V70 2 Innenbeleuchtung funktioniert nicht richtig

Volvo V70 2 (S)

Frohe Weihnachten erstmal.
Ich hab bei meinem Elch das Problem, dass die Innenbeleuchtung vorne nicht richtig funktioniert. Die Leselampen funktionieren und wenn ich den mittleren Knopf drücke geht das Licht im Fußraum an. Nur die Lampen die beim öffnen der Tür angehen sollten funktionieren nicht. Ich hab die Birnen schon getauscht und die Sicherung kontrolliert. Ist doch nur die beim Sicherungskasten an der Fahrertür oder?
Oder gibt's da nen Trick oder versteckten Schalter?
Ach das Teil mit der Platine hab ich auch schon rausgeholt. Die Stecker sitzen fest und ein Ersatzlampenteil hat auch nicht funktioniert.
Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte?

40 Antworten

Bist du ganz sicher, dass bei dir eine Alarmanlage verbaut ist? Siehst du an dem Schalter an der Klimakonsole für die Deaktivierung der Innenraumüberwachung.

Jupp den Knopf hab ich. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Alarmanlage auch verbaut ist.

Also wenn ich den Alarmanlagenknopf drücke, leuchtet er rot und im Display steht "Niedrige Sicherheit" und wenn ich ihn wieder drücke erscheint "Hohe Sicherheit". Allerdings blinkt nichts auf dem Armaturenbrett und der Alarmtest bewirkt auch nichts.

Der Alarmanlagenknopf ist auch bei Wagen verbaut, die keine Alarmanlage haben. Dort stellt er dann das Deadlock aus (NIEDRIGE SICHERHEIT).

Ähnliche Themen

Hmm Mist. Wie bekomme ich denn nun raus ohne das halbe zu zerlegen, ob ich ne Alarmanlage habe oder nicht? Der 🙂, bei dem der Elch ursprünglich gekauft wurde, will mir Anhand der Fahrgestellnummer leider keine Auskunft geben... Wegen Datenschutz und so.
Und wie zur Hölle bekomme ich die Innenbeleuchtung wieder an den Start?

Vorn auf dem Sonnenstandssensor muss eine rote Leuchtfläche zu sehen sein. Wenn nicht, keine AA.

Dann wäre ja noch ein Weg, im Radhaus auf der Beifahrerseite nachzuschauen, ob das AA-Modul drinsteckt. Dazu muss aber das Rad ab und die Radhausschale zumindest einen Spalt weit weggebogen werden.

Und letztlich kann man mit dem VIDA DiCE auslesen, welche Module im Fahrzeug verbaut sind. So weit ich den Thread verfolge, hast du das noch nicht gemacht. Auch hinsichtlich deiner Eingangsfrage wäre das eine gute Aktion.

Da blinkt bei mir jedenfalls nichts.
Das mit dem auseinandernehmen wollte ich ja vermeiden.
Dann brauche ich wohl jemanden in Köln mit einem Vida Dice.

Zitat:

@rainispain schrieb am 5. Januar 2019 um 14:53:14 Uhr:

Da blinkt bei mir jedenfalls nichts.

Das meinte ich nicht. Es muss eine rote Leuchtfläche zu sehen sein, wenn eine AA eingebaut ist. Wenn das Teil des Sonnenstandssensors ausschließlich in schwarz ausgeführt ist, ist auch keine AA eingebaut.

Ahh OK, da muss ich morgen nochmal gucken. Es muss also irgendwas rotes in dem Sonnensensor zu sehen sein...

Wenn der Sonnenstandsensor so aussieht:
https://www.ebay.de/.../232539582625?...
ist KEINE Alarmanlage verbaut. Die Beschreibung der Anzeige ist falsch.

Jupp so sieht der Senor bei mir aus. Der richtige hätte ne rote Leuchte oben drauf, wenn ich es richtig gesehen hab.

Ich hab mir noch kein Birnchen besorgt, aber ich hab gesehen, dass die Birne vom Kofferraumlicht fehlte. Kann es sein, wenn da nix ist, dass die vorne dann auch nicht brennt?

So Birne ist drin. Sicherung vorsichtshalber auch mal gewechselt.... Und es werde kein Licht.

Sofern ich eine Abblendautomatik im Rückspiegel haben sollte... Sonst wäre wohl ein kleiner Hebel auf der Unterseite oder?... Funktioniert diese auch nicht.

Dann teste die doch einmal mit einer Taschenlampe.
1) Sensorisch auf der Frontseite des Spiegels (also zur Fahrzeugfront zeigend) mit einer Hand verschließen.
2) Mit Taschenlampe auf den Sensor auf der Rückseite des Spiegels (zum Fahrgastraum zeigend) draufhalten
Dann muss der Spiegel abblenden.

Und wenn er nicht funktioniert, so what - siehe link unten in meiner Signatur.

Deine Antwort