V70 AWD Das Hülsenthema oder wie es Fwd wurde
Frage an die Awd Fahrer: wer von Euch hatte schon den defekt der Hülse? Also bei wem ist diese Hülse überdreht worden so das die Verzahnung hin ist. Ich frage deshalb weil es mich nun selbst auch betrifft. Meine Sorge dabei ist wie gut übersteht bei so einem Problem die Verzahnung des Winkelgetriebes? Hält diese mehr aus oder heist das jetzt das das WG hin ist oder gibts es noch Chancen? Wie ist es bei Euch gewesen? Die Hülse samt Dichtungen habe ich bereits da leider hat die Werkstatt keinen Termin diese Woche frei. Ich sitze gerade wie Kohlen weil ich gern wissen möchte ob das WG noch intakt ist. Ansonsten habe ich wohl ein grosses Problem.
Gruesse und Dank
Elchfan
19 Antworten
Zitat:
Ich konnte schon 4 Winkelgetreibe "retten", indem ich sie revidiert habe.
Das "Fehlerbild" ist immer dasselbe:
entweder die Verzahnung ist hinüber (wie beim TE)
oder aber Öl ist völlig überaltert und meist auch zu wenig im GehäuseWinkelgetriebe ausbauen geht ohne Absenken das Hilfrahmen, nur 2 Schrauben sind etwas schwer zu erreichen. Sonst aber kein Problem.
Wenn man dann das Teil auf der Werkbank hat rate ich dazu alle Simmerringe zu erneuern (auch die am Differential des Getriebes), denn so schnell möchte man da dann nicht wieder beigehen 😉
Altes Öl "ausbluten lassen" auch mal über Nacht und dann neu befüllen.''
Mal sehen, ob es soweit kommt, ich habe den Vorsatz alle 150.000 KM das Öl zu wechseln. Ein Winkelgetreibe habe ich noch am Lager für unsere beiden AWD's, hoffentlich werde ich es nie brauchen...Markus
Hallo Markus,
ich bin ganz neu hier in dem Forum. Habe mir kürzlich einen V70 XC zugelegt. Dieser drohte als ET- Spender zu enden. Leider hat sich der Totalausfall am Winkelgetriebe bestätigt. Da ist nichts mehr zu retten, das Gehäuse ist gebrochen! Der Rest (bis auf weitere Kleinigkeiten) ist noch so gut, dass ich das Auto unbedingt wieder auf die Strasse bekommen möchte. Deshalb jetzt meine Frage ob Du mir ein Winkelgetriebe verkaufen möchtest? Gruss Steffen M. aus dem Norden von NRW.
Hallo und willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir kein Winkelgetriebe anbieten.
Wichtig zu wissen wäre das Modelljahr, am Besten inkl. Fahrgestellnummer.
Es gibt Flansche mit 95 mm Außendurchmesser (ältere Version bis ca. inkl. 1998) und 92 mm ab 1999.
Bei einer bestimmten Anzahl Fahrgestellnummern kann beides verbaut sein, da hilft nur nachmessen.
Was mich interessieren würde: War das der silberne XC der vor ein paar Monaten günstig bei Mobile angeboten wurde? -Hast Du Bilder?
Ich habe 2 (1x blau Schaltung, 1x zweifarbig silbern/grau der nicht fährt) und mein Vater einen mit Automatik in seltenem sandgold metallic.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
das ist auf jeden Fall einer der letzten V70 aus 99. Modell 2000. Das WG ist noch eingebaut. Das Auto muss rollbar bleiben. Deshalb ist das mit dem Messen schwierig. Der Volvo stand im Nov.-Dez. bei Ebay KA. Hab den letzte Woche abgeholt. Ich wusste auch von dem Schaden, allerdings nicht den genauen Umfang. Gruss Steffen
Hallo Steffen,
im Nov.-Dez. hatte ich nicht geschaut wegen totaler Überlastung (andere Sorgen). Die Farbe gefällt mir sehr gut beim XC. Ich würde mir den schön fertig machen und dann untenherum silbergrau lackieren. Das gab es gegen Aufpreis ab Mj. 1999 ab Werk zu bestellen, und gerade bei dem dunkelgrün sieht das sehr gut aus finde ich.
Zum Winkelgetriebe: Modell 2000 (also "Y" an 5. Stelle der VIN wie z.B. YV1LY....) kann nur das Winkelgetriebe mit 92 mm Flansch haben. Dann ist auch die Kardanwelle (logischerweise) mit 92 mm Außendurchmesser verbaut.
Viel Erfolg bei der Teilesuche.
Grüße
Chris