V60 vs. Apple CarPlay
Hallo zusammen. Ich bin nagelneu bei Volvo und beiße mir gerade die Zähne an Apples CarPlay aus. Ich will euch gar nicht unbedingt damit langweilen, was ich alles schon ausprobiert habe. Ich versuch´s mal auf diesem Weg: Aktuell ist das Sensus so eingestellt, dass ich keine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy aufbaue. So verhindere ich Querverbindungen. Das Kabel ist am iPhone 11 und Apple CarPlay am Handy wie auch am Sensus bereits verbunden. Es wird auch im Sensus angezeigt. Und es spielt auch Musik ab. Aber nur für eine kurze Zeit. Mal wenige Sekunden, mal eine Minute. Vielleicht auch mal zwei Minuten. Die Intervalle sind immer unterschiedlich. Und dann bricht die Verbindung einfach ab. Alles verbindet sich neu und die Musik läuft wieder an. Bis wieder alles aus geht. Es gibt keine Ausnahme! Es gab noch keinen Zustand, wo alles fehlerfrei funktioniert hat. Siri ist natürlich eingeschaltet.
Das Auto habe ich nun seit ca. einer Woche. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung, bevor ich damit zu einem Volvo Händler fahre. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Die Verbindung habe ich schon 1 Mio. mal gelöscht und neu aufgebaut. Hilft alles nix. Auch Softreset des iPhone hilft nicht.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke!
30 Antworten
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 10. Februar 2022 um 09:41:19 Uhr:
Bezüglich der Telefonlautstärke bei Telefonie über Bluetooth: Wenn es zu leise im Auto ist, bitte die Lautstärke am iPhone selbst während des Gesprächs hochregeln. Dann klappt das auch.Grüsse
Peter
Und wem das ständig passiert und zu mühsam ist, dem kann ich die Automationen via Kurzbefehle empfehlen. Ich nutze das zwar nur wenn CarPlay verbunden wird, müsste aber auch bei Bluetooth-Kopplung funktionieren.
Zitat:
@KapitaenLangstrumpf schrieb am 10. Februar 2022 um 08:55:02 Uhr:
Dann ist es sicher ein Fall für die Werkstatt. Vielleicht hat sich ein softwarebug eingeschlichen, der sich durch ein erneutes Aufspielen der aktuellen Volvo Software beseitigen lässt. Ich drück dir die Daumen.
Ich war am Freitag mal in der Werkstatt und habe mein Problem dort vorgeführt. Der Werkstattmeister hat alles notiert und will sich im Verlauf der kommenden Woche melden. Ich bin gespannt... Ich werde berichten.
Zitat:
@BANXX schrieb am 10. Februar 2022 um 09:14:27 Uhr:
Nur mal Interessehalber. Hast Du ein Android Smartphone und kannst mal am selben USB-Anschluss Android Auto ausprobieren? Geht das auch nicht könnte das Steuergerät im Ganzen nen Defekt haben.
Interessante These! Ich habe kein Android zur Hand, werde das mit dem Steuergerät aber mal im Hinterkopf behalten! Danke!
Zitat:
Bezüglich der Telefonlautstärke bei Telefonie über Bluetooth: Wenn es zu leise im Auto ist, bitte die Lautstärke am iPhone selbst während des Gesprächs hochregeln. Dann klappt das auch.Grüsse
Peter
Jo, hab ich dann auch sofort gemacht. In der Hinsicht steht Apple jedoch weit hinter Android. Du wirst ahnen, was beim nächsten Mal passiert ist, als ich ohne mein Auto Musik eingeschaltet habe?! Richtig, mein iPhone hat Vollgas gegeben! Da ist erst einmal ein Ruck durch meinen Körper gegangen... Aus meiner Sicht keine Lösung. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Ähnliche Themen
Zitat:
@meick84 schrieb am 13. Februar 2022 um 10:38:26 Uhr:
Zitat:
PeterJo, hab ich dann auch sofort gemacht. In der Hinsicht steht Apple jedoch weit hinter Android. Du wirst ahnen, was beim nächsten Mal passiert ist, als ich ohne mein Auto Musik eingeschaltet habe?! Richtig, mein iPhone hat Vollgas gegeben! Da ist erst einmal ein Ruck durch meinen Körper gegangen... Aus meiner Sicht keine Lösung. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Da hast du was falsch gemacht.
Wenn du die Lautstärke am iPhone hoch regelst während es per Bluetooth mit deinem Auto gekoppelt ist (ganz wichtig), betrifft die Lautstärke nur diese Kombination.
Sobald dein iPhone also nicht mehr gekoppelt ist, hat es wieder die normale Lautstärke.
Egal ob BMW, VAG oder jetzt Volvo. Funktioniert so schon immer bei meinen iPhones so.
Grüße
Zitat:
@Mopf05 schrieb am 13. Februar 2022 um 10:48:55 Uhr:
Da hast du was falsch gemacht.
