V60: Volumen des Kraftstofftanks / Restweiteanzeige

Volvo V60 2 (F)

Hallo,

gerade war ich mit meinem V60 D5 beim Tanken. Laut Bordcomputer noch Sprit für 20 km. O.K., nicht allzu viel, aber man ist ja eigentlich gewöhnt, dass man eher ein Bisschen mehr schafft.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ganze 67,48 Liter in den Tank geflossen sind. Und ich hatte den Eindruck, ich hätte auch noch ein Bisschen mehr reinbekommen.
Laut Handbuch hat der Tank ein Volumen von "ca. 67 Litern". Kann es sein, dass es auch ein Bisschen mehr ist? Oder hat mich die Tankstelle womöglich besch*****?
Und sind die Angaben des Bordcomputers zur Reichweite Eurer Erfahrung nach genau?

Übrigens bin ich mit dem V60 ja bisher sehr zufrieden, allerdings nicht wirklich mit dem Spritverbrauch. Bei der zweiten Tankfüllung hatte ich jetzt einen errechneten Durchschnittsverbrauch von knapp über 7,5 Litern (keine Automatik!), bei der ersten Füllung waren es noch gut 7,3. Gefahren bin ich überwiegend Autobahn mit Geschwindigkeiten von 140 - 170 km/h, zwischendrin auch mal etwas flotter.

Viele Grüße,
Moon

18 Antworten

und ich bin doch echt erstaunt, wie viele hier bis auf Restreichweite 0 fahren, wahrscheinlich drehen die immer nur Runden im Tankstellencarree, weil es so viel Spass macht. Übrigens, am Besten, das Fahrzeug bis Unterkannte Oberlippe volltanken und dann nicht weiterfahren...nur bei 35Grad irgendwo abstellen.....da dehnt sich der Sprit doch wirklich etwas aus..., muss man dann aber beim Verbrauchstest mit kalkulieren....😉
Gruß
KUM (Thema für die Sommerpause halt...)

Im Tankstellenviertel würde ich mir mit einer Restreichweite von 0 keine Gedanken machen. wenn es aber noch 30-40km bis zur nächsten Tankstelle sind, wird man doch etwas nervös...

Mein Vater ist mit dem V50 2.0D und leerem Tank übrigens schon stehen geblieben... Der hatte auch vergessen zu tanken. Ich habe aber keine Ahnung wie viel Diesel da in den Tank ging, denn ich habe nur im vorbei fahren mit 5l ausgeholfen.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die modernen Motoren bei Schicht im Tank ins Notlaufprogramm fallen und so die letzten ca. 30 KM noch möglich sind. Aber ich fahre meinen "Heizöltank" nie soweit runter.
Naja vielleicht können wir dem Lanz "Wetten Dass" noch retten, wenn wir eine Wette hierzu einreichen 😁

Ups,
wie es der Zufall so will hatte ich am Dienstagabend wenig Zeit und viel Stress.
Jedenfalls ist bei meinem D5 GT FWD die Abstufung noch 40KM, noch 30KM, noch 20Km ziemlich passend angezeigt worden. Diese 20KM standen etwas länger auf der Anzeige bis es dann auf --KM sprang.

Mein Pech war das die letzten zwei Tanhstellen nach 22:00 Uhr bereits Zu waren und aber auch keinen
EC-Automaten besaßen. Mit ganz leichtem rechten Fuß dann doch noch bis zur dritten Tanke gekommen (Ich liebe diese 0-24 Öffnungszeiten) und nicht schlecht geschaut als der Betrag dreistellig wurde und 75Liter Diesel in meinem V60 Platz fanden.

Es wird einem schon ganz anders wenn im Ländlichen abends der Sprit droht zu neige zu gehen, das prägt.
Jedenfalls passen min.75L rein.
Der BC zeigt nach meiner Erfahrung c.a. einen halben Liter weiger Verbrauch an, real bei mir bei 7,4L bis 8L bei gelegentlichem Überholbeschleunigen.