V70 2.5 20V Lambdasonden-Lampe/Motorkontrollleuchte

Volvo V70 1 (L)

Hallo allerseits, will mir diese Woche einen gebrauchten V70 2.5 20V von 1997 ansehen. Auf den Fotos schaut er gut erhalten aus, nur 2 Besitzer (der jetztige, davor sein Schwiegervater); hat "Pickerl" (in Ö. Gegenstück zur HU) bis 4/2020.
Am Telefon hat mir der Besitzer erklärt, der Wagen habe nur ein Problem: in periodischen Abständen beginnt die Lampe für die Lambdasonde (Motorkontrolleuchte?) zu leuchten; der Motor läuft aber ganz normal, und bei der Überprüfung sind die Abgaswerte nicht überhöht. Die Werkstätte würde dann die Fehelermeldung wieder zurücksetzen, diese tauche aber dann etliche Monate später wieder auf...
Was kann das sein? Indiz für ein schwerwiegenderes Problem, oder bedeutungslos?

Ach ja, weil ich eh grad hier bin (und dann nicht per Google wieder 5 verschiedene Ergebnisse bekomme): Weiß jemand zufällig, nach wieviel km/Jahren beim 2.5 20V Sauger (170 PS) der Zahnriemen zu wechseln ist? (Der Wagen hat knapp über 300000km auf der Uhr, und ist, wie gesagt, von 1997).

Beste Antwort im Thema

Nein, 120000km oder 8 Jahre ist der Intervall

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die rümpfen gern mal die Nase wenn Du mit nem Elch ankommst, der älter sein kann als der ,,Serviceberater“ selbst.

Hatte mal ein lustiges Gespräch mit einem Schnöselverkäufer (Anfang 20,maximal) bei der Premiere des C 70 II.
Der kannte das Vorgängermodell nicht und hatte immer wieder ein großes Fragezeichen über dem Kopf,als ich ihm von meinem C 70 I erzählte,das es ja als Coupe ODER Cabrio gab.

Gerade bei den kleineren Volvohändlern gibt es gute Serviceberater,die auch schon Jahre oder Jahrzehnte in der Materie drin stecken,bei den großen Ketten-Händlern wechselt das Personal sehr häufig und es gibt kein Fachwissen,das von Alt an Jung weitergereicht wird.

wenn ich das richtig beobachtet habe fährt der Teile-Typ in Glinde einen gelben Volvo 66 - das macht ihn mir gleich sympatischer

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 21. Juli 2019 um 12:12:30 Uhr:

wenn ich das richtig beobachtet habe fährt der Teile-Typ in Glinde einen gelben Volvo 66 - .....
Volvo 66

<---- für Alle, die sich auch gefragt hatten was DAS wohl denn wäre 😉