V60 Ledersitze ohne Sitzheizung

Volvo

Hallo Community,
mein Schwager hat sich vor Kurzem einen schicken V60 als Jahreswagen gekauft. Er hat allen Schnickschnal drin. Von Automatik, Rückfahrkamera usw...
ABER bei seinen Ledersitzen gibt es keine Sitzheizung!?
Ich wollte es eigentlich erst gar nicht glauben und hab den Knopf dafür gesucht. Leider vergebens...
Nach Rückfrage an den Verkäufer wurde das auch noch einmal bestätigt.
Hätte ich echt nicht erwartet, dass es so etwas in diesem Preissegment noch gibt im Jahre 2011.
Na ja, egal.
Meine Frage wäre jetzt, ob in den Ledersitzen die Sitzheizung trotzdem schon integriert sind und "nur" die Kabel zum Steuergerät fehlen, oder ob man da im Nachhinein keine Chance mehr zum Nachrüsten hat.

Vielleicht ist diese ja auch ganz einfach per OBD2 oder ähnliches aktivierbar? So dass man nur noch den Taster kaufen muss?

Weiß das jemand?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Ciao
pyro

19 Antworten

kann natürlich sein, dass es bei den neuen modellen nicht mehr geht, aber hier ist ein link zum nachrüsten der sitzheizungen für einen v70II

http://www.motor-talk.de/.../...ng-nachruesten-anleitung-t3604595.html

der freundliche sollte doch auskunft geben können..

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo Ronotto,

gleichen wir bitte unsere "Kenntnisstände" ab?

Vor mir liegt eine V60 Preisliste, Stand 01.11.12

Bei keinem V60, momentum ist die SH Serie (war sie im übrigen auch noch nie, zumindest nicht in D bei dt. Modellen)
Gleiches übrigens für den summum (für den kinetic und Basis erst recht), ebenso R-Design.

Worauf bezog sich meine Aussage?
Ich persönlich halte das Winterpaket pro für kinetic, R-Design, momentum irgendwie für eine Pflichtausstattung. Und da sind die SH vorne dabei.
Und für summum halte ich das Xenium-Paket irgendwie für Pflicht. Auch da ist die SH vorn dabei.

Aber, mir ist auch klar, dass es Menschen gibt, die weder Leder noch Xenon möchten und dann momentum, mit grossem Radio und Rückfahrkamera wählen.

Hallo Jürgen,

ich bin jetzt gerade etwas baff. Ich habe mir das gerade nochmal im Konfigurator angeschaut. Beim Summum gibt es beheizte Vordersitze nur in Verbindung mit dem Xenium Paket, ein Witz.
Beim Momentum muss man das Winter Paket, Winter Paket Pro oder die Editon Pro mitbestellen.

Ich war bisher felsenfest davon ausgegangen, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen automatisch dabei ist.

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das mein S60 das Xenium Paket hat, denn die beheizten Sitze sind bei dem Wetter schon was feines! 😁

wie Jürgen schon gesagt hat, der Konfigurator taugt nicht viel. Die SH kannst Du auch einzeln bestellen (Code 000011) - egal welche Ausstattungslinie, Vorraussetzung ist lediglich die Klimaautomatik mit getrennter Temperaturrregellung

Bei den meisten Hersteller kannst du Ledersitze ohne SH erst gar nicht bestellen z.B. BMW 😁

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Bei den meisten Hersteller kannst du Ledersitze ohne SH erst gar nicht bestellen z.B. BMW 😁

darum sind wir ja froh, dass man einen Volvo nach EIGNEN Wünschen gestalten kann - z. B. bei Audi (zumindest beim A4) kann man SH hinten NUR i. V. mit Leder bestellen! genauso ein Witz!