stelle der VIN?
Ich würde mit einem REM vom Verwerter anfangen, gleiche Bauteilnummer, gleiches MY sollte einwandfrei funktionieren, wenn dies nicht die Lösung ist, würde ich in Richtung CEM weiterschauen.Man könnte mal das REM abstecken um zu schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält, gehen Blinker und Wischer wieder?
Hallo,
Vin: 4
ich habe mir ein komplettes Modul gleiche Bauteilnummer in der Bucht besorgen können, werde es einbauen und hoffen das er dann wieder Leben will.
Danke für deine Antwort, werde mich wieder melden sobald es da ist und eingebaut.
Gruß
Hallo,
so, heute kam das Ersatzteil, CEM ausgetauscht, Batterie wider dran und mein Elch Lebt wieder............
Im Moment geht wieder alles bis auf die Meldung SRS, diese werde ich noch beim 🙂 löschen lassen.
Ich hoffe das ich jetzt das Problem gelöst habe🙄🙄🙄🙄
Ich werde berichten ob die Fehler wieder auftauchen.....
Danke.....