ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. V6 vs. 16V

V6 vs. 16V

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:30

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung oder Erfahrung zu den oben genannten Motoren im Vestra hören.Meint ihr das es sich lohnt nen V6 zu fahren?Oder sind die Unterschiede im Vergleich zum 16V nur marginal?Sicher hat der V6 ne bessere Laufkultur,dagegen steht der wesentlich günstigere Spritverbrauch des 16V.Sind die 20PS Unterschied deutlich zu merken?Oder wiegt sich das durch das Mehrgewicht des Sechszylinders wieder auf?

Hat irgendwer vielleicht Erfahrung mit beiden,oder ist jemand beide schon selber gefahren?

Im Vorfeld möchte ich mich schon mal für eure Antworten bedanken.

Gruss Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 15:54

Ich denk mal der 2,0 16V wird vor allem günstiger sein als der 2,5 V6. Was ist mit dem 2.0 16V Turbo (C20Let)? Hast du den absichtlich vergessen?

mfg

LoCuS

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 16:42

@LoCus

Da wäre ich ein bißchen vorsichtig,das hat mehrere Gründe:

1. wenn was kaputt geht ist es gleich unbezahlbar.

2. der Allradantrieb ist verhältnismäßig anfällig. Wenn was kaputt geht siehe Punkt 1.

3. selbst wenn man die ersten zwei Punkte vernachlässigt,gibt es nicht sehr viele von dem Turbo und dementsprechend sind die Preise.

Gruss Michael

also ich bin ma n "rennen" aufm opletreffen gegen nen V6 gefahren. ICh fands net so dolle was der leistet. bis in 3ten gang blieb der nämlich ziemlich weit hinter mir. erst ab den höheren gängen hat sich dann der V6 doch gut durchgesetzt. wenn ich mir nu aber überleg das ich grad ma nen 1.8 90ps hab. fand ich das schon ganz gut wie meiner sich da geschlagen hat. aba als ich mit dem V6 man noch gelabert hatte. meinte er auch es ist besser nen 4 zylinder zu fahren. also is er auch net so überzeugt von seim V6 gewesen...

Das glaubst Du wohl selber nicht. Der Fahrer war einfach nur zu dumm zum fahren.

Vectra GL 1.8 ST B/- 1796cm³ 66kW (90PS) 12,5s 183km/h 7,6S/100km

Vectra V6 ST B/- 2498cm³ 125kW (170PS) 8,8s 230km/h 8,8S/100km

@Michael

Was hast Du denn vor? Möchtest Du einen anderen Motor einpflanzen oder noch ein Auto kaufen?

Der C25XE hat von Haus aus das F25 Getriebe. Dieses ist etwas zu lang übersetzt, da der V6 ein 4-Ventiler ist. In der Stadt ist es wie mit dem langen F18 Getriebe eine Qual. Für lange Strecken dagegen recht angenehm.

Vom Sprint her ist der 16V dank des niedrigeren Gewichts ein wenig flotter. Bei der Vmax sieht es aber dagegen ganz anders aus(230km/h vs. 217km/h). Einmal bin ich den V6 im Calibra gefahren. Für mich ein reiner Autobahnmotor.

Über den 16V kann ich leider nicht sprechen.

Aber warte noch ein wenig, es wird sowieso wieder ganz heisse Diskussion(wie immer), das der 16V nach oben streuen würde etc.

Gruß

Ercan

am 30. Dezember 2004 um 17:44

@ far out:

mit den Preisen hast du schon recht, aber was ist mit der KFZ Steuer und dem Verbrauch? Ich denke nicht das der V6 so sparsam ist.

Hat den der Turbo eigentlich immer Allrad?

Vor mir war mal nen Callibra Turbo An der Ampel, der ging ab wie sau, obwohl der noch nen Kalten Motor gehabt haben muss, nach ca. 500m kam dann die nächste Ampel und als der schon stand war ich gradem mal bis in den 3. Gang gekommen.

greetz

LoCuS

war aber so. net bis 100. sondern nur bis in den dritten hald. dein blieb meiner im vergleich fast stehen. der war nach der halben meile schon recht weit dann vorn. aba wie schon gesagt zum anfang hatter seine probleme gehabt. wir sind ja net nur einmal gefahren. der hatte aba auch nur 195er drauf.

Nicht bis 100 aber bis in den 3.Gang? :rolleyes:

C20NE mit F18 lang ist bei 6500U/min im 2.Gang bei ca.105km/h nach Tacho. Der 3. geht bis 160km/h....nur mal nebenbei. Beim V6 ist es auch nicht anders.

@LoCuS

Ja, Vectra und Calibra Turbo hat immer einen Allradantrieb.

Gruß

Ercan

man alta. stell dich net so dumm. also ich dreh standartmäßig net bis 6500, weil wär ja sinnlos wa. mit nem 8v. und ich seh auch net ob der im 3ten is, ich red natürlich von dem was ich da schlate. und ich hab in nem 90 pser gesessen und vieleicht bei hmmm 80 in nen 3 geschaltet. ach man ich weißes auch net mehr auf jeden blieber ne ganze weile hinten.... vieleicht was auch nur bis in den 2ten 9/10....

warte ma ich kann ja ma ne ordentliche drogenwage besorgen. kömmas auf müh genau auskaspern.................................

V6 vs 16V

 

Hi,

hmm also ich denke mal beide Motoren haben Vorteile....Der V6 durch seine "grobe Kraft im unteren Drehzahlbereich,Dank V6 Power und der 16V durch seine Spritzigkeit und weniger Gewicht.....

