ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2005 Automatik ruckelt alle 100 km kurz

V70 2005 Automatik ruckelt alle 100 km kurz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:09

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen V70 zu kaufen. Nein, ich kauf mir sicher einen! Der C30 ist nicht wirklich Baby-kompatibel.

Jetzt habe ich gerade mit einem Verkäufer gesprochen. Er sagte mir, dass das Auto mit 300.000 km scheckheftgepflegt dasteht, viele Teile neu sind etc. Aber er macht eben ca. alle 100 km (oder so) einen Ruckler.

Er hat es so beschrieben: Wenn er bei 100 km vom Gas geht und das Auto runter schaltet, kommt manchmal der Ruckler. Das fühlt sich so an, als wenn man beim Schalter die Kupplung schnalzen lässt, meinte er. Der Volvo Meister könnte das auch nicht weiter einschränken und habe auch keinen Fehler im Speicher gefunden.

Jetzt ist die große Frage: Kann man damit nochmal 100.000 km fahren oder ist das der Anfang vom Ende? Oder ist es vielleicht mit einem Wechsel des Automatik-Öls getan? Und was genau ist das eigentlich?

Ich danke Euch sehr für ein paar erklärende Worte! :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:41

Zitat:

@woal schrieb am 1. Februar 2019 um 18:06:00 Uhr:

Habe gerade ein Angebot einer freien Werkstatt vorliegen. Für den Aus-und Einbau veranschlagen die ca. 400,-€ netto inklusive Öl usw. (4 Stunden Arbeitszeit a 90,-€/Std.).

Aber es wird schwierig, eine Werkstatt zu finden, die Dir ein mitgebrachtes Teil einbauen. Die berufen sich immer auf die Gewährleistung, die sie ja geben müssen, obwohl sie selbst bei einem Komlettauftrag vorher niemals einen Erfolg garantieren, wenn die Usache nicht 150%ig klar ist.

Also ich hab grad mit einem telefoniert, der meinte wenn ich das Teil selbst mitbrächte, könne er's mir für 500-800 € tauschen, je nach dem wie stark's feig'lt ("feig'lt" = "etw. ist herausfordernd" auf bayerisch Anm.d.A.). Da finde ich die 4h à 90 € dann schon recht konkurrenzfähig!

Was ich gesehen habe, gibt's auf eBay für 200 € Komplettsets zur Überholung des Schaltschieberkastens. Das wäre ja auch eine Möglichkeit für die Werkstatt, wenn die den Nerv dafür haben.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:27:30 Uhr:

Meiner hatte das gleich Problem. Der Vorbesitzer hat beim Fahren keinen konstaten Gasfuß gehabt.

Folge war: an der Ampel gab es ab und zu einen Schlag vom Getriebe, der das ganze Auto zucken lassen hat.

Auch die Schaltvorgänge waren ab und zu, mehr oder weniger, plausibel oder haben zu lange gebraucht.

Ich muss sagen, das der Meister bei meinem Volvo Händler wirklich darauf aus ist einem zu helfen.

Und der meinte er macht erstmal ein Update und stellt das Getriebe auf Werkseinstellung zurück.

Seit dem fahre ich ohne Probleme. Ab und zu dauert es eine Sekunde länger wenn ich die Fahrstufen wechsel, aber darüber kann man hinweg sehen.

Kosten für das aufspielen des Updates lagen übriges bei 19,20€

Auf Werkseinstellung wurde bei mir auch nach der Getriebespülung zurückgesetzt, aber - ich glaube- kein Softwareupdate gemacht.

Werde mal nachfragen.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:27:30 Uhr:

Meiner hatte das gleich Problem. Der Vorbesitzer hat beim Fahren keinen konstaten Gasfuß gehabt.

Folge war: an der Ampel gab es ab und zu einen Schlag vom Getriebe, der das ganze Auto zucken lassen hat.

Auch die Schaltvorgänge waren ab und zu, mehr oder weniger, plausibel oder haben zu lange gebraucht.

Ich muss sagen, das der Meister bei meinem Volvo Händler wirklich darauf aus ist einem zu helfen.

