V60 neu oder XC70 gebraucht? Bitte um Meinung zu Angebot

Volvo

Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen 🙂
Ich heisse Christoph und komme aus der Schweiz, genauer gesagt aus der Nähe von St. Gallen.
Vor etwas über einem Jahr habe ich mich in Volvo verliebt und träume seither davon, so einen Wagen mein Eigen nennen zu dürfen.
Das Design, die Motoren, die Ausstattung, die Technik,....an Volvo gefällt mir einfach alles und ausserdem ist das Image doch ein ganz anderes, als bei so mancher Konkurrenz in diesem Sektor.
Bisher bin ich übrigens einen Hyundai Lantra mit 140 PS sowie einen Renault Megane Grandtour mit 135 PS längere Zeit gefahren (jeweils 2 Liter 4-Zylinder).

Seit eben etwa einem Jahr verfolge ich auch sehr interessiert und im Detail die Entwicklung bei den neuen Modellen, Motoren, Ausstattungen, etc.

Nun endlich sollte es so weit sein und ich wollte in etwa drei bis vier Wochen zum Händler gehen, mir folgendes Fahrzeug ordern:
V60 T6 AWD GT Summum
Mit folgenden Paketen ("Pack"😉:
Winter Prof., Versatility, Security, Light, Diver Support, Climate Comfort und Business Professional
Ausserdem an Sonderausstattung:
Standheizung, Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera, Servotronic, 4C, Premium Sound mit DAB+, On-Call, Schaltwippen am Lenkrad, Kopfstützen hinten elektrisch, Sensus Connected Touch, Dachrehling
Also wohl etwa das, was man als "ziemlich volle Hütte" bezeichnen könnte 😁
Auf den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz (brauche ich wirklich nicht) und das Panoramadach (brauche ich nicht wirklich & kann undicht werden....) habe ich bewusst verzichtet.

So, nun spaziere ich aber heute mal wieder über den Hof des Händlers und sehe dort einen Vorführwagen rumstehen....
Ganz frisch zum Verkauf freigegeben:
XC70 T6 AWD GT Summum
1. IVK 05/2012
Laufleistung: 9'000 km
Folgende Pakete (Pack):
Driver Support, Driving Dynamics, Security, Xenium, On-Call
Ausserdem an Sonderausstattung:
Türsicherung hinten elektrisch, Seitenscheiben im Fond und Kofferraum abgedunkelt, Lederpolster Dynamic, Sitzheizung hinten, Innespiegel automatisch abblendend mit Kompass, Premium Sound, Side Cuff Plate, Anhängerkupplung abnehmbar

Für das Alter und die wenigen Kilometer bietet der Wagen (wohl aufgrund von Import) einen sehr guten Preis.

Und nun weiss ich nicht so recht, was ich machen soll...

Zunächst mal stellt sich die Frage, Modelljahr 2012 oder 2013?
Nach der 1. IVK würde ich meinen MJ 2012. Allerdings hat der Wagen den "neuen" Schalthebel, der doch eigentlich erst ab MJ 2013 eingebaut wurde, oder? Also ich meine diesen Schalthebel mit Kunststoffknauf, durchsichtiger Deckplatte (darunter silbrig?) und leuchtender Anzeige der gewählten Position. Ich dachte MJ 2012 hätte noch den schwarzen Lederschaltknauf gehabt und MJ 2014 hat ja oben das schwarze Inlay, wenn mich nicht alles täuscht....?
Gibt es sonst noch kriterien, anhand denen man herausfinden könnte, ob es sich um MJ 2012 oder 2013 handelt (ohne nicht gerade mit 40km/h gegen die Wand zu fahren, um das CitySafety zu testen 😁 )?

Was mir an diesem Fahrzeug absolut fehlt, sind:
- Standheizung
- Einparkhilfe vorne
- Rückfahrkamera

Was mir am MJ 2014 besonders gefallen würde:
- Die neuen Instrumente als TFT-Display --> aber ich muss sagen, die XC70-Instrumente im Chronometer-Design sind auch sehr, sehr schön!
- Beheiztes Lenkrad
- Sensus Connected touch
- Automatisch abblendender Aussenspiegel
- Cross traffic alert

Was ich vielleicht noch irgendwie gerne hätte aber nicht so wirklich ausschlaggebend ist:
- Frontkamera
- Polestar

Was ich eh noch dazu kaufen werde, hier aber kein Thema sein soll, da man es einfach beim Händler rasch holen kann:
Veloursfussmatten, Gepäckraummatte, Schmutzfänger, Gepäcknetz, Seitentaschen, Brillenhalter, etc.

