ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V65 knallt und nimmt kein Gas an

V65 knallt und nimmt kein Gas an

Moto Guzzi V 65 V 65, Moto Guzzi
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:00

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Garagenfund zugelegt.

Eine V65 aus 88'. Nachdem ich den Tank entleert, die Vergaser zerlegt und gereinigt habe, habe ich noch neue Kerzen und Zündkontakte verbaut.

Nach einigem orgeln ist sie dann auch angesprungen. Leider nimmt sie aber kein Gas an.

Sobald ich Gas gebe, würgt sie ab. Gebe ich nur langsam Gas, geht die Drehzahl zwar hoch, aber sie knallt und würgt unter Belastung ab.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Noch den Luftfilter und Ventilspiel prüfen. Auf die Zündkontakte würde ich auch nochmal ein Auge werfen, evtl. Zündkabel. Der Ansaugtrakt (alte Gummis) sollte auch dicht sein damit die ganze Schose läuft. Gruß

Zündzeitpunkt stimmt?

am 24. Juni 2017 um 7:40

Vergaser richtig sauber? Den Zerstäuber auch kontrolliert? setzt sich gern mit Grünspan voll!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:49

Der Luftfilterkasten ist momentan nicht verbaut, Ventilspiel ist ein guter Tip. Gummis und Kabel sind ok. Zündzeitpunkt weiss ich nicht. Gibt es eine Steuerkette? Könnte die übergesprungen sein?

Oder Elektrik? Zu wenig Dampf auf den Spulen? Bin leider noch recht grün, was Motorräder betrifft.

Hallo,

 

knallt sie im Ansaug oder im Auspuff?

 

Generell muß natürlich alles stimmen, wie hier schon manche geschrieben haben, also überprüfen:

Ventilspiel, dabei auch grob die Steuerzeiten checken - im Gaswechsel-OT sollten beide Ventile etwa gleich weit offen sein, sonst evtl. Steuerkette übergesprungen.

Zündzeitpunkt (wenn der nicht innerhalb des "normalen" Bereichs einstellbar ist, könnte die Steuerkette übergesprungen sein)

Zündfunkenlänge mind. 8 mm (ACHTUNG: Hochspannung)

Vergaser müssen sorgfältig gereinigt werden, alles (!) abschrauben, alle Düsen auf durchgang prüfen (durchgucken, nicht reinstochern), Vergaser einstellen - das ist wichtig! Für den Leerlauf die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, das ist die Grundeinstellung. Düsennadel mittlere Position.

Damit sollte sie vernünftig Gas annehmen, aus dem Leerlauf.

 

Wie Du schreibst, könnte sie im Leerlauf zu mager sein.

 

Wenn du das alles gemacht hast, schreibe, was sie macht.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:48

Vielen Dank für eure Mühe, da hab ich jetzt erstmal ne Menge zu prüfen. Sie knallt, so glaube ich, auch Richtung Vergaser. Hat jemand einen Link zu einer Anleitung, wie genau ich den Zündzeitpunkt einstelle?

klingt alles nach falschen Zündzeitpunkt, und auch das knallen" in den Vergaser..

Und ja, sie hat eine Steuerkette..kann natürlich auch sein, dass sie übergeprungen ist..

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:21:24 Uhr:

klingt alles nach falschen Zündzeitpunkt, und auch das knallen" in den Vergaser..

Und ja, sie hat eine Steuerkette..kann natürlich auch sein, dass sie übergeprungen ist..

Grüße

Problembeschreibung genau wie bei meiner V75.

Zündzeitpunkt, Steuerkette, Ventilspiel, Vergaser, Kerzen.... alles ok

dennoch

1. Abwürgen beim Gasgeben

2. Fehlzündungen durch den Vergaser

3. Ventileinstellschrauben komplett ausgefahren

Diagnose von einer Italoschrauberwerkstatt:

Nockenwelle eingelaufen...

