ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 163 PS - Motorsystem: Wartung erforderlich

V60 D3 163 PS - Motorsystem: Wartung erforderlich

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:24

Hallo,

meine Frau erhielt heute Abend, kurz bevor Sie zuhause war, die Fehlermeldung "Motorsystem: Wartung erforderlich". (km-Stand 100.000)

Ich bin dann eine Runde gefahren, die Fehlermeldung bleibt dauerhaft. Man hört beim Gasgeben nun aber auch ein deutliches "Rauschen" (ein Bisschen wie das Rauschen im Blätter wald, ein Bisschen wie ein Wasser-Rauschen), ich meine in Verbindung mit dem Ladedruck Aufbau.

Hat jemand eine Idee, worauf ich mich das einstellen muss?

Ich möchte das Auto zur Volvo Werkstatt fahren - die ist aber 60km weg.

Meint ihr, man kann/sollte überhaupt noch so weit damit fahren?

Danke & Gruß

elch1964

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2018 um 9:36

Kurze Ergänzung, wenn auch spät: Es war das Kolbenkühlventil.

Nachdem ein Techniker von Volvo Deutschland zu rate gezogen wurde, konnte der Fehler endlich gefunden werden. Nach dem Tausch war dann Ruhe.

Ich will euch nicht langweilen, aber falls ihr in der Domstadt am Vater Rhein einen kompetenten Volvo-Servicepartner sucht und dabei auf Deutschlands ältesten Volvo-Vertragshändler stoßt, ist das vielleicht interessant...

Ich hatte für die erfolglose Reparatur bereits 639 Euro bezahlt, die ja 5 Monate planloses rumgeprutsche nach sich zog. Nachdem der Techniker von Volvo-Deutschland den tatsächlichen Fehler gefunden hatte und das Kolbenkühlventil getauscht wurde, kam eine weitere Rechnung über 271,22 Euro dafür. Meinen Standpunkt, dass ich statt der 271,22 Euro ja bereits 639 Euro bezahlt hätte, teilte der dann nicht mehr so freundliche Mensch nicht und verklagte mich tatsächlich auf die Zahlung, was selbstverständlich sein gutes Recht ist.

Soviel Not rührte mich an und ich habe mich im gerichtlichen Vergleich bereit erklärt, 100 Euro auf die 271,22 Euro zu zahlen. Im Nachgang hat er dann auch noch versucht die Fahrtkosten zu Gericht bei mir geltend zu machen. Die Not muss tatsächlich groß sein. Aber auch meine Mittel sind begrenzt, ich kann nicht jeden dahergelaufenen Latzhosenträger unbegrenzt mit Almosen unterstützen, sei er noch so unfähig.

Ihr seht, der Beitrag enthält geringe Spuren verschiedener rhetorischer Stilmittel und gibt auch nur meine Sicht der Dinge wieder. Sicherlich fühlte sich der gute Mann ebenso im Recht wie ich und wollte nur Geld für fünf Monate planloses Zeitverschwenden.

Dennoch kann euch die Lektüre vielleicht bei der Wahl der Werkstatt eine Hilfe sein.

Ich hatte nicht mal mehr Lust an die Geschäftsführung von Volvo zu schreiben. Ich wollte dem Menschen ja auch nicht noch mehr Verdruss bereiten.

Stattdessen habe ich der Marke nach diesem gut 2 Jahre und 100.000 km dauernden Intermezzo den Rücken gekehrt und fahre seither zufrieden ein zuverlässiges und durchdachtes Auto einer anderen Marke, bei der sogar der Service freundlich und kompetent ist. Und weil ich da so zufrieden bin, kaufe ich das nächste gleich wieder dort.

Ach so, versöhnlicher Schlusspunkt war im Übrigen der Verkauf des Eimers im August 2016 für stolze 14.500 Euro nach Finnland. Möge der Finne zufriedener sein und kompetentes Servicepersonal gefunden haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo zusammen,

kurzes Feedback wollte ich hier noch geben. Da ich sowohl Volvo-Assistance habe und auch noch ADAC-Mitglied bin, habe ich Sonntag direkt den ADAC angerufen und ausdrücklich einen Pannenservice mit Diagnosegerät bestellt. Laut der Dame hätten alle so ein Diagnosegerät mit. Nach ca. 2 Stunden steht ein Abschleppwagen eines Drittunternehmens vor der Tür. Fahrer hat natürlich keine Ahnung, hat nur den Auftrag von ADAC zum abschleppen bekommen. Habe ihn wieder weggeschickt, da keine Hilfe für mein Problem.

Heute dann die Volvo Assistance kontaktiert. Hier dem freundlichen mein Erlebnis vom Vortag mitgeteilt und erneut einen vom Pannenservice mit Lesegerät bestellt. Stunde später ein Anruf erneut von einem Fahrer von dieser benannten Abschleppservice - er ist unterwegs und will das Fahrzeug abschleppen. Habe ihm schon vom Vortag erzählt, er hat's intern weitergeben. Stunde später endlich ein Fachmann vom ADAC. Hat den Fehler ausgelesen: Fehler P00BD = Luftmengen-/-massenmesser A. Hat den Stecker aus gestöpselt und wieder dran gemacht. Fehler gelöscht. Bei der gemeinsamen Probefahrt auf der Landstraße mit Bergfahrt hören wir jetzt aber ein komisches Pfeifen beim hochschalten und gas geben. Vom Motorraum aus nichts zu erkennen.

Leider ist meine Volvo-Werkstatt voll mit Aufträgen und gibt mir keinen Termin.

Was könnte das Pfeifen bedeuten, wie geschrieben kommt es nun nur nach schaltem und gasgeben.

Übrigens, KM-Stand ca. 137.000 und in den letzten Monaten viel zu viel Kurzstrecke gefahren.

