V60: XC-Version? Wenn ja, welcher Name?

Volvo XC60 D

Überlässt Volvo den Markt unterhalb des XC70 III anderen Herstellern wie Subaru und Audi (A4 allroad) oder wird es eine XC-Version des V60 geben?

In den nächsten Jahren dürften eine ganze Reihe von XC70 II zum Ersatz anstehen und viele werden den Schritt zum größeren XC70 III nicht machen wollen - da würde sich eine XC-Version des V60 anbieten.

Gerade in Märkten wie Holland und Nordamerika wimmelt es ja geradezu von XC70 II, hier sollte auch eine XC-Version des V60 erfolgreich sein.

Natürlich tritt eine gewisse Kannibalisierung gegenüber dem XC70 III ein, andererseits dürften viele bei Volvo gehalten werden können, die anderenfalls zu Wettbewerbern wie etwa dem Audi A4 allroad greifen dürften.

Der Entwicklungsaufwand dürfte minimal sein, letztlich ist es ja nichts anderes als ein V60 AWD mit einem geringfügig höhergelegten Fahrwerk und ein bisschen Plastikverkleidung.

Nur, wie sollte diese XC-Version des V60 heißen? Einen "XC60" gibt es ja schon - back to the roots und in Anlehnung an den "V70 XC" genannten XC70 I vielleicht "V60 XC"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daylight500

Denke auch, dass der XC 60 das Segment bedient.

Der wird dann nachdem der S 60 gestartet ist wahrscheinlich die neue Instrumententafel(ohne Hutze) und die neuen Multimedia-Systeme bekommen...und das wirds gewesen sein!

LG
Daylight

Gott bewahre mich (und viele andere) vor einem Mäusekino á la Audi! Bitte lasst die Hutze im XC60, die ist vielleicht nicht sehr schön, aber dafür schön praktisch!

meint der erzbmw

18 weitere Antworten
18 Antworten

Da das MY 2011 läuft gehe ich vom 11.5 oder 12 aus .. denke 11.5 kommt das ...

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das Thema mit dem Cockpit ist durch .. der XC60 bekommt das vom S60/V60 ..
Sehr gute Neuigkeit! Und wann soll dieser Wechsel stattfinden? Bereits für das Modelljahr 2011?

Gute Neuigkeit?? 😠 Es wäre wohl ein Grund, sich in 3 Jahren den dann neuen X3 genauer anzusehen ...

Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, und man kann sich den Neuentwicklungen (Touchscreen-Navi+Radio+Klima-Mäuse-Kino) auf Dauer nicht entziehen. Aber diese unsymmetrische, fast verspielte Cockpitgestaltung mit dem rechts lieblos danebengeplanzten Luftausströmer - ich weiß nicht. Das hat nichts mehr mit nordisch klarer und reduzierter Linienführung zu tun, was ich gerade an Volvo so liebe.

Frage noch an v1P: Quelle???

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Da ist ja wieder dieses ominöse MY 2011.5 😉

Wann wollen die das denn noch dazwischenschieben? Sicherlich nicht vor der Präsentation des neuen S60! Da klingt MY 2012 schon wahrscheinlicher, oder?

LG
Daylight

Zitat:

Original geschrieben von Daylight500

Zitat:

Da ist ja wieder dieses ominöse MY 2011.5 😉

Wann wollen die das denn noch dazwischenschieben? Sicherlich nicht vor der Präsentation des neuen S60! Da klingt MY 2012 schon wahrscheinlicher, oder?

LG
Daylight

Wäre zeitlich identisch .. 🙂 .. könnte also passen