V6 Fahrer: gelber Schlamm am Öldeckel?
Hallo liebe V6-Gemeinde,
könnt Ihr bitte mal fix nachschauen, wie euere Öldeckel aussehen?
Mich hat gestern Nacht fast der Schlag getroffen - bin zurückgekommen und mir wurde so nebenbei gesagt, dass der Vectra Kühlwasser verliert (laut Anzeige). Also als erstes mal den Öldeckel abgeschraubt, und siehe da: Gelber Schlamm. Der Wagen hat seit dem letzten Ölwechsel (3.1. 2006) keine Kurzstrecke gesehen. Habt ihr das auch, oder muss ich mir Sorgen machen?
58 Antworten
Hat der V6 keinen Entlüftung?
Au, au, das sieht alles gaaaarnicht gut aus.
Da wird wohl der Motorplatzer nicht lange auf sich warten lassen.
Viel Spass damit.
@V77: Sind die Bilder von nem warmen Motor?
Habe keinen V6 und habe die gleiche Pampe am Öldeckel.Kommt von der kalten Jahreszeit weil ich meistens Kurzstrecke fahre.
Bei ner kaputen Zylinderkopfdichtung wie's hier von einigen vermutet wird würde ein der Teil der Kompression in den Kühlkreislauf gedrückt,was zur Folge hätte das der Ausgleichsbehälter üderläuft und zu dem würde reichlich weißer Qualm aus dem Auspuff kommen.Verbranntes Wasser halt...
MFG Hardy
Ähnliche Themen
lasst mal nen Co2-Test (Kühlflüssigkeitsbehälter) bei Opel machen, dann könnt ihr die Kopfdichtung ausschliessen.
Wie sieht der Ölstab aus?
Zitat:
Original geschrieben von Sägezahn
Au, au, das sieht alles gaaaarnicht gut aus.
Da wird wohl der Motorplatzer nicht lange auf sich warten lassen.
Viel Spass damit.
Mag ja sein, daß bei Johannes tatsächlich etwas defekt ist, aber mein Omega V6 2.5, der damals auch fast nur Kurzstrecke gelaufen ist, sah immer genauso aus. Den habe ich mit 130.000km verkauft und der fuhr wie am ersten Tag. Übrigens hatte ich durchaus Spaß mit dem Omega 😉
Bei den V6 ist der Öleinfüllstutzen ja relativ lang. Daher wird der Deckel auch nicht so warm, wie wenn dieser direkt am Zylinderkopfdeckel aufgeschraubt ist, wie z.B. bei den Vierzylindern. In diesem Rohr steht die Luft und das gesamte Kondensat zieht dort hin und verfestigt sich an den kühlen Wänden und am Deckel. Nur durch forcierte Langstreckenfahrt bekommt man das dort nur sehr schwer wieder weg.
@J.M.G
Ich würde das mal abwischen und schauen, ob es sich schnell wieder bildet. Hast Du mal Kühlwasser nachgekippt und geschaut, ob es wieder fällt? Vielleicht war das System nach dem Umbau noch nicht komplett entlüftet?
Gruß
Achim
Ich wollte auch schon sagen, mal nach dem Öl selbst schauen. Wenn wirklich durch eine Zylinderkopfdichtung Wasser in den Ölkreislauf kommen würde, dann hätte auch das restliche Öl am Peilstab eine leicht milchige Färbung. Diese Schleimbildung hatte ich auch vor allem im Winter und bei überwiegend Kurzstrecken. Am Applause, am Astra und auch am Vectra. Mal stärker, mal schwächer. Nach 400 Kilometern sollte das allerdings langsam wieder weg gehen. Beim Astra hab ichs dann so gehalten, dass ich ab und zu mal nach dem Schleim geschaut habe und diesen möglichst mit einem Lappen regelmässig entfernt habe.
Im Sommer sollte das aber dann definitiv nicht mehr auftreten.
Hallo
Also wenn ihr mich fragt ist das die Zylinderkopfdichtung.
so wie das ausieht ist das keinesfalls normal!
Ich würde sagen , beim FOH, Kühler abdrücken lassen dann wisst ihr mehr!
gruß
wilkcampen
also ich hab zwar kein vectra und kein v6 aber genau das selbe problem,bei mir is aber noch dicker aufn deckl drauf.
das is von der kalten jahreszeit denn kurzstrecken und kondeswasser.
ich mach im frühjahr eh nen ölwechsel da kommt noch ne ölschlammspüllung dazu und weg is.
Zitat:
Original geschrieben von A.Hardy
Habe keinen V6 und habe die gleiche Pampe am Öldeckel.Kommt von der kalten Jahreszeit weil ich meistens Kurzstrecke fahre.
Also mein 2.2direct hat es nicht ,obwohl er seit knapp einem Monat nur Kurzstrecke gesehen hat.
MfG
Noch mal: Unser V6 sieht NUR Langstrecke und NUR Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h.
Habe heute 3 weitere V6 angeschaut - alle hatten die gelbe Pampe am Deckel (allerdings nicht so Krass wie bei V77).
Kühlwasser habe ich aufgefüllt und wieder verloren. Qualm am Auspuff kann man bei der Jahreszeit leider nicht prüfen (beim GTS V6 raucht es hinten immer)...
CO2-Test wird gemacht, hoffe mittlerweile auf einen Zusammenhang mit dem Gasumbau (da der Gelbschlamm scheinbar normal ist...).
lange rede kurzer sinn-
also bei meinen Astra war es auch so wie die Deckel und Stutzen aussehen- Kopfdichtung defekt zwischen 3+4 Zylinder.
stellt man sich vor wie so ein Brei durch den Filter kommen soll
kann man nur noch stehenbleiben und reparieren.
also nicht lange reden sondern zum FHO hin...
Hallo!
Hatte letztes Jahr im Winter dasselbe Phänomen ,diesen ekelhaften hellbraunen Siff. Bin völlig aufgelöst zu meinen FOH ,der hat mir versichert das das im Winter völlig normal ist.
Habs ihm nicht geglaubt und hab auf ZKD prüfen lassen , die war I.O. Der Siff war nur am Einfüllstutzen und am Deckel. Hab dann heute nochmal geschaut auch bei mir ist a bissel von dem Siff.
Aber weder Wasserverlust , noch öliges Kühlerwasser und auch kein Schaum am Messstab. Auch bei meinen Kollegen der fährt den Omega mit X30Xe Motor und was Siff am Einfüllstutzen und am Deckel.
Mfg
FalkeFoen
Schlamm
Hallo zusammen,
kann euch mal beruhigen, glaube nicht das das die Kopbdichtung oder der Wärmetauscher ist. Schreibt leiber mal was Ihr für ein Öl eingefüllt habt?
Ich habe diese erfahrungen immer mit BP Öl gemacht. Seit wir nun auf orginal Opel Öl umgestigen sind haben wir keine Probleme mehr.
Würd mal einen Ölwechsel empfehlen.
Gruß
JonnyXe