V70 2 Heckklappe justieren
Hallo Zusammen,
kann man beim V70 die Heckklappe justieren/ ausrichten? Ich habe das Problem, dass die Klappe auf der rechten Seiten an der Karosserie schleift.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre das super.
17 Antworten
Servus.
In dem Fall würd ich einfach drauf schauen. Gibts Langlöcher? Schrauben, die lange genug sind, um Scheiben unterzulegen?
Augen auf und selbst sehen, in welche Richtung du musst/willst.
Ich persönlich vermute eher, dass die rechte Ecke des Stoßfängers nach innen gedrückt ist - evtl. sogar die ganze rechte Seite des Stoßfängers. Auf Bild 4 ist zu sehen, dass das Spaltmaß der oberen Ecke nicht passt, es ist nach innen verschoben.
Rostprobleme dürfte es übrigens nicht geben, der Stoßfänger ist aus ABS-Kunststoff, die Heckklappe ist aus GFK ... 🙂
Sollte auf der anderen Seite der Klappe besonders viel Platz sein (es gibt leider kein Bild von der anderen Seite) dann löse bitte die Schrauben an der Heckklappe selbst und Schiebe die linke Seite hoch.
Schau vorher bitte den Spalte der Klappe zum Dach an wenn die Klappe geschlossen ist.
Sollte ich richtig liegen müsste Sie rechts höher sein als links.
Wenn nicht siehe den beitrag von KaiCNG
Ähnliche Themen
Mach mal Bild von der anderen Seite beim geschlossenen Deckel.
Ich bin aber beim KaiCNG - die Klappe ist bombenfestverschraubt - tippe eher auf die Stußstange.
Bist du irgendwo hängengeblieben oder ist dir jemand seitlich reingefahren?
Nee hängengeblieben bin ich nicht. Vielleicht der Vorbesitzer.
Ansonsten bleiben Parkrempler bei den Idioten in Köln leider nicht aus.
Nee hängengeblieben bin ich nicht. Vielleicht der Vorbesitzer.
Ansonsten bleiben Parkrempler bei den Idioten in Köln leider nicht aus.
Betrachte den Abstand links und rechts zu deinen Leuchten und zu der Stoßstange - dann weißt du bescheid. Wobei es wirklich danach aussieht, als ob deine Stoßstange zu weit bach links geht...
Ich habe mal die entsprechende Ecke bei meinem V70 aufgenommen, da siehst du den Verlauf des Spalts, wie er sein sollte.
Das die Stoßstange auf der rechten seite etwas zu weit drinnen hängt find ich auch, aller dings ist auch auf Bild nummer fünf zu sehen das oben am Übergang zum Dach die Klappe 1- 2mm hängt. Das lässt sich noch richten mit entsprechend Gedult.
Das Klappe Bombenfest angeschraubt ist bezweifel ich ebenfalls nicht, es besteht aber die Möglichkeit das schon mal jemand dabei war und aus Gedultsmangel es so hat sein lassen.
Hm. Ich habe jetzt mal von ein paar Ecken meiner Heckklappe ein paar Bilder geschossen. Entscheidend scheint der gleichmäßige Übergang an der hinteren Dachkante zur Heckklappe zu sein.
Ich persönlich bin ja immer noch Fan der These, dass die rechte Stoßfängerseite nach rechts gedrückt wurde und man eher das korrigieren müsste, als die Heckklappe neu zu justieren ...
Ist diese rote Verkleidung an der Oberseite des Stoßfängers geklipst? Ich würde erstmal mit einem vorsichtigen Handkantenschlag 😉 versuchen, die Verkleidung wieder nach rechts zu drücken (wo sie hingehört).