V60 Cross Country D4 AWD diverse Fragen

Volvo V60 2 (F) Cross Country

Moin zusammen,

ich bin schon lange aufmerksamer Leser und hab mich jetzt einfach mal registriert 🙂

Seit knapp 1,5 Jahren fahre ich einen V60 CC mit einem der letzten 5-Zylinder Diesel, MY 2018 und knapp 92k Kilometern. Ich bin rundum zufrieden, auch wenn es für mich erstmal eine große Umgewöhnung war (erster Automatik, erstes größeres Auto). Ein super entspanntes Reiseauto mit ordentlich Wumms und bisher komplett unproblematisch.

Da ich in Erwägung ziehe in nächster Zeit mehr und mehr selber zu machen (bisher jedes Jahr Inspektion beim Freundlichen), habe ich ein paar Fragen:

- Der Motor (D5244T21) gehört ja zu den letzten 5-Zyl. Dieseln und hat bereits Euro 6. Wo liegt eigentlich konkret der Unterschied der späten Euro6 5-Zylinder und dem 215 PS (bzw als D4 AWD 181 PS) Euro5? Ich konnte da bisher nichts konkretes zu finden und habe den Eindruck, dass die nahezu komplett identisch sind. Aber irgendeinen Unterschied müsste es doch geben um Euro6 zu erreichen oder? Zumindest laut Wikipedia-Artikel ist der Verbrauch und CO2-Ausstoß des Euro6 auch etwas besser. Es interessiert mich nur, ob die neueren 5-Zylinder bei guter Pflege eine ähnliche Langlebigkeit haben, wie die Euro5 Versionen.

- Die Haldex-Kupplung müsste Generation 5 sein? Also ohne Filter? Würde da gern in absehbarer Zeit mal das Öl wechseln. Getriebespülung werde ich ggfs auch vornehmen lassen.

- Irgendwann könnte es vielleicht sinnvoll sein mir ein Diagnosegerät anzuschaffen. Soweit ich weiß funktioniert VIDA ja nur bis MY 2015 (?). Ich habe aber eine Anleitung gelesen, wie man das mit ein paar Code-Anpassungen in SQL zumindest für MY 2016 erweitert werden kann. Weiß hier jemand, ob das auch für MY 2018 funktioniert? Und auch für den V60 CC (den gibt es ja nur ab MY 2016).

Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf eure Antworten! 🙂

18 Antworten

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 1. Mai 2023 um 14:59:47 Uhr:

Da schildert der TE freundlicherweise seinen praktischen Lösungsansatz für sein Problem und dann kommt so eine völlig sinnfreie Schokoladenantwort, die dann auch noch in wenigen Minuten überschwänglich gelobt wird. Wo bin ich denn hier gelandet? Aus anderen Foren kenne ich einen Tipp: Innehalten, wenn man mal nichts zu beitragen kann.

Willkommen zurück, schön wieder von dir zu lesen, Brain.

Du hast dein Markenzeichen am Ende deines Textes vergessen - vorhin, also direkt nach der Landung, war es noch da. :-)
Hast deinen Text erweitert und danach weggelassen - macht nix. 😉

Kleiner Tipp auch von mir: bleibe, wie du bist, aber sei nicht gleich wieder so schnell eingeschnappt.
Jedenfalls freue ich mich, dass du wieder da bist. 🙂

Sehr geehrter Heinz. Ich lese seit kurzem hier mit, kann mich daher nicht mit fremden Federn schmücken. Was aber schnell auffällt ist, das einige in meinen Augen sinnvolle Beiträge, auch wenn ich sie nicht vollumfänglich verstehe, mit nicht dazugehörenden Kommentaren beantwortet werden. Nur das sollte mein Beitrag ausschließlich sagen. Gruß Andree

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 1. Mai 2023 um 16:02:30 Uhr:

Sehr geehrter Heinz. Ich lese seit kurzem hier mit, kann mich daher nicht mit fremden Federn schmücken. Was aber schnell auffällt ist, das einige in meinen Augen sinnvolle Beiträge, auch wenn ich sie nicht vollumfänglich verstehe, mit nicht dazugehörenden Kommentaren beantwortet werden. Nur das sollte mein Beitrag ausschließlich sagen. Gruß Andree

Ach, komm schon, Brain, Andree ...

Ich glaube nicht an Zufälle. Du hast dich eine Stunde nach Brain’s letztem Beitrag hier im Forum angemeldet, fährst einen V70 wie er und hier im letzten Kommentar sein Markenzeichen :-) benutzt. Auch dein Schreibstil erinnert mich an ihn.
Sollte ich so falsch liegen, muss ich wohl ein ernstes Wort mit meiner Menschenkenntnis anregen. 

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Heinz

Okay, dann noch ein Versuch.

Sorry, die Schokonummer war nicht fair - weiß ich - sie hatte allerdings einen Hintergrund. Inhaltlich ist sie aber korrekt, weil ich sie selbst so erfahren musste und weiß, wovon ich schreibe.
Natürlich kann ich mich irren, aber mir nicht vorstellen, dass du dein 20-jähriges Kapitel hier abrupt zuschlägst und einfach verschwindest. Das passt nicht zu Brain.
Sollte ein Kommentar von mir dafür verantwortlich sein, dich in irgendeiner Weise gekränkt zuhaben, dann würde es mir leidtun, denn das war in keinerlei Hinsicht beabsichtigt und entschuldige mich dafür hier und jetzt öffentlich - das meine ich wie immer ehrlich.
Eines möchte ich zum Schluss noch festhalten. Mir ist völlig wurscht, wofür, wie, wann oder warum jemand Um- oder Anbauten an seinem Fahrzeug veranstaltet. Sofern ich meinen Senf zu einem Thema dazu reiche, dann lediglich um auf eventuelle, mögliche, folgende Konsequenten hinzuweisen und nicht um dahin gehend tätig zu werden. Muss letztlich jeder selbst wissen, was er tut.
Warum reanimierst du nicht einfach wieder dein altes Profil und machst da weiter, wo du beim vorletzten Beitrag aufgehört hast. Den letzten darfst du gerne auf Eis legen. 😉

Und nun bin ich wieder für 'ne Weile weg - die Pflicht ruft. 🙂

Beste Grüße aus der Eifel
Heinz