Grüße

Hallo,

also, das sollte man sehen, wenn man das Ventilspiel einstellt. Dann hat man extrem großes Ventilspiel, und kaum einen Ventilhub. Wenn beim Ventileinstellen deutlich mehr als 2 - 3 Zehntel fehlen, sollte man dem immer nachgehen.

Aber mal sehen, was pelob findet.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:15

Zitat:

@arnoldi62 schrieb am 27. Juni 2017 um 15:58:23 Uhr:

Problembeschreibung genau wie bei meiner V75.

Zündzeitpunkt, Steuerkette, Ventilspiel, Vergaser, Kerzen.... alles ok

dennoch

1. Abwürgen beim Gasgeben

2. Fehlzündungen durch den Vergaser

3. Ventileinstellschrauben komplett ausgefahren

Diagnose von einer Italoschrauberwerkstatt:

Nockenwelle eingelaufen...

Grüße

Danke für die Info,

 

wieviel hatte Deine denn gelaufen? Meine steht bei 39.000

 

Gruß

 

Bei den "Umschlingungswinkeln" der Steuerkette u. dem extrem kurzen "losen Trumm" halte ich das für eher ausgeschlossen!

Als erstes Zündung u. Ventile einstellen!

ABER ACHTUNG! Das ist ein asymetrisch zündender V2 !!

Du wärst nicht der erste, der auf den falschen Markierungen eingestellt hat, da die OT (zwangsläufig auch die Zündungs/ Frühzündungsmarkierungen) MKarkierungen einmal relativ dicht beieinander liegen, wird manchmal der Zylinder nicht der richtigen Markierung "zugeordnet"! In der folge ist dann der Zündzeitpunkt falsch, bzw. die Ventieinstellung!

Also: Zündkerzen entfernen, Ventildeckel ab, an der Kontrollbohrung im Kupplungsgehäuse den Stopfen entfernen u. dann den Motor in Laufrichtung "durchdrehen"!

Will man z.B. den rechten Zylinder kontollieren/ einstellen, beobachten wann das Auslaßventil öffnet/ schliesst (mit etwas "Überschneidung") wird das Einlaßventil öffnen/ dann schliessen!

Jetzt durch die Zündkerzenbohrung beobachten, wann der Kolben rechts den nächsten OT erreicht!

Ggf. jetzt die Kurbelwelle etwas in Laufrichtung oder "zurück" bewegen u. im Kontrolloch schauen wann die OT Markierung sichtbar wird! OT Markierung sichtbar = Kolben im OT = egal in welche Richtung jetzt die Kurbelwelle gedreht wird, der Kolben bewgt sich nach "unten" (von der Zündkerze weg).

Die OT Markierung farblich Kennzeichen (z.b. rot für rechts ..), das selbe macht man mit dem linken Zylinder!

Jetzt könnte man schon einmal die Ventile einstellen! Übrigens: Zw. den Ventilen ist auf der Kipphebelwelle ein Gummiteil, durch welches die Lagerstellen der Kipphebel mit Öl versorgt werden! Das Gummiteil wird mit der Zeit spröde u. hart, somit werden die Lagerstellen unzureichend versorgt u. Kipphebel laufen ein! Also prüfen u. ggf. erneuern!

Vor den OT Markierungen sind aus Motordrehrichtung gesehen die Zündmarkierungen! Relativ dicht vor den OT Markierungen die Markierung für die Anfangsfrühzündung u. deutlich vorher die für die max. Frühzündung!

Danach die Zündung einstellen!

MfG Günter

P.S. Bei einer Kontakzündung, könnte es auch sein, das die Kondensatoren defekt sind (die trocknen mit der Zeit aus ..). Sind die Kondensatoren defekt läuft der Motor auch nicht oder eher schlecht!