Und der meinte er macht erstmal ein Update und stellt das Getriebe auf Werkseinstellung zurück.

Seit dem fahre ich ohne Probleme. Ab und zu dauert es eine Sekunde länger wenn ich die Fahrstufen wechsel, aber darüber kann man hinweg sehen.

Kosten für das aufspielen des Updates lagen übriges bei 19,20€

Dein Problem ist ne andere Baustelle gewesen... Die ersten Getriebe schalteten bei Stillstand in Neutral ...daher der Schlag beim anfahren. Das wurde mit der neuen SW behoben....

Zitat:

@McQueen80 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:41:27 Uhr:

Zitat:

@woal schrieb am 1. Februar 2019 um 18:06:00 Uhr:

Habe gerade ein Angebot einer freien Werkstatt vorliegen. Für den Aus-und Einbau veranschlagen die ca. 400,-€ netto inklusive Öl usw. (4 Stunden Arbeitszeit a 90,-€/Std.).

Aber es wird schwierig, eine Werkstatt zu finden, die Dir ein mitgebrachtes Teil einbauen. Die berufen sich immer auf die Gewährleistung, die sie ja geben müssen, obwohl sie selbst bei einem Komlettauftrag vorher niemals einen Erfolg garantieren, wenn die Usache nicht 150%ig klar ist.

Also ich hab grad mit einem telefoniert, der meinte wenn ich das Teil selbst mitbrächte, könne er's mir für 500-800 € tauschen, je nach dem wie stark's feig'lt ("feig'lt" = "etw. ist herausfordernd" auf bayerisch Anm.d.A.). Da finde ich die 4h à 90 € dann schon recht konkurrenzfähig!

Was ich gesehen habe, gibt's auf eBay für 200 € Komplettsets zur Überholung des Schaltschieberkastens. Das wäre ja auch eine Möglichkeit für die Werkstatt, wenn die den Nerv dafür haben.

Na ja, entweder der Schaltschieberkasten passt oder nicht. Wenn nicht, ist es ohnehin der falsche, wenn ja, müsste die Werkstatt eigentlich wissen, was es kostet und keine Spanne zwischen 500 und 800 Euro angeben, die ich schon ziemlich sportlich finde.

Mein Preis war übrigens -wie ich schrieb- netto. Mit MwStR wäre das dann bummelig 480,- € nur für den Aus- und Einbau inklusive Oelersatz und ein paar Teilen.

Der Abieter ist übrigens keine "Schrauberwerkstatt, sondern die sind auch spezialisiert auf Getriebereparaturen, lehnen aber "mitgebrachte Teile" ab.

@viking1966

Ok danke für die Info

Dann war ich da wohl gerade mit gefährlichen halbwissen unterwegs

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:23

Zitat:

@woal schrieb am 1. Februar 2019 um 18:59:53 Uhr:

Na ja, entweder der Schaltschieberkasten passt oder nicht. Wenn nicht, ist es ohnehin der falsche, wenn ja, müsste die Werkstatt eigentlich wissen, was es kostet und keine Spanne zwischen 500 und 800 Euro angeben, die ich schon ziemlich sportlich finde.

Mein Preis war übrigens -wie ich schrieb- netto. Mit MwStR wäre das dann bummelig 480,- € nur für den Aus- und Einbau inklusive Oelersatz und ein paar Teilen.

Der Abieter ist übrigens keine "Schrauberwerkstatt, sondern die sind auch spezialisiert auf Getriebereparaturen, lehnen aber "mitgebrachte Teile" ab.

OK. Ja, meine Werkstatt ist vertrauenswürdig und sehr bemüht aber eher Kategorie "Wald und Wiese". Die können das sicher, aber haben halt weniger Erfahrung als eine, die auf Getriebe spezialisiert ist. Auch klar.

Wie geschrieben ist das Schlagen beim losfahren leider ein "Feature". Das Getriebe hat nach gweisser Zeit auf Neutral geschaltet, dadurch sollte Sprit gespart werden. Habe das 2004 mittels SW Update entfernen lassen.

