ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6: Wasserpumpe beim Zahnriemen mit wechseln?

V6: Wasserpumpe beim Zahnriemen mit wechseln?

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 23:23

Hallo zusammen,

es ist schon ne Weile her, dass ich mich hier zum letzten Mal getummelt habe... Aber nun brauche ich grade mal ne Entscheidungshilfe.

Bei meinem i500 steht mal wieder ein Zahnriemenwechsel an und ich habe das auch schon in die Wege geleitet.

Mein Nachbar hat lange Jahre bei Opel als Mechaniker gearbeitet und würde das für mich machen.

Nun meinte er zu mir, er würde empfehlen, gleich die Wasserpumpe mit zu tauschen, weil es sinnvoll wäre. Meines Wissens läuft der Zahnriemen meines Motors aber nicht über die Wasserpumpe und somit kann ich dafür die Notwendigkeit nicht erkennen.

Kann mir mal jemand von Euch, die Ihr selber an Eurem V6 schraubt, sagen, wo da das Problem liegt?

Nehmen wir mal an, die Wasserpumpe würde kaputt gehen, müsste man den Zahnriemen dafür irgendwie ausbauen, wenn man sie tauschen wollte?

Ich mache ja das meiste an meinem Wagen irgendwie selber, nur Operationen am offenen Herzen und Zahnriemen traue ich mir so nicht zu (habe mal Zahnriemen an einem C25 Motor meines Calibra gemacht und war echt bedient und danach nervös beim Fahren; Werkzeugsatz dafür ist vorhanden). Würde also auch den Keilrippenriemen ohne Probleme abnehmen und da was machen.

Bin grade etwas knapp bei Kasse und könnte die 70 oder 80 Euro für ne Wasserpumpe auch gerne sparen...

Gruß

Headhunter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz klarer Fall von mitwechseln.

Mal ein Woend weniger raus gehen dann klappt das auch.

 

Anleitung zum Wechsel

http://www.motor-talk.de/.../...0xe-und-saab-b258i-b308i-t3430726.html

Meine Überlegungen:

- Welche Laufleistung hat denn die WAPu inzwischen auf dem Buckel?

- In welchen Intervallen wurde in der Vergangenheit bzw. wird in der Zukunft der Zahnriemen gewechselt?

- Wie ist die jährliche Km-Leistung?

- Wurde der Zahnriemen bisher wegen Erreichen der Km-Leistung oder wegen Erreichen des Zeitintervalls gewechselt?

Ich würde das Ganze flexibel abhängig von der Km-Leistung handhaben.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 23:54

Hallo,

die Laufleistung meiner WaPu kann ich leider nicht benennen. Bei mir hat der Wagen jetzt etwa 90.000 km ohne Wechsel der Pumpe gelaufen. Ob sie vorher mal gewechselt wurde, weiß ich nicht. Aktuell hat der Wagen knapp 183.000 km gelaufen.

Mein Zahnriemen wird alle 60.000 km gewechselt und ich tue dies in der Regel wegen Erreichen der Km-Grenze (war in der Vergangenheit so). Bisher habe ich ihn bei diesem Wagen ja erst einmal wechseln lassen und da war es wegen der KM. Jetzt kommt in etwa beides hin.

KM-Leistung im Jahr liegt zwischen 15.000 und 20.000 km, aktuell eher so 15.000. Mal fahre ich mehr, mal fahre ich weniger...

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die WaPu keine 60.000 km mehr durchhalten "könnte", aber dann könnte ich sie ja wechseln, wenn sie kaputt ist, dachte ich.

Wenn beim Wechseln der Zahnriemen nicht runter muss, oder beeinträchtigt werden kann, wüßte ich eben nicht, wo das Problem ist.

Gruß

Hi,

dann sollte die WaPu jetzt mal mitgewechselt werden! Ist ein Verschleissteil!

Gruß cocker

Ganz klarer Fall von mitwechseln.

Mal ein Woend weniger raus gehen dann klappt das auch.

 

http://www.motor-talk.de/.../...0xe-und-saab-b258i-b308i-t3430726.html

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

dann sollte die WaPu jetzt mal mitgewechselt werden! Ist ein Verschleissteil!

Gruß cocker

Natürlich ist die Wasserpumpe ein Verschleißteil, aber dann kann man pauschal immer mal alles wechseln, weil so ziemlich alles verschleißt. Man wechselt ja z.B. auch die Bremsteile, wenn sie verschlissen sind und man wechselt, sagen wir mal, nicht die Servopumpe, wenn sie nicht defekt ist. Auch deren Lager ist ein Verschleißteil.

Ist schon klar, dass für unterschiedliche Teile unterschiedliche Betriebsstunden veranschlagt sind. Aber was spricht nun wirklich dagegen, die WaPu erst dann zu wechseln, wenn sie auch defekt ist?

