V50 verbraucht mehr als 1L Motoröl bei 100Km!!

Volvo

Ich habe seit Wochen ein Problem mit dem Auto, dass ich es mir nicht erklären, so bitte ich um einen Tipp!

Vor 7 Monaten habe ich ein Auto (Volvo V50, Benziner 178 tkm) bei Händler gekauft. Es machte einen guten Eindruck und ging durch den TÜV trotz Fehler im Abgassystem (rot geleuchtet), was später repariert wurde.

Vor paar Wochen prüfte ich den Motorölstand und da war nichts drin! Das Auto verhielt sich ganz normal und es gab keinerlei Motorölanzeige!! Sofort schüttelte 4L 10W40 hinein und fuhr. Innerhalb von 2 Wochen musste ich weitere 5L nachfüllen, obwohl meine Fahrleistung maximal 300km/ Woche ist.

Letzte Woche habe Öl und Filter gewechselt, diesmal mit 5W30. Gestern, genau eine Woche später und nach ungefähr 300 km Fahrleistung ist kein Öl mehr im Motor! Hier sind paar Eckdaten:

- Keine Ölflecken auf dem Parkplatz zu sehen
- kein ungewöhnlicher Rauch aus dem Auspuff
- Fahrzeugleistung normal
- keine ungewöhnliche Geräusche zu hören
- Benzinverbrauch bei etwas mehr als 10 L/100 km
- Fahrverhalten: Da umgezogen fahre ich jetzt die Kinder in der Schule ca. 50 km/ Tag, davon 10 km Autobahn

Ich kenne mich nicht gut mit Autos, aber als Dipl. ING in Elektrotechnik habe ich schon etwas Technikverständnis: Was passiert denn mit dem Öl? Kein Leck und augenscheinlich keine Anzeichen von Verbrennung! Oder doch Verbrennung und im Abgassystem gut gefiltert!

Hat jemand eine Idee, was es seien könnte? Was könnte die Lösung sein? Eine große Reparatur lohnt sich mit Sicherheit nicht.

Danke

16 Antworten

Nur mal so als Anmerkung: Jeden Kilometer, den Du mit diesem Motor fährst, ist zu viel!

Auch kann ich nicht glauben, dass der Motor mit 4 Litern zu wenig Öl immer noch ohne große Geräusche läuft...

Sven

ich habe die KGE selbst geprüft, die scheint defekt zu sein. Die Frage ist, ob noch mehr kaputte Teile da sind!

Deine Antwort