Die Reparatursätze, die neue Solenoiden enthalten, sind tricky, da sie kalibriert werden müssen.

Dazu müssen Löcher in die Getriebewanne gebohrt werden - würde ich die Finger von lassen.

Das zurücksetzen der Adaption kann man mit Vida machen - ist nur ein Klick und kostet nix… ..wenn man einen Dice hat ;)

Zitat:

Das zurücksetzen der Adaption kann man mit Vida machen - ist nur ein Klick und kostet nix… ..wenn man einen Dice hat ;)

Dumme Frage: Bei welchem Typ?

Ich würde das bei meinem gerne machen lassen. Aber es heißt allgemein, dass das bei einem V70 II EZ 2002 mit einem AW 55-50/51SN-Getriebe nicht möglich sei.

Geht das allen Unkenrufen zum trotz? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir jetzt VIDA-Dice bestellt. Wenn das damit möglich wäre, das wäre toll.

Funkti

Zitat:

@woal schrieb am 1. Februar 2019 um 21:46:45 Uhr:

Zitat:

Das zurücksetzen der Adaption kann man mit Vida machen - ist nur ein Klick und kostet nix… ..wenn man einen Dice hat ;)

Dumme Frage: Bei welchem Typ?

Ich würde das bei meinem gerne machen lassen. Aber es heißt allgemein, dass das bei einem V70 II EZ 2002 mit einem AW 55-50/51SN-Getriebe nicht möglich sei.

Geht das allen Unkenrufen zum trotz? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir jetzt VIDA-Dice bestellt. Wenn das damit möglich wäre, das wäre toll.

Funktioniert bei allen AW55-50 ...ohne Ausnahme. Vida plus Dice ...

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 22:52

So, nun ein kleines Update zu der ganzen Sache:

@viking1966 @ruesma_S60 @franneck1989

Ich hab das Auto gekauft und heute geholt. Nun kann ich die Sache viel genauer beschreiben und wäre für ein Update Eurer "Ferndiagnose" sehr dankbar.

Wenn alles kalt ist, schaltet der Wagen butterweich. Sobald er warm wird geht's los:

Es ist so, dass es immer beim Wechsel zwischen den beiden gleichen Gängen ruckelt. Beim Beschleunigen etwa bei ca. 80 kmh (je nachdem wie stark man beschleunigt), beim Bremsen etwa bei 60 kmh. Und zwar passiert das nicht hin und wieder, sondern immer, jedes Mal. Mal deutlicher, mal kaum spürbar, abhängig von Beschleunigung/Verzögerung.

Für mich scheidet gedanklich ein Softwareproblem damit erstmal aus. Kann es mit diesem Krankheitsbild nach wie vor wahrscheinlich sein, dass ein Ventil in der Steuerung "hängt"? Oder deutet das eher auf ein echtes Getriebeproblem hin?

Ich bitte nur diejenigen zu kommentieren, die sich echt auskennen und was zielführendes beitragen möchten. Für mich hängt davon vergleichsweise viel im weiteren Vorgehen ab. Kommentare wie "hättest mal ne längere Probefahrt gemacht" helfen mir jetzt auch nichts mehr, und das weiß ich selbst. ;-)

Such Dir jemanden der Vida hat und damit umgehen kann , damit kann das Getriebe nach Volvos Vorgaben komplett getestet werden. Getestet heist , dass jedes Bauteil im Getriebe einzeln angesteuert und auf Funktion geprüft werden kann...nicht nur Fehler auslesen... Alles andere ist Glaskugel...

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/download/file.php?id=21116

Welche Gänge machen denn wirklich Probleme 2-3 oder 3-4 ?

Als Ferndiagnose kann man hier weiterhin auf den Schaltschieberkasten schließen.

Kalt ok - warm fangen die Probleme an.

Das ist bekannt, das bei diesem Getriebe die Solenoiden Probleme haben.

Erstens sind hinten die Kappen komplett verschlossen, so daß kein Schmutz aus den Ventilen gespült werden kann ( Ersatz hat Schlitze drin ) und die gewählte Materialpaarung führt dazu, das die Solenoiden zum Klemmen neigen.

