ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2, Heckklappendämpfer macht schlapp

V70 2, Heckklappendämpfer macht schlapp

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 30. August 2008 um 17:12

Hallo Volvo-Gemeinde,

... nicht, dass ich wie das Dorf an der Küste Aremoricas Angst davor hätte, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. Bei mir ist es konkreter: Binnen weniger Tage hat die Heckklappe meines V70 jeglichen Halt verloren und fällt aus der geöffneten Position ungefragt und ungebremst ins Schloss. Köpfe, Gepäck u. alles andere, was im Weg ist, wird gnadenlos gestempelt.:(

Nun meine Fragen:

- Sind nur die original Volvo-Ersatzteile für die (wahrscheinlich) verantwortliche Gasdruckfeder brauchbar oder gibts irgendwo Alternativen (Bucht, Hersteller etc.)?

- Wie wechsele ich das Teil?

Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! :cool:

Gruß,

KaiCNG

... eigentlich Heckklappenwenigöffner ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2008 um 17:12

Hallo Volvo-Gemeinde,

... nicht, dass ich wie das Dorf an der Küste Aremoricas Angst davor hätte, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. Bei mir ist es konkreter: Binnen weniger Tage hat die Heckklappe meines V70 jeglichen Halt verloren und fällt aus der geöffneten Position ungefragt und ungebremst ins Schloss. Köpfe, Gepäck u. alles andere, was im Weg ist, wird gnadenlos gestempelt.:(

Nun meine Fragen:

- Sind nur die original Volvo-Ersatzteile für die (wahrscheinlich) verantwortliche Gasdruckfeder brauchbar oder gibts irgendwo Alternativen (Bucht, Hersteller etc.)?

- Wie wechsele ich das Teil?

Im Voraus herzlichen Dank für hilfreiche Antworten! :cool:

Gruß,

KaiCNG

... eigentlich Heckklappenwenigöffner ...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Kai,

empehlenswert aus dem Zubehör sind die Gasdruckdämpfer von der Fa. Stabilus.

Ansonsten die von Volvo. Hatte mir selbst mal welche für meinen 8er recht günstig gekauft und die waren nach einem 3/4 Jahr wieder im Eimer. Eine Anleitung für das Wechseln für unser Modell habe ich nicht aber eines vom alten V70. Wird sich aber nicht doll unterscheiden.

 

Gruß Patrick

für meinen S60 hatte ich mal einen bei www.100pro-ersatzteile.de gekauft - war (bin) sehr zufrieden damit

 

Grüße,

Eric

Hi,

ich hab's getan! Die Heckklappe wird durch zwei Federn gehalten, es empfiehlt sich, beide auszutauschen. Die Lage der Federn könnt ihr dem ersten Bild entnehmen.

Ich beschreibe nun den Austausch am Beispiel der (in Fahrtrichtung rechten) Gasfeder. Links geht's analog.

Folgendes Zubehör (bei der von Eric L. genannten Adresse bestellt):

- 2 Gasdruckfedern Kofferraum/ Heckklappe, ca. 86 € (siehe Bild); werden auch als "Gasfeder" bezeichnet

Folgendes Werkzeug:

- 1 Stützstange ca. 1,80 m (Federn lassen sich gefahrlos nur bei maximaler Öffnung der Heckklappe austauschen); wahlweise Helfer mit entsprechender Hubhöhe, inkl. "Motivationshilfen" (Bier, Süßigkeiten, Zuspruch etc., da ca. 3/4 Std. statische Hubarbeit)

- Schraubendreher mit flacher Klinge

- Torx 25

- für evtl. Zusatzarbeiten (siehe Schritt 5): 13er gekröpfter Maulschlüssel, Bohrmaschine, 8mm-Stahlbohrer

Anbei ein Bild des Kofferraums von hinten und unten, dort sind die zunächst zu entfernenden Bauteile der Verkleidung und die Lage der Gasfeder (Beispiel: rechte Seite) markiert.

1. Schritt: Verkleidungen entfernen

Dazu mit dem Schraubendreher vorsichtig die Kofferraumleuchte abhebeln und den grünen Versorgungsstecker entfernen...

