v70 1 Bj 99 Benziner Steuergerät defekt?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,
seit geraumer Zeit kommt keine Werkstatt mehr in die Motorsteuerung...es kommt immer der Hinweis: Zugriff verweigert...ich war bei Volvo und Motorspezialisten,keiner weiß,warum.
Das nächste Problem ist,das er seit 6 Monaten viel Öl frisst, ca. 3 l auf 1500km, es ist nirgends was undicht,kein Öl in der Kühlflüssigkeit und qualmt auch nicht sonderlich...das einzige,was er macht,ist beim anfahren zunächst keine Leistung,erst ab 2000 Umdrehungen,dann zieht er wieder voll durch.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps-ach so oben vergessen zu schreiben 2,5 l -106 kw

25 Antworten

Zitat:

@Tomspeed1 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:43:16 Uhr:

Hej, um nur die Ventielabstreifkappen zu machen, braucht der Kopf nicht runter.

Habe einige steuergeräte im Schrank. Bitte Nr, besser Foto durch geben.

mfg
Thomas

Oh,gut zu wissen, gucke mirgen mal nach der Nr....die Motorspezialisten meinten,das evtl auch nur der Stecker defekt ist,wie kann man das prüfen.wie kommt man an die Ventilabstreifkappen?

Zitat:

@Traktortussi schrieb am 18. Januar 2020 um 22:49:29 Uhr:

Zitat:

mfg
Thomas

.....wie kommt man an die Ventilabstreifkappen?

...

ja, Leute ... so Leute

.... ;-)

(p.s.: was sind "Abstreif

kappen

" ? 😁 )

Daaaanke

Zitat:

Zitat:

mfg
Thomas

Oh,gut zu wissen, gucke mirgen mal nach der Nr....die Motorspezialisten meinten,das evtl auch nur der Stecker defekt ist,wie kann man das prüfen.wie kommt man an die Ventilabstreifkappen?

Also kaputt sein kann das Motor-Steuergerät nicht, sonst würde der Motordpch nicht laufen können,oder? das Lesegerät kommt nach wie vor nicht in OBD und Motorsteuerung, dem Schrauber ist aufgefallen,das der stecker so leicht drauf geht,was bei anderen Fahrzeugen nicht der Fall ist, kann auch der Stecker defekt sein

Ähnliche Themen

... natürlich kann auch der Stecker oder der OBD Port defekt sein... wenn dein Schrauber das schon bemerkt hat dann sollte er das auch untersuchen... übers Internet schwer möglich.
Das MSG kann durchaus noch arbeiten, jedoch die Kommunikation mit einem Lesegerät funktioniert nicht mehr... sollte dein Schrauber egtl. auch wissen... das festzustellen ist so ohne Weiteres auch nicht möglich... ggf. könnte Volvo das... dürfte aber billiger sein ein anderes Steuergerät zu besorgen... 😉

Bei mir war durch eine defekte Wegfahrsperre die Stromversorgung zum Motorsteuergerät nicht in Ordnung.
Ich habe noch ein 94er Baujahr, da konnte ich an der Blinkbox auch keine Fehler auslesen.
Ich hatte der Werkstatt dann einen Schaltplan der Motorsteuerung gebracht. Damit konnten die das in zwei Tagen durchmessen und haben den Fehler gefunden.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Januar 2020 um 15:12:30 Uhr:

....defekte Wegfahrsperre die Stromversorgung zum Motorsteuergerät ... 94er Baujahr, da konnte ich an der Blinkbox auch keine Fehler auslesen.
Ich hatte der Werkstatt dann einen Schaltplan der Motorsteuerung gebracht. .... haben den Fehler gefunden.

Moin, Hammer ! Haste 'Beziehungen' zum MSG-Hersteller Personal 😉, od. .war die Verdrahtung dorthin gemeint ?

Woran lag es am Ende dann ; Kabel ?

Habe bei Elch3 keine Blinkbox Funktion zum MSG, aber zu den anderen STGs.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. Januar 2020 um 07:58:41 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Januar 2020 um 15:12:30 Uhr:

....defekte Wegfahrsperre die Stromversorgung zum Motorsteuergerät ... 94er Baujahr, da konnte ich an der Blinkbox auch keine Fehler auslesen.
Ich hatte der Werkstatt dann einen Schaltplan der Motorsteuerung gebracht. .... haben den Fehler gefunden.

Moin, Hammer ! Haste 'Beziehungen' zum MSG-Hersteller Personal 😉, od. .war die Verdrahtung dorthin gemeint ?
Woran lag es am Ende dann ; Kabel ?
Habe bei Elch3 keine Blinkbox Funktion zum MSG, aber zu den anderen STGs.

Wenn du etwas Geduld hast schicke ich dir gerne ein paar Erbsen zum Zählen........
😉
Eins meiner Steuergeräte war schon mal offen, da hat ein Daniel aus Lübeck dran gearbeitet.
Es war das Kabel zur Überbrückung der Wegfahrsperre. Da hatte jemand irgendwas gebastelt und als Verbindung eine Lüsterklemme benutzt.
Das war wohl nicht so schlau.
Da aber nebenbei auch der erst ein Jahr alte Totpunktgeber defekt war ist die Fehlersuche nicht so ganz einfach gewesen.....
Die letzten 700 km waren bisher ohne Auffälligkeiten.

Gruß
Klaus

VSD (Ventilschaftabdichtungen) mach ich grundsäzlich ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Never change a running system 😁

...und weitaus günstiger ist es auch 😎 Man braucht halt nur das entspr. Werkzeug dafür.

Wobei ich erst einmal analysieren würde ob es denn tatsächlich die VSD sind. Laufleistung? viel Kurzstrecke oder Langläufer?

Markus

Foto0921
Foto1445

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 18. Januar 2020 um 23:12:28 Uhr:

Zitat:

.....wie kommt man an die Ventilabstreifkappen?

...ja, Leute ... so Leute .... ;-)
(p.s.: was sind "Abstreifkappen" ? 😁 )

Da ist aber auch viel Pfusch im Video angefangen vom nichtbenutzen des Werkzeuges für die Arretierung der Nockenwelle, wie er die Simmeringe tauscht, Flüssigdichtung nicht richtig aufgetragen.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 20. Januar 2020 um 14:00:45 Uhr:

VSD (Ventilschaftabdichtungen) mach ich grundsäzlich ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Never change a running system 😁

...und weitaus günstiger ist es auch 😎 Man braucht halt nur das entspr. Werkzeug dafür.

Wobei ich erst einmal analysieren würde ob es denn tatsächlich die VSD sind. Laufleistung? viel Kurzstrecke oder Langläufer?

Markus

240000 km hat er auf der Uhr-fahre hauptsächlich Kurzstrecke, ca 8-10000 im Jahr.

Deine Antwort