Gruß, Semih

Pfeifen ist meistens entweichende Ladeluft...

Volvo ist halt sehr bemüht um seine Kunden.... :)

Sieh dir mal die Umgebung vom Turbo an. Ist da Ruß zu sehen, ist da irwo was undicht. Auch mal die Schläuche vom / zum Turbol prüfen. Auspuff ist dicht?

Viel Kurzstrecke ist nicht so doll für den DPF.

Danke PeterAS8 und Haubenzug. Das zischen scheint wirklich entweichende Luft zu sein. Auspuff ist nicht dicht, Ruß kann ich nicht entdecken. Das zischen ist ja erst bei der Probefahrt aufgetreten nachdem der Mechaniker vom Pannendienst den Stecker rausgezogen und wieder eingestöpselt hat.

Jetzt werde ich mir am Mittwoch Urlaub nehmen und den Tag beim ?verbringen, in der Hoffnung doch noch drankommen.

Vielleicht bau ich morgen noch den Luftfilter mal aus. Evtl. ist der ja verdreckt

Luftfilter kannst du ausschließen... der macht kein Geräusch.

Was heißt Auspuff ist nicht dicht?

Vielleicht hast du ja die Fehlermeldung erhalten weil der Turboschlauch irgendwo ein wenig runtergerutscht/locker ist. Das war auch mein erster Tipp und wurde oben schon von jemandem erwähnt.

Ich denke eher nicht, dass ein undichter Auspuff ein pfeifendes Geräusch verursacht.

mit Auspuff nicht dicht, meinte ich eigentlich alles in Ordnung - Auspuff nicht verstopft

Hatte die gleichen Probleme und Meldungen, bei mir war es die Ansaugbrücke, Kostenpunkt 900€ (S80 D5)

Danke für den Tipp SchakalXc60 . Morgen bau ich LMM mal aus und mach's mit LMM-Reiniger sauber. Wenn das auch nichts bringt, stelle ich das Auto bei Volvo ab - ich hoffe, nächste Woche haben die mehr Zeit sich das Fahrzeug anzuschauen. Angeblich sind unerwartet sehr viele Autos in die Werkstatt gekommen. Gibt es eventuell eine Rückrufaktion?

Bekomme ich wirklich über Volvo Assistance kostenlos ein Auto und für maximal wie lang?

Aber Pfeifen entsteht nicht durch einen LMM... da kannst du reinigen so viel du willst ;-)

Der LMM wird blitzeblank sauber sein wenn Du ihn ausbaust (beim AGR wär es wahrscheinlich anders, aber keine Ahnung wie man da drankommt). Ersatzwagen krieegst Du nur wenn Du liegenbleibst und maximal fünf Tage, egal ob der Wagen liegenbleibt. Kriterium für das liegenbleiben ist, dass Du in die Werkstatt geschleppt wirst. Ich hab das, ohne Witz mal machen lassen.

Habe heute das Auto von der Werkstatt abgeholt. Ladeluftschlauch wäre hinüber gewesen. Fehlersuche, diverse Tests, Fehlerspeicher zurücksetzen und neuer Ladeluftschlauch = knapp über 200 Euro. Damit kann ich gut leben. Hoffentlich hat der Turbolader nichts abbekommen und ich kann wieder unbesorgt fahren.

Vielen Dank für Eure Tips.

Volvo V 60 D4 120 kw, Modelljahr 2014. Bei km-Stand 72.000 Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Verschwand kurz darauf wieder, trat ca. 1 Wo. lang immer wieder mal auf. Beim Fahren war keine Veränderung festzustellen. In Volvo-Werkstatt wurde der "Temperatur/Druckfühler Ansaugluft" gewechselt (325,- €), jetzt scheint Ruhe zu sein.

am 23. April 2018 um 15:38

Am Samstag seit langem mal wieder den Volvo V60 meiner Frau gefahren...nur kurz zur Tanke Reifendruck nach dem Wechsel auf Sommerräder prüfen...Motorsystem: Wartung erforderlich...und das "rauschen".

Leider kannte ich das rauschen schon...August 2016...gerade vom TÜV Gelände gefahren...Motorsystem: Wartung erforderlich..

Volvo V60 D3 163PS BJ 2012

am 19. Juni 2018 um 8:36

Zitat:

@TB ohne S schrieb am 17. Februar 2016 um 12:16:28 Uhr:

Hallo, mein V60 D3 von 10/2011 hat die Warnlampe nun auch seit 5 Monaten an, ohne, dass der Volvo-Händler in der Lage ist das zu beheben.

Der Ölstandsgeber war angeblich defekt und wurde mit Sensor für Öldruck und Öldruckschalter für ca. 500 Euro getauscht. Ohne Ergebnis. Dann wurde am Ölstand herumgedoktert, der sei sehr sensibel. Da komme es auf 0,1 L an.

Das da kein Plan besteht, ist mir klar. Aber ich habe leider schon bezahlt.

Nun hieß es, es muss ein Softwareupdate gemacht werden. Dann, dass zudem der erneuerte Sensor der falsche war, Volvo habe da was geändert. es gibt nun kürzere oder längere.

Als das getauscht werden sollte, hieß es: ach, die Ölfalle ist undicht. Kostet 250 plus Montage muss gemacht werden, da Volvo sonst den Sensor nicht auf Garantie tauscht.

Da habe ich dann gesagt, dass es mir reicht...

Werde wohl direkt mit Volvo Deutschland mal sprechen müssen.

PS: Eine Einschränkung durch die Lampe habe ich nicht, außer dass ich sie zusätzlich zu der Volvo on call Warnlampe immer wegdrücken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 163 PS - Motorsystem: Wartung erforderlich