Wenn du die Lautstärke am iPhone hoch regelst während es per Bluetooth mit deinem Auto gekoppelt ist (ganz wichtig), betrifft die Lautstärke nur diese Kombination. Sobald dein iPhone also nicht mehr gekoppelt ist, hat es wieder die normale Lautstärke. Egal ob BMW, VAG oder jetzt Volvo. Funktioniert so schon immer bei meinen iPhones so.
Grüße
Das ist die Erfahrung, die ich seit bestimmt 14-16 Jahren mache, in denen ich nun Apple Geräte verwende. Was dazu geführt hat, dass ich mein Telefon zu 99% lautlos habe und nur selten diese Lautstärke verändere. Aber vielleicht hab ich das einfach nicht richtig kapiert oder das wurde irgendwann mal angepasst?! Ich weiß es nicht. Aber: Ich werde das noch einmal in Ruhe testen, vielleicht ist meine Sorge und meine Erfahrung da total veraltet! Danke!
Ändere die Lautstärke WÄHREND des Gesprächs am Telefon. Dann bleiben die restlichen Systemlautstärken des iPhones unangetastet.
So, vorerst eine letzte Rückmeldung:
Ich war vorgestern bei Volvo und habe mein Problem vorgetragen. Es gibt Updates für mein Auto, die das Sensus wie auch die Steuergeräte betreffen. Will Volvo aber 150 EUR oder sowas für haben - trotz Garantieverlängerung... Also muss das warten, bis ich im Mai zum Service fahre. In den 630 EUR für den Service ist nämlich diese Position drin, sie wird dort mit nur 20 Cent berechnet... Finde ich alles ein wenig fragwürdig. Aber gut. Ich melde mich also wieder, wenn ich bei der Inspektion war. So kann dieser Thread vielleicht adäquat geschlossen werden. Hoffe das Beste.
Danke bis hierhin für eure Hilfe!
@meick84 Sag mal, hatte Dein Auto nicht mehrere Abstürze des Sensus und Pilot Assist in den letzten Tagen? Halt Anzeichen dafür, dass die Software nen Schuss hat und DRIIIIIIGEND ein Update gebrauchen könnte? 😉
Naja was soll ich sagen. Volvo ist da leider nicht sonderlich beweglich. Die sehen die Notwendigkeit nicht. Und da dieser Job in der Inspektion mit 20 Cent inbegriffen ist, will ich jetzt keine 150 EUR dafür bezahlen. Bin momentan echt enttäuscht, muss ich ja sagen. Wenn das Problem nach der Inspektion und dem Update nicht behoben ist, werde ich mich wieder von dem Auto trennen.
Sobald das durch ist, das wird wie gesagt im Mai der Fall sein, melde ich mich noch mal!
Du hast Dein Auto noch kein Monat, da wird es wohl noch ein SW Update auf Garantie geben?
Ich würde mal zu einen Anden Händler fahren, ist wie schon immer bei einem ist das Update umsonst und der nächste will 100€.
Zitat:
@Bertone schrieb am 17. Februar 2022 um 18:23:24 Uhr:
Du hast Dein Auto noch kein Monat, da wird es wohl noch ein SW Update auf Garantie geben?
Leider nicht. Ich hab´s inzwischen bei 2 Volvo Werkstätten ausprobiert. Beide machen darauf aufmerksam, dass das Anschließen des Fahrzeugs von der Software entsprechend erkannt und dann auch berechnet wird. Kann ich nicht so richtig glauben, scheint sich aber bei beiden zu decken. Ich werde einfach durchhalten. Habe letztes Wochenende eine Datenkarte eingebaut und bin nun zumindest an das Mobilfunknetz angebunden. Das ist durchaus ´ne Lösung.
By the way: Wer hat auch so einen SIM-Slot in seinem Volvo? Und wer ahnt, was mir wohl beim Einstecken des Adapters passiert ist? ... Unglaublich, wie man so etwas konstruieren kann.
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:41:53 Uhr:
Ich würde mal zu einen Anden Händler fahren, ist wie schon immer bei einem ist das Update umsonst und der nächste will 100€.
Ich habe zwei Händler in der Umgebung. Beide sagen mir unabhängig voneinander, dass sie das berechnen müssen. Es sei denn, es gibt zum Zeitpunkt der Inspektion ein Update. Dann wird diese Arbeit mit nur 20 Cent berechnet.
Zitat:
@meick84 schrieb am 22. Februar 2022 um 15:17:40 Uhr:
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:41:53 Uhr:
Ich würde mal zu einen Anden Händler fahren, ist wie schon immer bei einem ist das Update umsonst und der nächste will 100€.Ich habe zwei Händler in der Umgebung. Beide sagen mir unabhängig voneinander, dass sie das berechnen müssen. Es sei denn, es gibt zum Zeitpunkt der Inspektion ein Update. Dann wird diese Arbeit mit nur 20 Cent berechnet.
Ohne Worte (Der Kunde ist doch (k) ein König)