Die Folge ist, das die Drücke nicht mehr stimmen und die Schaltproblem auftreten.

Das Netz ist voll damit - kannst auch mal in Englischen Foren stöbern - Stichwort flare shift, harsh shift etc.

Was hast du denn jetzt mit dem Wagen vor ? Einige Jahre fahren oder nur kurz.

Wenn du Ihn länger fahren willst, kauf dir einen Dice. Der wird sich schnell bezahlt machen.

Den Fehler wegspülen kann man nicht wirklich, trotzdem würde ich 50€ für 20L Mannol Getriebeöl ausgeben. Das B4 Cover und das LM5135 ( hilft wirklich) besorgen. Dann hast du 100€ investiert und das Getriebe hoffentlich soweit beruhigt, das du damit leben kannst.

Wenn nicht, bleibt dir nur die Investion und Arbeit eines neuen Schaltschieberkasten…oder Auto wieder verkaufen.

Meins schaltet die letzten 60k auch nicht mehr perfekt, aber jetzt im Winter gut und im Sommer gibt es hin und wieder mal ein verschleifen von 3 zu 4 nach 15min fahren. Danach ist wieder gut.

 

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 22:37:11 Uhr:

Funkti

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 22:37:11 Uhr:

Zitat:

@woal schrieb am 1. Februar 2019 um 21:46:45 Uhr:

 

Dumme Frage: Bei welchem Typ?

Ich würde das bei meinem gerne machen lassen. Aber es heißt allgemein, dass das bei einem V70 II EZ 2002 mit einem AW 55-50/51SN-Getriebe nicht möglich sei.

Geht das allen Unkenrufen zum trotz? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir jetzt VIDA-Dice bestellt. Wenn das damit möglich wäre, das wäre toll.

Funktioniert bei allen AW55-50 ...ohne Ausnahme. Vida plus Dice ...

Habe das Softwareupdate heute machen lassen für 66,- €. Voller Erfolg!

Kein Ruckeln mehr an der Ampel und das Getriebe schaltet gefühlt wesentlich sauberer, als vorher.

Damit sind alle bisherigen Diagnosen verschiedener ahnungsloser VOLVO-Werkstätten, angefangen von defekten Schaltschiebern (Magnetventilen) mit 1900,-€ Kosten bis zum Ersatz des kompletten Getriebes für viele Tausende erstmal vom Tisch.

Irgendwas scheint sich VOLVO bei diesem Update ja auch gedacht zu haben.

Zitat:

@woal schrieb am 11. Februar 2019 um 18:06:41 Uhr:

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 22:37:11 Uhr:

Funkti

Zitat:

@woal schrieb am 11. Februar 2019 um 18:06:41 Uhr:

Zitat:

@viking1966 schrieb am 1. Februar 2019 um 22:37:11 Uhr:

 

Funktioniert bei allen AW55-50 ...ohne Ausnahme. Vida plus Dice ...

Habe das Softwareupdate heute machen lassen für 66,- €. Voller Erfolg!

Kein Ruckeln mehr an der Ampel und das Getriebe schaltet gefühlt wesentlich sauberer, als vorher.

Damit sind alle bisherigen Diagnosen verschiedener ahnungsloser VOLVO-Werkstätten, angefangen von defekten Schaltschiebern (Magnetventilen) mit 1900,-€ Kosten bis zum Ersatz des kompletten Getriebes für viele Tausende erstmal vom Tisch.

Irgendwas scheint sich VOLVO bei diesem Update ja auch gedacht zu haben, denn vorher war das Schaltverhalten dieses Getriebes ja ziemlich bescheiden, um es mal freundlich auszudrücken.

... “Ahnungslos...” hmmm...sobald Vida am Fahrzeug hängt und ne Diagnose gemacht wird , taucht automatisch der aktuelle Softwarestand und evtl. verfügbare Updates , Aktionen usw auf...

Ich sag mal nix weiter dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2005 Automatik ruckelt alle 100 km kurz