Ist das so aufwändig, sie beim V6 zu tauschen und hat das in irgendeiner Weise etwas mit dem Zahnriemen zu tun?

O.K. ich habe grade noch den Beitrag von rentner wagen und den verlinkten Beitrag darin gelesen... Es geht also darum, dass der Zahnriemen nicht mit Kühlwasser in Kontakt kommen soll.

Wieviel Wasser läuft denn da raus, wenn man die Pumpe ausbaut? Kann das nicht mit großen Lappen vermieden werden?

Mir würde da so vorschweben, erstmal das Kühlwasser am Wärmetauscher abzulassen, bevor man die Pumpe ausbaut...

Versteht mich nicht als Haarspalter! Möchte es halt nur genau wissen...

Bedanke mich aber bis hierher schon mal bei Euch, die Ihr mir bisher geantwortet habt!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ganz klarer Fall von mitwechseln.

Mal ein Woend weniger raus gehen dann klappt das auch.

 

http://www.motor-talk.de/.../...0xe-und-saab-b258i-b308i-t3430726.html

LOL... Das muss ich auch eben noch kommentieren, auch wenn es völlig off Topic ist. Ein WE weniger ausgehen kommt da wohl nicht hin... Ein Abend am WE kostet mich in der Regel so knapp 10 Euro, wenn ich den Sprit, um in meine Stammläden zu kommen, nicht mit rechne. Das wären bei angenommenen 70 Euro Pumpenpreis also schon 3,5 Wochenenden...

Bin grade mal ohne Einkommen und rechne daher echt ziemlich knapp ;)

Und nicht, dass Du nun glaubst, meine Abende hätten nix mit Spaß zu tun :) Alkohol geht ja eh nicht, wegen Autofahren... und Getränke brauche ich nur zum Teil zahlen, weil ich mit den Besitzern der Läden befreundet bin und die immer nix von mir haben wollen... Zitat: "Voll bezahlen können die Anderen. Das reicht für guten Umsatz"

Zum Ausgleich leite ich allerdings auch ein Kickerteam, mit dem ich Ligaspiele in deren Läden mache. Das spült immer Geld in die Kasse ;) Das Team ist auch der Grund, warum ich nicht verzichten würde... Will man gewinnen, muss man im Training bleiben... Hier und da habe ich auch schon Dinge im Laden repariert oder gebaut... Ist alles ein Geben und Nehmen in meiner Truppe ;)

Finde es aber auch so immer wieder erstaunlich, wie Menschen so viel Geld an einem WE für Feiern und Saufen ausgeben können. Auch als ich noch 2000 Euro im Monat verdient habe, ging mir das innerlich gegen den Strich, das Geld so raus zu hauen. Freut mich aber, wenn Menschen Spaß haben! Und wie sie das erreichen, geht mich an der Stelle nix an.

HI,

ich versteh nicht ganz, wieso du jetzt da rumdiskutierst. Du wolltest eine Antwort - du hast sie. WaPu wechseln! Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben!

Wenn du es nicht für nötig hälst, entgegen Empfehlungen anderer, die WaPu mitzuwechseln, dann lass es halt!

Aber wein dann hier nachher nicht rum, wenn dir wegen einer kaputten Wasserpumpe mal irgendwann vielleicht der Zahnriemen überspringt.

Dann kannst du aus wirtschaftlicher Sicht deine Maschine und das Drumrum in die Schrottpresse schieben!

gruß cocker

am 22. Januar 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

ich versteh nicht ganz, wieso du jetzt da rumdiskutierst. Du wolltest eine Antwort - du hast sie. WaPu wechseln! Die WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben!

Wenn du es nicht für nötig hälst, entgegen Empfehlungen anderer, die WaPu mitzuwechseln, dann lass es halt!

Aber wein dann hier nachher nicht rum, wenn dir wegen einer kaputten Wasserpumpe mal irgendwann vielleicht der Zahnriemen überspringt.

Dann kannst du aus wirtschaftlicher Sicht deine Maschine und das Drumrum in die Schrottpresse schieben!

gruß cocker

Stimmt nicht ganz.Die WaPu wird beim V6 vom Keilrippenriemen angetrieben.

Zum eigentlichen Wechselgedanken selbst.Bei meinen EX X25XE habe ich 2 mal selbst den ZR gewechselt,Pumpe war dicht und machte auch keine Geräusche.Daher wurde die auch nicht gewechselt.Habe immer noch hin und wieder Kontakt zum Käufer des EX,aber bisher meldet er keine Probleme.

Allein die Rolle vom Keilriipenriemen machte Geräusche,daher bisschen gesucht und nur die Rolle gewechselt,diese gibt es nur mit Spanelement bei Opel.

