V70 2, Heckklappendämpfer macht schlapp

Volvo

Hallo Volvo-Gemeinde,

... nicht, dass ich wie das Dorf an der Küste Aremoricas Angst davor hätte, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. Bei mir ist es konkreter: Binnen weniger Tage hat die Heckklappe meines V70 jeglichen Halt verloren und fällt aus der geöffneten Position ungefragt und ungebremst ins Schloss. Köpfe, Gepäck u. alles andere, was im Weg ist, wird gnadenlos gestempelt.🙁

Nun meine Fragen:
- Sind nur die original Volvo-Ersatzteile für die (wahrscheinlich) verantwortliche Gasdruckfeder brauchbar oder gibts irgendwo Alternativen (Bucht, Hersteller etc.)?
- Wie wechsele ich das Teil?

Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! 😎

Gruß,

KaiCNG
... eigentlich Heckklappenwenigöffner ...

Beste Antwort im Thema

Hallo Volvo-Gemeinde,

... nicht, dass ich wie das Dorf an der Küste Aremoricas Angst davor hätte, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. Bei mir ist es konkreter: Binnen weniger Tage hat die Heckklappe meines V70 jeglichen Halt verloren und fällt aus der geöffneten Position ungefragt und ungebremst ins Schloss. Köpfe, Gepäck u. alles andere, was im Weg ist, wird gnadenlos gestempelt.🙁

Nun meine Fragen:
- Sind nur die original Volvo-Ersatzteile für die (wahrscheinlich) verantwortliche Gasdruckfeder brauchbar oder gibts irgendwo Alternativen (Bucht, Hersteller etc.)?
- Wie wechsele ich das Teil?

Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! 😎

Gruß,

KaiCNG
... eigentlich Heckklappenwenigöffner ...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das bedeutet einfach nur, dass die letzten mm der Gasfeder langsam ausschiebt.
Ansonsten knallt die Heckklappe mit Schwung in den Endanschlag

Danke, wieder was gelernt.
Dann haben die Gasfedern im Elch meiner Frau das nicht. Da knallt die Heckklappe nach oben, daß sie sogar zurück schwingt.
Grüße Markus

Das machen meine auch, aber dafür habe ich 3 Euro pro Seite gespart.
Da war der Geiz mal wieder an der falschen Stelle

Deine Antwort