1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T MJ 2005 Auswahl Motoröl / Getriebeöl - Spülung sinnvoll?

V70 2.5T MJ 2005 Auswahl Motoröl / Getriebeöl - Spülung sinnvoll?

Volvo V70 2 (S)

Hey,

kurze Info vorweg: Seit April Besitzer eines V70 2.5T Baujahr 2004 MJ 2005 (Facelift), Automatik, TS 207.000km, 9101 / 854.
Ich weiß, Vorstellung fehlt noch - bin noch nicht dazu gekommen, ein paar ordentliche Fotos zu machen: Wird nachgeholt, versprochen 🙂

Habe im August die erste Inspektion als Fahrzeugbesitzer. Dabei ist natürlich Motorölwechsel dran. Da meiner aktuell ca. 0.2L / 1000KM "schluckt" (Ölverbrauch, kein Ölverlust) wollte ich dem was Gutes tun und vorallem die Marke wechseln - jetzt ist ziemlich sicher Castrol drin.

Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt lt. Anleitung für meinen Motor (B5254T2) zwei unterschiedliche Herstellervorgaben. Und ich kapier nicht, wo der Unterschied ist. Schaut mal im Anhang Seiten 171 und 172. Eine sagt 5.5L Füllmenge 0W30 A1B1 die andere sagt Füllmenge 5.8L 5W30 A5B5). Welche Vorgabe gilt für mich? Oder gibt es ohnehin noch andere (offizielle) Freigaben für meinen Motor?

Ich habe mir mal das Öl hier rausgesucht, was lt. Spezifikation alle Volvo-Vorgaben (0W30, ACEA A1/B1 oder A5/B5) erfüllt und lt. Bewertungen usw. sehr gut sein soll: Mobil Motoröl 1 Fuel Economy 0W 30 für knapp 8 € / L. Ist das in Ordnung? Habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und muss mich an Herstellervorgabe bei den Specs halten. Ich will keine Diskussion anzetteln (dafür ist der nächste Punkt wichtiger), nur wissen, ob ich damit etwas falsch machen würde!

Dann hat der Wagen speziell im warmen Zustand schon mal den ein oder anderen Getrieberuckler beim Rückschalten, merkt man speziell beim Bremsen in den Stand, aber auch nach langer AB-Fahrt in der Stadt, wenn er vom 3 in 2 etwas härter wird. Der Wagen hat bei 180.000 einen "Getriebeölwechsel" erhalten (also 4L ablaufen lassen und einfach nachgefüllt). Ich vermute stark, dass sich jetzt einiges an Ablagerungen gelöst hat und das ganze mal komplett durchgespült werden sollte (also um alles altes Öl zu entfernen). Mein Freundlicher macht das gerne (nicht nach TE, sondern laufen lassen und Getriebe schalten usw, die "manuelle" Methode). Er sagte, Öl kann ich auch gerne selbst mitbringen. Er sagte, zum Durchspülen brauch ich ca. 10-12L, er würde das billigste Öl nehmen, dass die Spezifikation noch erfüllt. Auffüllen dann nur mit gutem Zeug.

Was meint ihr zur Spülung - sinnvolle Investition? Oder rausgeworfenes Geld?

Welches Öl brauche ich für das Getriebe als Getriebeöl, also das gute Zeug, die 7.2L, die dann drin verbleiben?
Ist das hier gut: Mobil 1 ATF 3309 für ca. 8€ / L? Gibts hier Erfahrungen, welche Marke für Getriebe speziell empfohlen wird?

Welches Öl würdet ihr zum Durchspülen nehmen? Ich finde da irgendwie nichts wirklich "günstiges" (also unter 7 € / L).

Besten Dank für Infos 🙂

17 Antworten

Zitat:

@vland schrieb am 11. Juli 2016 um 11:29:37 Uhr:

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 11. Juli 2016 um 10:49:27 Uhr:

nicht

daumen hoch! das kann ich so unterschreiben :-).

Welche der 10 verwendeten "nicht" in meinem Text kannst du denn jetzt so unterschreiben?? 😁

das kommt dabei raus, wenn man mit dem handy daddelt ;-)

Ah, ein Klassiker! 😁

Deine Antwort