Ist wohl ne Geschmacksache...(Ich Persönlich würde wahrscheinlich den V6 vorziehen...alleine schon durch seine Laufruhe)

Aber wahrscheinlich,bin ich C20NE geschädigt....von wegen Leerlauf/Standgas....u.s.w

Wenn ihr vom 16V redet,dann meint ihr sicher den 2000 16V....ODER????

Hatte mal nen "Normalen" 2,0l 16V mit 136PS gehabt,daß war nicht so der Brüller....Naja.

Gruß Lalelubär

PS:Sorry Wegdra aber ich habe manchmal ein wenig Prob.dein Text/Texte zu lesen....Irgendwie scheinst du die Wörter etwas anders zu schreiben als normal...*grins*

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 11:36

Mahlzeit,

@Ercan

Ich hab mir doch jetzt nen 2000er gekauft.Da kommt man auf so blöde Fragen.Ich hab schon so viele Wundergeschichten über den V6 gehört,von wegen relativ leicht,geht besser als 3er BMW's gleicher Hubraumklasse,und so weiter..!

Deshalb wollte ich mal wissen ob das wirklich so ist,also eure Erlebnisse bzw. Erfahrungen.Ist ja auch mal ganz interessant!

PS:Ich weiß noch nicht mal ob ich den 2000er letztendlich behalte.Bin mit meinem C20NE GT ja sehr zufrieden.Und der 2000 ist ja in der Haftpflicht schon 3Klassen höher.Das heißt der ist teurer als mein Prelude!!!

@Lalelubär

Richtig!Mit 16V meine ich den C20XE mit 150PS und nicht den Ecoschreck mit 136PS.Der kann da ja nicht ganz mithalten.

@ALL

Guten Rutsch wünsch' ich euch allen!!!

das getriebe beim v6 is einfach nur brachial scheisse übersetzt

3. gang bis 190 und sone scherze

trotzem ist der V6 auf dem pappier in allen belangen dem 16v überlegen, hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen

allerdings gibs für den 16v schon für sehr kleinen geldbeutel genug mehrleistung um jedem V6 mindestens ebenbürtig zu sein

und genau dieser punkt ist es der die mehrkosten im unterhalt für den V6 nicht rechtfertigen

wieviel wert jeder einzelne auf diesen punkt legt muss er für sich selbst wissen

natürlich ist der V6 einfach kultivierter und vom 16v in sachen laufruhe absolut nich zu schlagen, aber die bessere leistungsausbeute gibts beim 2l 4zylinder

 

vectra v6 besser wie 3er bmws !? kann sein, kann auch nicht sein

auf jedenfall wird kaum ein 3er gegen nen gut gemachten 16v land sehn wenn er nich bedeutend mehr hubraum hat (2,5l aufwärts)

am 3. Januar 2005 um 12:30

Auf jeden Fall V6!!!

 

Hy, also ich weiss ja nicht, was ihr alle gegen den X20XEV ( ECOTEC ) habt..... Habe selber so einen und ich finde der geht für 136 PS ab wie sau - vergleiche das mit gern mit nem Audi A4 1,8T oder nem 3er Golf GTI 16V (hab mal bei Audi / VW gearbeitet) - im Vergleich zu diesen Autos (die ja ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse sind) geht mein Vectra mit nem ECOTEC richtig gut. Ich finde man darf nicht vergessen, dass es "nur" ein Vectra A mit 136 PS ist und kein Lotus Omega mit 377 PS.

Was das mit dem V6 angeht, würd ich immer den V6 dem 2000 16V vorziehen (Laufkultur, Drehmoment u.s.w.) Denke das man den V6 bestimmt auch mit 8 -9 Litern fahren kann - wenn man den rechten Fuss etwas unter Kontrolle hat!!! Der 2000 16V nimmt bestimmt auch nicht grad wenig wenn man ihn "richtig" fährt.

 

Tschau

Ich hab den 2.0 16V im B Vectra. Ich finde ihn schon recht zügig.Aber der größte Vorteil ist eigentlich der günstige Unterhalt.Ich bezahle 50€ Steuern und Versicherrung mehr als vür meinen alten Vectra B 1.6.Der Verbrauch bewegt sich zwischen 7.5 und 9.5.Man muß beachten,dass mein Vectra B Caravan um einiges schwerer ist als der Vectra a.Das der V6 dem 2.0 16V überlegen ist iss klar.Aber bis zum dritten Gang hält sich das die waage. Hab schon öfters gehört,dass der V6 nur auf der Autobahn die Nase vorn hat.aber muss ja auch so sein bei 34PS Mehrleistung.Ich hab mir auf jedenfall mal mit nem V6 Caravan ein rennen geliefert und bis 120 lagen wir gleich auf.dann iss er vorne gewesen.aber man weiß ja nie was der Fahrer so drauf hatte...:)

hey!

fahr auch den 2.0 16v und gegenüber dem V& hat er den vorteil daß er wie schon tordi sagte im durchzug auf der autobahn noch überlegener ist, bei ampelstarts ist er genauso wie der 2.0...

ist allgemein bekannt, daß die ECOTEC nicht die besonders größte leistung vom stand haben.

ich bin gestern mal stärker aufs gas wider getreten und hab von ca. 60km/h mit automatik kicdown voll beschleunigt und da ist auch der 2.0 sehr gut... ging rauf auf 5-5500upm und da zog er richtig durch!

kann tordi wahrscheinlich auch bestätigen, wenn er bei handschaltung runterschaltet!

greetz chris!

Deine Antwort
Ähnliche Themen