Zu überlegen ist allerdings,deine Pumpe kann durchhalten oder auch nicht.Man sieht es halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Stimmt nicht ganz.Die WaPu wird beim V6 vom Keilrippenriemen angetrieben.

achwas - ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:46

Hey cocker.... Werd doch nicht nörgelig!

Wenn Du den X25XE Motor kennen würdest, wüsstest Du, dass die WaPu eben NICHT vom Zahnriemen angetrieben wird, sondern vom Keil-Rippenriemen.

Siehe hier : http://www.abload.de/img/2011-08-1110.58.253p6j.jpg

Die Rolle in der Mitte ist die Wasserpumpe.

Auf diesem Bild kann man die Wasserpumpe ohne ihre Antriebsrolle sehen und wie der Zahnriemen dahinter verläuft: http://www.abload.de/img/2011-08-1111.11.53ejpj.jpg

Und bisher ist so ziemlich keine Antwort hier auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen.

Da ich Ingenieur bin, betrachte ich die Dinge recht nüchtern und emotionsarm. Somit würde ich nicht rumheulen, wenn sich mein Motor verabschieden täte, weil ich das mit der WaPu nicht mit gemacht hätte.

So... Wo Du nun die Information hast, dass die Pumpe nicht über den Zahnriemen läuft, würdest Du sie immer noch mit tauschen, auch wenn sie nicht defekt ist?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Und bisher ist so ziemlich keine Antwort hier auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen.

O.K. Stevie ist zumindest etwas darauf eingegangen...

Mich interessiert primär, ob beim Wechsel der WaPu in irgendeiner Weise zwingend der Zahnriemen gewechselt werden MUSS.

Wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt?

Kann man die WaPu nicht tauschen, ohne dass der Zahnriemen dabei beschädigt wird?

Macht es vom Arbeitsaufwand her überhaupt keinen Sinn, die WaPu zu tauschen, wenn sie defekt ist? Also ist der Tauschaufwand in dem Fall so übermäßig bzw. gigantisch, dass man es eher jetzt gleich mit machen sollte?

leider kannste wasserpumpe nicht Brems oder anderen Verschleissteilen vergleichen.

Was ein Zahnriemenriss nach sich zieht und kostet lassen wir aussen vor.

um mal einen Aspekt für dich zu beleuchten:

Wenn die Pumpe undicht ist und du das dann natürlich kurzfristig mitbekommst (sieht man ja;)) baust du das natürlich gleich mal eben aus.

Wasser im Lager könnte zu korrosion führen und in wirklich ganz seltenen fällen geht davon mal eins kaputt;).

 

...was auch nie vorkommt ist das der Propeller sich ablöst oder eine Schaufel bricht.

Wenn dir so alte Hasen wie zB. Rentnerwagen sagen ' mach das unbedingt ' , solltest du bedenken das die meissten hier nur aus purer Langeweile Kommentare schreiben.

Also spar dir die Pumpe ,die meldet sich rechtzeitig vor'm ableben;).

Irgendein Lichtlein geht dann schon an.

Grüsse und frohes (am richtigen Ende) sparen...

 

 

 

am 22. Januar 2013 um 10:32

Mich interessiert primär, ob beim Wechsel der WaPu in irgendeiner Weise zwingend der Zahnriemen gewechselt werden MUSS.

Kann man die WaPu nicht tauschen, ohne dass der Zahnriemen dabei beschädigt wird?

Die WaPu kann auch ohne Demontage des ZR gewechselt werden.Risiko ist das das Kühlmittel dierekt auf den ZR laufen kann.Auch da kommen leider die Kommentare das hier der ZR gewechselt werden soll.Ich würde es trotzdem nicht tun,denkbar wäre den Zahnriemen sofort mit Druckluft trocknen damit das Kühlmittel nicht in den Zahnriemen einwirken kann.

Also ist der Tauschaufwand in dem Fall so übermäßig bzw. gigantisch, dass man es eher jetzt gleich mit machen sollte?

Der Arbeitsaufwand ist doch fast wie beim ZR Wechsel,alles muß wieder ab.

Was mir bei meiner WaPu aufgefallen ist,beim drehen per Hand war wie so einen leichtes "quietschen" hör und fühlbar.Nicht zu verwechseln mit einem defekten Lager.Dieses Gefühl und Geräusch kannte ich auch von nagelneuen WaPu´s.Daher stufte ich meine als i.o. ein und bin damit nicht auf die Fresse gefallen.

 

Wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt?

Theoritisch kann ich es mir vorstellen,zwar das die Welle soweit aus dem Gehäuse kommt,der Keilrippenriemen scheuert dadurch an der Plastikabdeckung und irgendwann könnte auch der ZR beschädigt werden.Wie gesagt meine Theorie.

Was der aber gegenspricht,löst sich die Welle paar mm aus dem Gehäuse,hätte man Kühlmittelverlust und ein paar Lämpchen machen sich bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6: Wasserpumpe beim Zahnriemen mit wechseln?