Beim Boschdienst etc. neue besorgen (erklären was das für ein Motor ist u. dann sollten man etwas passendes bekommen). Das sind natürlich keine Baugleichen Kondensatoren, deshalb die "neuen" direkt neben/ an den Zündspulen befestigen u. entsprechend "anschliessen"!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:35

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 27. Juni 2017 um 20:50:39 Uhr:

Bei den "Umschlingungswinkeln" der Steuerkette u. dem extrem kurzen "losen Trumm" halte ich das für eher ausgeschlossen!

Als erstes Zündung u. Ventile einstellen!

ABER ACHTUNG! Das ist ein asymetrisch zündender V2 !!

Du wärst nicht der erste, der auf den falschen Markierungen eingestellt hat, da die OT (zwangsläufig auch die Zündungs/ Frühzündungsmarkierungen) MKarkierungen einmal relativ dicht beieinander liegen, wird manchmal der Zylinder nicht der richtigen Markierung "zugeordnet"! In der folge ist dann der Zündzeitpunkt falsch, bzw. die Ventieinstellung!

Also: Zündkerzen entfernen, Ventildeckel ab, an der Kontrollbohrung im Kupplungsgehäuse den Stopfen entfernen u. dann den Motor in Laufrichtung "durchdrehen"!

Will man z.B. den rechten Zylinder kontollieren/ einstellen, beobachten wann das Auslaßventil öffnet/ schliesst (mit etwas "Überschneidung") wird das Einlaßventil öffnen/ dann schliessen!

Jetzt durch die Zündkerzenbohrung beobachten, wann der Kolben rechts den nächsten OT erreicht!

Ggf. jetzt die Kurbelwelle etwas in Laufrichtung oder "zurück" bewegen u. im Kontrolloch schauen wann die OT Markierung sichtbar wird! OT Markierung sichtbar = Kolben im OT = egal in welche Richtung jetzt die Kurbelwelle gedreht wird, der Kolben bewgt sich nach "unten" (von der Zündkerze weg).

Die OT Markierung farblich Kennzeichen (z.b. rot für rechts ..), das selbe macht man mit dem linken Zylinder!

Jetzt könnte man schon einmal die Ventile einstellen! Übrigens: Zw. den Ventilen ist auf der Kipphebelwelle ein Gummiteil, durch welches die Lagerstellen der Kipphebel mit Öl versorgt werden! Das Gummiteil wird mit der Zeit spröde u. hart, somit werden die Lagerstellen unzureichend versorgt u. Kipphebel laufen ein! Also prüfen u. ggf. erneuern!

Vor den OT Markierungen sind aus Motordrehrichtung gesehen die Zündmarkierungen! Relativ dicht vor den OT Markierungen die Markierung für die Anfangsfrühzündung u. deutlich vorher die für die max. Frühzündung!

Danach die Zündung einstellen!

MfG Günter

P.S. Bei einer Kontakzündung, könnte es auch sein, das die Kondensatoren defekt sind (die trocknen mit der Zeit aus ..). Sind die Kondensatoren defekt läuft der Motor auch nicht oder eher schlecht!

Beim Boschdienst etc. neue besorgen (erklären was das für ein Motor ist u. dann sollten man etwas passendes bekommen). Das sind natürlich keine Baugleichen Kondensatoren, deshalb die "neuen" direkt neben/ an den Zündspulen befestigen u. entsprechend "anschliessen"!

Danke, für diese ausführliche Erklärung !

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 15:38

Sie läuft!

 

Hier und da ruckelt sie zwar noch ein wenig, aber sie fährt jetzt auch.

Ich habe alles so gemacht wie 4matic Guenni es beschrieben hat und anschließend nochmals den Zündzeitpunkt eingestellt, auf der linken Seite ist der Zündkontakt auf einer nochmals verstellbaren Platte montiert. Hier könnte ich das Verhältnis der Zündkontakte zueinander einstellen.

 

Danke nochmal an euch alle ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V65 knallt und nimmt kein Gas an