...Mit dem Torx die Halteschraube in der Leuchtenöffnung herausschrauben. Dann in den Kofferraum hineinsetzen (entgegen der Fahrtrichtung) und mit dem Schraubendreher zwischen Dachhimmel und mittlerem Verkleidungspaneel vorsichtig hebeln (am besten links oder rechts anfangen und sich zu Mitte durcharbeiten). Das Paneel ist mit 8 Halteklammern an der Karosserie befestigt und lässt sich einigermaßen biegen.

(Ich mach jetzt mit der in Fahrtrichtung rechts liegenden Gasfeder weiter)

Nun die Torxschraube in dem seitlichen Paneel entfernen. Dann lässt sich das Paneel nach unten wegziehen.

Fertig.

An dieser Stelle kam mir die leicht honigartige Füllsubstanz der defekten Gasfeder entgegen ...:rolleyes:

2. Schritt: Gasfeder entfernen

Die Gasfedern sitzen oben längs der Fahrtrichtung, man kann sie bei abgenommener Verkleidung gut erreichen. Allerdings ist manchmal der Dachhimmel und die Verkleidung der D-Säule etwas im Weg; da beide Bauteile einigermaßen flexibel sind, kann man sie etwas wegbiegen und kommt dann an die entscheidenden Stellen.

Die Gasfeder hat an beiden Enden eine Art seitlich geöffnete Hohlkugel (siehe Bild) und wird auf darauf passende "Köpfe" an Karosserie und Heckklappenstütze gesteckt. Damit sich diese Verbindung nicht löst, ist sie jeweils mit einem Sicherungssplint gesichert.

Vor dem Ausbau muss der Splint entfernt werden (sonst lässt sich die Gasfeder nur mit Gewalt lösen). Dazu klappt man den runden Teil des Sicherungssplints weg, der unterhalb der Hohlkugel liegt (1.), und zieht den Splint nach unten weg (2.). Sind beide Splinte entfernt, lässt sich die Gasfeder mit einem leichten Ruck von den Köpfen abziehen. Ggf. muss man mit dem Schraubenzieher etwas hebeln.

3. Schritt: Neue Gasfeder aufstecken

Der Einbau der neuen Gasfeder läuft umgekehrt: Zunächst die Köpfe von altem Schmiermittel säubern, dann die Splinte entfernen und bei maximaler Öffnung der Heckklappe auf die Köpfe aufstecken - der Gaskörper zeigt dabei nach hinten. Dann die Splinte einsetzen und damit die Sicherung herstellen.

 

4. Abschluss: Alles wieder zusammenbauen

Naja, die Verkleidung halt...;)

Fertig! :D:D:D

Zeitbedarf für beide Gasfedern ca. 45 Minuten.

5. Lessons learned: Ersatzteilqualität

Die bestellten Ersatzfedern waren etwas länger als die originalen Federn (nur ein paar Millimeter).

Vor dem Einbau hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber beim Einbau machte die "linke" Gasfeder (die etwa 3 mm länger war als die andere) Schwierigkeiten, da sie sich auch bei Maximalöffnungswinkel der Heckklappe nicht auf beide Köpfe aufstecken ließ. Problem war, dass man die Gasfeder wg. der starken Schubkräfte auch nicht zusammenschieben kann. Ebenso scheiterten Versuche, mit einer Wasserpumpenzange die verbleibende Federnseite auf den Kopf "aufzudrücken".

Also habe ich den Träger des vorderen Metallkopfes von der Karosserie abgeschraubt, mit dem Stahlbohrer die beiden Bohrlöcher im Träger in Längsrichtung "nach hinten" erweitert und den Träger leicht nach vorn versetzt wieder angeschraubt. Damit war der Abstand der beiden Köpfe so erweitert, dass die Feder genau dazwischenpasste (Achtung; Bild zeigt die linke Kofferraumseite, die bisherigen Bilder zeigen die rechte Seite!).

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei einer der bestellten Gasfedern die Sicherungssplinte fehlten. Zum Glück konnte ich die Splinte der alten Federn verwenden, diese also nicht zu früh entsorgen.

Viel Spaß und Erfolg beim "Nachmachen"!:cool:

Gruß,

KaiCNG

Hallo Kai,

super Anleitung.

Vielen Dank für die toll bebilderte Arbeitsablaufbeschreibung :D

ElchWiki ??

Gruß

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

ElchWiki ??

Warum nicht? "Wenn's schee macht..." (Else Kling)

;)

Gruß,

KaiCNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2, Heckklappendämpfer macht schlapp