1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt

V60 Hyprid Plugin Klimakompressor defekt

Volvo V60

Hallo

Habe bei meinem Volvo V60 Hybrid Plugin innerhalb eines Jahres 3 mal den Klimakompressor gewechselt.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viking1966 schrieb am 16. August 2018 um 18:03:30 Uhr:

Was lange hält , bringt Geely kein Geld...

Was für'n toller Spruch...und so passend. Bei drei Teilen im Jahr waren alle noch in der Ersatzteilgarantie....da wird dann viel verdient.
Ich denke eher, da hat jemand das falsche Bauteil eingebaut, oder die Arbeit falsch ausgeführt. Ansonsten ist das kaum erklärbar.
KUM

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ja, schau mal im niederländischen Volvo Forum. Das ist dort ein SEHR bekanntes Problem mit dem D6. Dort war er dank staatlicher Förderung sehr beliebt, entsprechend ist da die Erfahrung höher.

Meines Wissens nach tauscht Volvo NL kostenlos, und wenn ich meinen Händler vor Ort richtig verstanden habe, gilt das auch für DE. Wie es mit CH/AT aussieht, weiß ich leider nicht.

Edit:
Der ISG ist im übrigen auch nicht ohne 🙁

Link zum Nachbarforum: https://www.volvo-forum.nl/index.php?f=127
Ich kann zwar kein holländisch, aber mit Google translate versteht man eigentlich alles.

Ja ISG und der Klimakompressor sind echte Schwachpunkte bei dem Auto

da bin ich schon froh kein D6 gekauft zu haben. leider ist der Klimakompressor viel zu teuer!

Hallo Kennt jemand den Kompressorcode?
Volvo  V60, D6 Plug-In-Hybrid. Engine Code: D5244T15 Volvo E1
Volvo Diesel 158 Kw, Baujahr 11.2013

Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

Und die Meldung an Bord anzeigen: Notwendiger Service, Installation der Klimaanlage.
Diese Meldung erscheint nur, wenn ich die AC-Taste drücke.Mit diesem Defekt bin ich 1800 km gefahren.Ich war im ausland.
(Der Kompressor wurde am 26. Juli 2017 ausgetauscht 115381Km) Der aktuelle Kilometerstand beträgt 166800 Kilometer.Ich habe einen Test gemacht, aber nicht bei Volvo,und es stellte sich heraus, ein Feuchtigkeitssensor.Ich habe einmal versucht, den Akku aufzuladen,an einer E.On Ladestation. charge station 1x43 kW (AC) Die rote LED an der Ladebuchse des Autos ging an, als ich versuchte, den Akku aufzuladen.Ist das der Grund, warum die climatronic nicht mehr funktioniert?Ich habe den E.On-Techniker gefragt, ob der Akku aufgeladen werden kann,und wenn es ein problem gibt
1x43 kW (AC) und er sagte mir, dass das Auto den maximal zulässigen Strom nimmt.Nach dem, was ich aus dem technischen Buch verstanden habe,Beim Laden der Batterie überprüft die Maschinensoftware die Batterietemperatur,und schalten Sie bei Bedarf sofort die Klimaanlage ein.Deshalb habe ich diesen Verdacht.....
Am 14.10.2014 habe einen Termin bekommen bei volvo für eine diagnose.Ich komme mit neuen Informationen zurück..Vielen Dank für die Informationstipps

Ähnliche Themen

Ich habe diese Information in einem Forum gefunden:
Es ist nicht ratsam, die Maschine mit einem defekten Kompressor zu betreiben, da dies nicht nur den Fahrgastraum kühlt, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Kühlung des elektrischen Systems spielt.

An welcher AC-Säule Du lädts hat mit dem defekten Klimakompressor nichts zu tun. Der ist schlicht eine Fehlkonstruktion und geht städnig kaputt.

Allerdings solltest Du bitte 43kW-Säulen freilassen, die brauchen nämlich die Zoe-Fahrer zum Laden.

Hallo !
Kennt jemand den Kompressorcode?
Volvo  V60, D6 Plug-In-Hybrid. Engine Code: D5244T15 Volvo E1
Volvo Diesel 158 Kw, Baujahr 11.2013
Danke für die Tipps

Mal ne Frage ist das der ?

https://www.autoteiledirekt.de/.../kompressor-einzelteile.html

https://www.skandix.de/de/suche/?q=Kompressor&k=659

Kleine Geschichte zu meinem Volvo V60 PluginHybrid

"Im September 2017 musste zum ersten Mal der Kompressor der Klimaanlage gewechselt werden. Der neue Kompressor hielt gerade mal ein paar Monate - im Juni 2018 war ein weiterer Wechsel notwendig. Beide Male fiel zum Glück bloss die Kühlung der Klimaanlage aus. Diesen Karfreitag wollte ich das Auto starten - passieren tut nichts - der Bordcomputer meldet "Hybridsystem defekt, Wartung dringend erforderlich". Das Auto muss aufwendig abtransportiert werden - ein Abschleppen eines Hybridfahrzeuges ist aus Sicherheitsgründen (Batterieüberhitzung) nicht möglich. Am Ostersonntag wurde das Auto vom TCS Pannendienst zur Garage Wälty in Niederlenz überführt. Letzten Donnerstagnachmittag war das Auto repariert und abholbereit. Soweit so gut. Gemäss Herrn Lienhard war es wiederum der besagte Kompressor, welcher aber diesmal das Auto komplett lahm legte - dies einen Monat nach Ablauf der Werksgarantie (Honi soit qui mal y pense....)

Ein Slogan der Volvo Werbung lautet "Volvo sicher und zuverlässig" - letzteres würd ich wohl kaum unterschreiben...

Gespannt warte ich jetzt auf die Rechnung."

Der Ersatz der ersten 2 Kompressoren war noch in der 5 Jahres-Garantie. Für den dritten wurden mir kulanterweise 10 % verrechnet, ca 260 sFr.
Obwohl eigentlich ein Dieselmotor vorhanden war das Auto komplett lahmgelegt....

Bin leider erst heute auf diese Seite gestossen - wenn ich all die Beiträge lese bin ich ja in guter Gesellschaft. Eigentlich ist die Marke Volvo für mich abgeschrieben... Aber vielleicht ists bei den Anderen ja ähnlich...

Uebrigens das Auto ist Baujahr März 2014

Hallo Zusammen

Auch mein V60 PIH hatte schon 4 Kompressoren, nun ist er schon wieder defekt!
Und nach der Garantie wird man einfach im stich gelassen mit diesem Problem!
Ich bin sehr enttäuscht.

Hat jemand das Problem schon im Griff?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, der D6 gefällt mir sehr gut.
Die beiden Mängel die oft auftrete, Riemenstartergenerator und Klima, machen mir etwas sorgen.
Bekommt man den Riemenstartergenerator einzeln zu kaufen? Was genau geht an der Klima kaputt? Der Kompressor? Muss man die Teile bei Volvo tauschen lassen?

VG
Ele

Der RSG ist einzeln und kostet wie der Klimakompressor 1.800,- ohne Einbau

Deine Antwort