Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 Diverse Fehler im Steuergerät für die Klimanlage

V70 1 Diverse Fehler im Steuergerät für die Klimanlage

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:30

Moin,

bei meinem V70 von ´97 (144PS, Benziner) leuchtet seit kurzer Zeit die "Lamda-Leuchte". Nun hab ich die Steuergeräte mithilfe von Auslesegerät + Laptop mal ausgelesen und mir wurde folgendes angezeigt:

0050 PROGRAMM IN DAS STEUERMODUL LADEN

000A KLAPPENMOTORPOSITIONSSENSOR LUFTVERTEILUNG

0037 LüFTERMOTOR BEIFAHRERRAUM TEMPERATURSENSOR

00FF KEIN DTC GESETZT

0016 KURBELWELLEN-/NOCKENWELLENPOSITIONSSENSOR (BANK 1, SENSOR 1) DEFEKT

000B KLAPPENMOTORPOSITIONSSENSOR LUFTVERTEILUNG

002F KLAPPENMOTOR-TEMPERATURTREIBER

0025 KLAPPENMOTOR-POSITIONSSENSOR-TEMPERATUR, TREIBER

0079 MOTORKÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSOR

0017 GENERATOR (GEN) D+

0024 MOTORKüHLMITTELTEMPERATUR (ECT)

007A MOTORKÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSOR

004F ULTRASCHALLSENSOR

Alle Fehler im Speicher des Steuergeräts der Klima. Frage ist hauptsächlich ob diese Fehler überhaupt dazu gehören?

Grüße

Kristof

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Löschen, fahren und nochmal auslesen. Könnten auch alte Geschichten sein.

Also Kurbelwellen Nockenwellen Sensor gehören schon mal nicht zur Klima, ebenso wenig Kühlmittel Temperatur Sensor

Er hat beide Steuergeräte ausgelesen. Bzw. alle (gibt ja noch paar mehr). Sowas wie "Ultraschallsensor" ordne ich weder Motor noch Klima zu.

Schließe mich an: Erst mal alle löschen und dann gucken, was wiederkommt.

TE: Welches Auslesegerät war das? Normalerweise sind die Fehlercodes dreistellige Zahlen ...

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:45

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Januar 2022 um 18:40:43 Uhr:

Er hat beide Steuergeräte ausgelesen. Bzw. alle (gibt ja noch paar mehr). Sowas wie "Ultraschallsensor" ordne ich weder Motor noch Klima zu.

Schließe mich an: Erst mal alle löschen und dann gucken, was wiederkommt.

TE: Welches Auslesegerät war das? Normalerweise sind die Fehlercodes dreistellige Zahlen ...

Erstmal danke für die Antworten!

Das Auslesegerät ist eins von Autoaid. Löschen ließen sich die Fehler leider nicht.

Den Fehlerbericht hab ich übrigens mal angehängt.

Fehlerbericht

Kennt jemand von den Foristen dieses Gerät? Ich habe noch nie davon gehört. Sind diese vierstelligen hexadezimalen Codes kanonisch, oder hat sich der Hersteller da was eigenes ausgedacht?

TE, wo ungefähr kommst du her?

Hi,

Das klingt alles eher nach irgendwelchen universellen Fehlercodes, die die einfachen Baumarktscanner ausgeben.

Die Deutung lässt auch darauf schließen.

Ein 97er V70I lässt sich damit eher nicht vernünftig diagnostizieren. Das mag ab Modell 2000 gehen, da sind die OBD Protokolle genormt gewesen, vorher war das eher so OBD 0,5…..

Ich würde vorschlagen jemanden zu suchen, der mit Brick Diag, Vol FCR, oder Delphi arbeiten kann, ersatzweise noch einen Guthmann Tester. Den Ergebnissen könnte man dann mehr Glauben schenken.

Das was bisher gekommen ist erscheint mir wirr und willkürlich und passt eigentlich nicht zusammen….

Gruß der sachsenelch

Ich hab' zwar keine Ahnung von den konkreten Fehlercodes, aber [0017 GENERATOR (GEN) D+] hört sich für mich nach Stromversorgung (Signal- oder Steuerströme) an. Daraus könnten die anderen Fehler resultieren...

Nur mal als Idee ;)

Nicht ganz, das D+ Signal der Lichtmaschine (Generator = Lichtmaschine) dient der Gebläseautomatik nur als Information, ob der Motor läuft oder nicht. In der Automatikstellung wird das Gebläse bei stehendem Motor ausgeschaltet. Essentiell ist das Feature nicht für die Funktion der Klimaautomatik!

 

Bei stehendem Motor liegt am D+ (="Dynamo-Plus") Anschluss der Lima Masse an (--> Ladekontroll-Leuchte brennt bei eingeschalteter Zündung, weil der Zündungs-Strom über die Leuchte und die Erregerwicklung zu Masse fließen kann), bei laufender (ladender) Lichtmaschine liegt dort jedoch +12V an, weshalb kein Strom mehr über die Leuchte fließen kann. (+12V an beiden Seiten der Lampe)

Besitze auch ein Autoaid ,kann bestätigen das man an einem 97,er v70 kein Steuergerät mit auslesen kann .Ich bin im Besitz Sämtlicher Lizenzen für alle Typen, bei jüngeren Baujahren gibt es keine Probleme Fehler auszulesen und zu löschen.Jünger bedeutet ab Baujahr 2000

Ich würde empfehlen noch mal mit einer vernünftigen Software auszulesen. Entweder mal zum Bosch Dienst fahren oder es findet sich hier im Forum jemand mit einem Delphi in Deiner Nähe.

Vorausgesetzt der TE verrät uns woher er kommt

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:31

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 13. Januar 2022 um 19:14:33 Uhr:

Ich würde empfehlen noch mal mit einer vernünftigen Software auszulesen. Entweder mal zum Bosch Dienst fahren oder es findet sich hier im Forum jemand mit einem Delphi in Deiner Nähe.

Vorausgesetzt der TE verrät uns woher er kommt

Kreis Steinburg (SH)

Na dann mal los @chrissA4 :)

Zitat:

@KrisCP schrieb am 13. Januar 2022 um 19:31:15 Uhr:

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 13. Januar 2022 um 19:14:33 Uhr:

Ich würde empfehlen noch mal mit einer vernünftigen Software auszulesen. Entweder mal zum Bosch Dienst fahren oder es findet sich hier im Forum jemand mit einem Delphi in Deiner Nähe.

Vorausgesetzt der TE verrät uns woher er kommt

Kreis Steinburg (SH)

Ja sag das doch gleich, dann müssen wir mal Kontakt aufnehmen ;)

So liebe ich das Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 Diverse Fehler im Steuergerät für die Klimanlage