Also ich denke, der XC70 ist schon ein etwas anderes Kaliber als der V60, was Reisekomfort, Platzangebot und Lademöglichkeiten angeht, oder?

Aufgrund des guten Preises (deutlich günstiger als ein neuer V60) wäre noch etwas Geld für Upgrades übrig.

Weiss jemand, was mich Standheizung, Einparkhilfe vorne und Rückfahrkamera in der Schweiz kosten würden?

Ist das Sensus Connected touch v.a. eine Spielerei oder wirklich nützlich? Das könnte man ja auch nachrüsten....lohnt es sich?

Ich habe gesehen, dass man die Lenkräder auch wechseln kann. Könnte man da vielleicht ein beheiztes Lenkrad resp. eines mit Schaltwippen einbauen lassen?
Wie sieht es mit den automatisch abblendenden Aussenspiegeln aus?

Ich wäre froh, wenn ihr mir mal eure Meinung zu dieser ganzen Geschichte geben könntet.
Aus finanziellen Gründen war für mich bisher klar, dass es der V60 werden soll und nicht der XC70, auch wenn mir der schon immer sehr gut gefallen hat.
Der V60 hat wohl auch ein besseres Leistungsgewicht (über 1s schneller von 0 auf 100), wobei man das ja z.B. mit Polestar noch etwas relativieren könnte.
Demgegenüber spielt der XC70 wohl in einer höheren Liga - so ganz allgemein. Und er spricht mich von der Form her auch mehr an.

Also liebe Freunde, helft bitte einem Volvo-Neuling zu einem möglichst guten Entschluss zu kommen, so dass er mit seinem ersten Schweden einfach nur glücklich wird... :-)

Vielen Dank fürs Durchhalten (ja, der Text ist lang, ich weiss....die Entscheidung aber auch schwierig...)

Gruss
Christoph

36 Antworten

Grüezi Christoph

Ich verstehe deine Argumentation absolut. 25'000 Fr. sind in der Tat kein Pappenstiel! Letztendlich ist es deine Entscheidung, und egal wie sie fällt: Ich freue mich für dich! Du wirst bestimmt ne Menge Spass mit deinem neuen T6 haben, egal ob XC oder V, ob CH-Fahrzeug oder Import.

Wir hätten dann schon gerne Bilder ;-)

Gruss
Peter

Hoi Peter 🙂

Ja, ich freue mich auch schon wie verrückt auf den neuen Elch! 🙂
Wenn alles klappt mit dem Einbau meiner Sonderwünsche, sollte der Kleine dann gegen Ende nächster Woche vor der Türe röhren....

Natürlich gibt es dann auch Bilder 🙂

Gruss
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Auf meinen im Konfigurator zusammengeklickten V60 für rund 85'000.- erhielt ich beim Händler maximal 5%, der Wagen hätte also noch über 80'000.- gekostet.

Poah, ich hab meinen bei der Eurokrise, Absatzproblemen etc. gekauft. Rabatte gesamthaft über 20%. Ich bin netto bei ca. 62k CHF stehengeblieben. Ist mit Vollausstattung, mehr hätte gar nicht reingepasst.

Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ist Dir ja jetzt auch so ergangen.

Zitat:

Poah, ich hab meinen bei der Eurokrise, Absatzproblemen etc. gekauft. Rabatte gesamthaft über 20%. Ich bin netto bei ca. 62k CHF stehengeblieben. Ist mit Vollausstattung, mehr hätte gar nicht reingepasst.

Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ist Dir ja jetzt auch so ergangen.

Wow, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!

Es gab doch Anfang Jahr auch mal so eine Aktion wegen den vielen Importen, da musste man dem Händler eine Offerte eines Importeurs oder eines ausländischen Händlers bringen und bekam dann ordentlich Rabatt?

Aber verstehe ich das richtig?
V60 aus dem Katalog für dich zusammengestellt und bestellt mit 20% Rabatt für 62k Fr.?
Das gibt ja Brutto nach Liste also 77,5k Fr.
Und das mit Vollausstattung? Komisch....Wenn ich die Hütte im Konfigurator fülle, komme ich locker auf über 90k Fr.

Ja, ich denke auch, dass ich jetzt einfach mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Und nach allem, was ich bisher so gelesen habe, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich mit dem XC70 mehr Freude haben werde, als ich es mit einem V60 gehabt hätte.
Der V60 ist ohne jeden Zweifel auch ein sehr schönes Auto, aber irgendwie passt der 70er einfach besser zu mir - nur schon von der Optik her 😁

Gruss
Christoph