V6 Multiram Reparatur 1. Stufe, hoher Verbrauch weniger Leistung
Hallo zusammen,
da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.
Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht 🙂.
Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.
Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen 😁.
Dies geht wie folgt:
- die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
- die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
- Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
- Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
- Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
- Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.
Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr 😰, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".
Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.
Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch 🙂
Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.
Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal 😁
So gehts:
- Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
- Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
- Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
- Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
- Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
- Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
- Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.
Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.
Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.
Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:
- Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
- Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
- Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
- Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
- Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
- Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.
Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.
Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.
Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.
Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.
Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.
Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte 😁 ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.
Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.
Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.
Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.
Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.
Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.
Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.
So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.
Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.
Tschüssi bis demnächst hier im MT
Viele Grüsse
Stephan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.
Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht 🙂.
Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.
Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen 😁.
Dies geht wie folgt:
- die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
- die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
- Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
- Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
- Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
- Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.
Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr 😰, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".
Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.
Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch 🙂
Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.
Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal 😁
So gehts:
- Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
- Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
- Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
- Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
- Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
- Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
- Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.
Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.
Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.
Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:
- Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
- Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
- Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
- Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
- Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
- Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.
Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.
Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.
Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.
Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.
Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.
Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte 😁 ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.
Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.
Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.
Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.
Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.
Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.
Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.
So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.
Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.
Tschüssi bis demnächst hier im MT
Viele Grüsse
Stephan
150 Antworten
Ja is schon klar bei viel Stadt, is der Verbrauch natürlich höher. Mein Verbrauch lag aber mal bei 10-11l !!!!!! Ich fahre immer die selbe Strecke zur Arbeit. Und die Stufe2 schaltet nicht desweiteren vermisse ich die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Ich habe den Motor im Stand hochdrehen lassen, es schaltete nur die Stufe1. Die Ommi zog ja mal besser, da muss ja irgendwas nicht im Lot sein.
Das werde ich mal durchchecken, bin jedoch bis Samstag auf Achse, also bleibt mir nur der Sonntag übrig. Melde mich dann noch mal ob sich ein Erfolg oder auch nicht eingestellt hat.
Moin,
ich muss mich hier jetzt auch nochmal anhängen, da bei mir die 1. Stufe nicht schaltet.
Nur nochmal zur Sicherheit:
1. Stufe ist vorne im Ansaugrohr
2. Stufe ist hinten im Luftsammler
Richtig?
Wenn dem so ist, dann schaltet bei mir die 1. Stufe nicht.
Unterdruck liegt an.
Unterdrucksystem ist sauber & dicht.
Die Klappe selbst ist bltzeblank und leichtgängig.
Magnetventil wurde testweise ausgebaut und mit 12V versorgt -- Es schaltet!
Mit Op-Com ansteuern geht derzeit nicht (manche wissen warum 🙂)
Jemand ne Idee??
By the way... Stufe 2 war ziemlich verdreckt und wurde daraufhin gereingt. (Siehe Bild)
Wahnsinn was sich da im Laufe der Jahre so absetzt.....
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teste mal ob Strom zur Steuerung anliegt, wie Kurt schon beschrieben hat einfach 'ne 12V Lampe nehmen zwei Kabel angelötet und in den Stecker vom Magnetventil reingesteckt
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Dann ist eher was an der Unterdruckverteilung verstöpselt, undicht oder defekt.
Und wenn da alles i.O. ist können auch die Lambdasonden fertig sein, die haben regulär einen Wechselintervall von 150Tkm. Die können dann evtl. noch am oberen max. arbeiten wo das Stg. noch nix sagt, aber der Benzinverbrauch steigt und die Leistung fällt.
Oder dasselbe kann auch mit dem LMM sein, Messwerte noch im Grenzbereich meldet höheren Luftdurchfluss als in Wirklichkeit worauf das MSTG den Sprit nachregelt = höherer Verbrauch + weniger Leistung. Kannste einfach testen in dem Du den Stecker des LMM abziehst und mal ohne fährst. MSTG greift dann auf hinterlegte Grundwerte zurück.
Oder Dein Ansaugsystem zieht irgendwo nach dem LMM Nebenluft worauf die Lambdasonden zu mageres Gemisch melden und das MSTG widerum die Spritmenge erhöht = hat denselben Effekt.
Sei doch auch mal so gut und schreibe in der Signatur Deine Fahrzeugdaten rein, dann weis man gleich um welches Fahrzeug es sich handelt und muss nicht alles Nachfragen. So wie bei mir in der Signatur z.B.
