V70/3

Volvo V70 3 (B)

Hallo, fahre einen V70/3 BJ.03.2009 und habe folgendes Problem. Meine Klappensteuerung der klimatronic funzt nicht. Also bin ich zum freundlichen gefahren zum auslesen. Tada und das klimasteuergerät und das motorsteuergerät sind nicht kompatibel. Neues bei Volvo mit codieren,freischalten und Einbau 1300 Euro. Meine Frage lautet, kann ich ein gebrauchtes klimasteuergerät kaufen und jemand codiert mir dieses? Den Einbau bekomme ich selbst erledigt. Bitte Adressen oder am besten jemand der mir sowas machen kann. Da anscheinend das nur über Vida möglich ist. Ich weiss der Vorgänger hat mal einen Austauschmotor verbaut. Fraglich ist ob das Motorsteuergerät getauscht wurde das es vielleicht deshalb nicht kompatibel ist vom can-bus. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Stehe völlig auf dem Schlauch damit. Danke schonmal im voraus

Fin
Klimasteuergerät
36 Antworten

Zitat:

@Handmade schrieb am 26. Januar 2024 um 05:07:47 Uhr:

So funktioniert wieder alles wie es soll. Danke für eure Hilfe. 63 Euro bei eBay und einen Teigschaber meiner Frau für die Radioblende. Praktisch so ein Teil. Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen. Im Gegensatz zu den 1300 Euro bei Volvo. Absoluter Wahnsinn

Ich vermute, ich habe ein ähnliches Problem. Auf was hast du beim Kauf geachtet? Also wie finde ich das Baujahr von dem Klimabedienteil heraus? Und muss die Belegung 1:1 sein? Unter der Teilenummer 30782904 findet man viele. Jedoch von 60€ bis 500€ (für meinen XC70😉) - jedoch nur direkt aus Dänemark oder Litauen ist mir das eigentlich zu heikel. Wäre ja top, das Teil ohne anlernen zu tauschen?

Oder gibt es einen guten Anbieter, der das Steuergerät ggf. wieder repariert?

Meins war auch defekt die sechste Zahl 9 besagt Baujahr 2009. Auf deinem alten Klimasteuergerät ist hinten ein Aufkleber drauf mit der Teilenummer

Bei meinem V70/3 konnte ich keinen Stellmotor ansteuern. Konnte mir nicht vorstellen das alle 6 defekt sind. Einer ist aber defekt bei mir. Habe ich jetzt erst gemerkt. Ich kann die Heizungstemperatur nicht regeln auf der Beifahrerseite. Kann man die Stellmotoren reparieren eigentlich?? Müssen neue Stellmotoren mit Vida angelernt werden?

Fraglich ist halt ob es lohnt ein klimasteuergerät reparieren zu lassen. Glaub das hätte in meinem Fall die paar Euros überschritten. Hatte auch erst bedenken.Was ist wenn es nicht funzt??... - Man gibt so viel Geld aus für Dinge die man nicht benötigt zwingend. In meinem Fall wären es 7 Euro Rückversand gewesen. Der Händler hat mir Gewährleistung auf das Klimasteuergerät gegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Handmade schrieb am 29. Januar 2024 um 18:57:52 Uhr:

Fraglich ist halt ob es lohnt ein klimasteuergerät reparieren zu lassen. Glaub das hätte in meinem Fall die paar Euros überschritten. Hatte auch erst bedenken.Was ist wenn es nicht funzt??... - Man gibt so viel Geld aus für Dinge die man nicht benötigt zwingend. In meinem Fall wären es 7 Euro Rückversand gewesen. Der Händler hat mir Gewährleistung auf das Klimasteuergerät gegeben.

Hast du über eBay bestellt? Meins wird vermutlich nur über einen lettischen oder polnischen Anbieter aufzutreiben sein😁 warte aber noch auf die genaue Diagnose ..

Ich hätte jetzt auch keine Adresse, wo ich das reparieren lassen könnte..

Zitat:

@Handmade schrieb am 29. Januar 2024 um 18:46:58 Uhr:

Meins war auch defekt die sechste Zahl 9 besagt Baujahr 2009. Auf deinem alten Klimasteuergerät ist hinten ein Aufkleber drauf mit der Teilenummer

Meinst du, die 6. Zahl auf der Teilnummer... Oder unsere VIN?

30782904

Teilenummer

Ja über eBay einem Teiledealer

War sehr bemüht und total zuverlässig. Das mit den Preisspannen habe ich auch festgestellt und gedacht wie kann das denn sein

Ich hätte evtl. eine Adresse für dich da kannst du anfragen. In Langelsheim

Zitat:

@Handmade schrieb am 29. Januar 2024 um 19:10:25 Uhr:

Ich hätte evtl. eine Adresse für dich da kannst du anfragen. In Langelsheim

Ja gerne. Hat bei dir also alles wie vorher funktioniert? Ich hab auch ein wenig recherchiert. In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass man das Bedienteil zwar anschließen kann, es jedoch nicht zu 100% funktioniert, wenn es nicht codiert wird.. und ich weiss nicht, ob eine Werkstatt bzw es wird ja fast nur Volvo können, ein gebrauchtes Gerät anlernt.. und 2000€ wollte ich nicht mehr investieren😉) (Bei mir ist es ja auch der xc 70 (MJ2009)).

Codieren kann nur Volvo. Bei mir funktioniert alles bis jetzt. Bis auf die Temperaturverstellung auf der Beifahrerseite. Da vermute ich allerdings einen Stellmotor. Bei dem Wetter macht das echt keinen Spass ohne Garage

Zitat:

@Handmade schrieb am 30. Januar 2024 um 03:45:29 Uhr:

Codieren kann nur Volvo. Bei mir funktioniert alles bis jetzt. Bis auf die Temperaturverstellung auf der Beifahrerseite. Da vermute ich allerdings einen Stellmotor. Bei dem Wetter macht das echt keinen Spass ohne Garage

Danke!! Oder ich finde wen mit Vida vermutlich..

Kannst du mir sonst den Teilehändler Mal durchgeben? Sonst auch gerne per PN

Hast eine PN. Ich würde ihn bei Volvo auslesen lassen. Was hast du für Probleme? Lassen sich die Klappen nicht mehr ansteuern?

Deine Antwort