Gruss
Stephan
Was bedeutet denn das steuergerät greift ohne LMM auf gespeicherte grundwerte zu?
Habe meinen mal zum testen abgezogen und er läuft wirklich wie ein mülleimer, absolut keine leistung, geruckel ohne ende also geht garnicht. Sollen das die hinterlegten grundwerte sein???😁
Frag nur mal interessehalber
Tja, also mein Dicker läuft eigentlich noch recht akzeptabel wenn Ich den LMM abstecke. Wenn Deiner dann wie ein Mülleimer läuft, stimmt da wohl irgend etwas nicht, aber Frag mich nicht was das sein könnte, echt keine Ahnung.
Ein Kumpel von mir, hat sich dreier BMW 🙄😁, dem sein LMM war Defekt, da ist er sogar ein paar Tage mit abgesteckten LMM rum gefahren, ging gut meinte er.
Gruss
Stephan
Hallo.
Ich habe auch den LMM kapput.
Seit ich den Stecker ab hab, zieht der jung gut. Nur Leerlaufprobs hat er, und Motorkontrollleuchte blinkt wie nen Weihnachtsbaum.
Laut Opel, hier in Kempen, sollte das kein Schaden am Motor nehmen.
500 Euro soll ein neuer kosten bei Opel. eBay bietet das für 65 Euro an.
Grüße
Leute macht euch nicht unglücklich....
Die Sensoren, sonden und Stellglieder immer nur vom Markenanbieter nehmen.
Der Billigmüll aus Fernost ist nur Elektronikschrott.
Hallo!
Daten LMM-bitte nicht den falschen bestellen und keinen aus der Abfallkiste!
ab Baujahr: 04/94
ab Motornummer: 08137541
Opel-nr.90541591
ab Baujahr: 04/94
bis Motornummer: 08137540
Opel-nr.90510156
mfg
Ich habe ein Vordruck direkt von Opel bekommen, welcher dort verbaut werden muss
Hallo zusammen,
zu meinen jüngsten Erfahrungen mit Bucht-Einkäufen:
LMM für Omega FL 3.2 für 39,90 € (!!) Neu, Zubehör gekauft - mit dem Ergebnis, das ich nach dem losfahren nur 20m gekommen bin und Mühe hatte den Omega stotternd wieder in den Hof zu bringen !
Hab den alten dann wieder verbaut und Tags drauf hier im Zubehör nen original Bosch für 198,- € geholt.
Funktioniert einwandfrei !
Der inkompatible aus der Bucht wurde anstandslos ersetzt, es kam dann einer von Mapcom - damit läuft er auch, spuckt aber von Zeit zu Zeit Fehlercodes aus: LMM spannung zu hoch etc
Also letztendlich den original Bosch (der beim FOH 320 hätte kosten sollen) eingebaut und ein billigheimer Plagiat für den schlimmsten Notfall auf Ersatz gelegt.
Also, wie Kurt, Rosi und einige andere kompetente Berater von Motor-Talk ;-) immer wieder betonen:
Nur Markenware, was die wichtigen Teile angeht !
Mfg Rudi
Wenn ich sowas lese, bin "ich" jedenfalls schon mal kein Kunde der Firma mehr.
Nachbau in Spitzenqualität, bezieht sich warscheinlich hier auf das Kunststoffgehäuse.
Sensoren, Sonden und Stellglieder bitte nur von Hella, Siemens, Bosch, VDO, GM, Pierburg u.ä. Markenherstellern kaufen.
LMM -y26 se/y32se opel.nr. 93171760 ,VDO Artikelnummer A2C59513980, BOSCH Artikelnummer 0 281 002 184 oder
einsatzwechsel PIERBURG Artikelnummer 7.22701.09.0 !
die vorher genannten teilenr,stimmen, für
LMM-x25xe/x30xe •ab Baujahr: 04/94•ab Motornummer: 08137541 opel.nr.90541591, BOSCH Artikelnummer 0 280 217 519 ,
EBERSPÄCHER Artikelnummer 90.040.01
LMM- x25xe/x30xe •ab Baujahr: 04/94•bis Motornummer: 08137540 opel.nr.90510156, BOSCH Artikelnummer 0 280 217 503 ,
EBERSPÄCHER Artikelnummer 90.039.01
andere erwähne ich nicht,was da im netz als gut und billig rumgeistert ist oft genug eine leere Hülle!
mfg