ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 verbraucht mehr als 1L Motoröl bei 100Km!!

V50 verbraucht mehr als 1L Motoröl bei 100Km!!

Volvo
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:26

Ich habe seit Wochen ein Problem mit dem Auto, dass ich es mir nicht erklären, so bitte ich um einen Tipp!

Vor 7 Monaten habe ich ein Auto (Volvo V50, Benziner 178 tkm) bei Händler gekauft. Es machte einen guten Eindruck und ging durch den TÜV trotz Fehler im Abgassystem (rot geleuchtet), was später repariert wurde.

Vor paar Wochen prüfte ich den Motorölstand und da war nichts drin! Das Auto verhielt sich ganz normal und es gab keinerlei Motorölanzeige!! Sofort schüttelte 4L 10W40 hinein und fuhr. Innerhalb von 2 Wochen musste ich weitere 5L nachfüllen, obwohl meine Fahrleistung maximal 300km/ Woche ist.

Letzte Woche habe Öl und Filter gewechselt, diesmal mit 5W30. Gestern, genau eine Woche später und nach ungefähr 300 km Fahrleistung ist kein Öl mehr im Motor! Hier sind paar Eckdaten:

- Keine Ölflecken auf dem Parkplatz zu sehen

- kein ungewöhnlicher Rauch aus dem Auspuff

- Fahrzeugleistung normal

- keine ungewöhnliche Geräusche zu hören

- Benzinverbrauch bei etwas mehr als 10 L/100 km

- Fahrverhalten: Da umgezogen fahre ich jetzt die Kinder in der Schule ca. 50 km/ Tag, davon 10 km Autobahn

Ich kenne mich nicht gut mit Autos, aber als Dipl. ING in Elektrotechnik habe ich schon etwas Technikverständnis: Was passiert denn mit dem Öl? Kein Leck und augenscheinlich keine Anzeichen von Verbrennung! Oder doch Verbrennung und im Abgassystem gut gefiltert!

Hat jemand eine Idee, was es seien könnte? Was könnte die Lösung sein? Eine große Reparatur lohnt sich mit Sicherheit nicht.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre gut zu wissen welchen Motor du drin hast…

 

Ist aber schon ne Menge Öl die da verschwindet…

Hast du mal die untere Motorabdeckung angeschaut? Wenn nicht da muss es aus dem Auspuff rauskommen.

 

Ist mal jemand hinter Dir hergefahren? Rauch oder Geruch bei der Fahrt?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 21:15

Danke für die Nachfrage.

 

Es ist 1,8 Motor Benzin.

Da tropft gar kein Öl vom Auto. Ich habe beim Ölwechsel geprüft.

 

Ich habe immer im Rückspiegel geschaut, ob es qualmt. Da war nichts

Hi,

Das Öl muss ja irgendwohin.

Vermutlich wird es mit verbrannt. Sehen wird man das nicht während der Fahrt, sondern eher beim anfahren an der Kreuzung bspw. Da dürfte es ziemlich blau qualmen.

Bei diesen Mengen an Öl könnte man dem Händler eigentlich schon eine Täuschungsabsicht unterstellen. Das kommt nicht von heute auf Morgen….

Auch der Kraftstoffverbrauch erscheint mir viel zu hoch.

Da ist wahrscheinlich noch mehr im argen.

Die 1.8 Liter Motoren stehen im Verdacht Öl zu saufen. Ich kann das zwar von unseren hier nicht (noch) behaupten, aber man hat schon gelegentlich davon gehört….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:29

Danke für die Rückmeldung.

Richtig, das Öl müsste verbrannt sein, ansonsten wo geht es hin?

Richtig auch "Das kommt nicht von heute auf Morgen", aber wie hat es vor 7 Monaten TÜV bekommen? Denn ich bin seither nur 2000 km gefahren.

In den ersten 3 Monaten bin ich weger der Fehler des Abgassystems kaum damit gefahren. Danach nur noch sporadisch, da ich eher Rad bevorzuge.

Es ist recht seltsam!

Grüße

…. Naja, man kann da trefflich drüber diskutieren wie ein Fahrzeug mit Abgasrelevanten Fehlern (Motorkontrollleuchte brennt bspw) eine frische hauptuntersuchung bekommt.

Scheinbar geht dabei auch nicht immer alles mit rechten Dingen zu oder es gibt sogenannte Gefälligkeiten….. Das wird man aber wohl nur mutmaßen können….

Fakt ist jedoch, wenn der Mangel von Anfang an bestand, und dies ist hier wohl als ziemlich sicher anzusehen, dann dürfte einer Rückabwicklung des Kaufes nicht allzu viel im Wege stehen.

Eine motorrevision wird wohl den Wert des Wagens deutlich übersteigen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:07

.... Tja, das wäre möglich, zumal TÜV über den Händler durchgeführt wurde!

Ich sollte vielleicht eine Abgasuntersuchung machen lassen.

…..ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Verkäufer/Händler suchen und von dessen Einstellung der Sache gegenüber würde ich die weiteren Schritte abhängig machen.

Gang zum Anwalt usw.,

Vielleicht bringt ja auch die Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer etwas. Wenn das möglich ist. Der hat wohlmöglich den Wagen als Motorschaden verkauft/in Zahlung gegeben und dir wurde er als Gebrauchtwagen zum Sonderpreis angedreht…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:41

Vielen Dank mit den Tipps.

Mit dem Händler ist nicht viel zu reden. Da gingen 4 Monate bis due Störung des Abgassystems behoben wurde, und ich musste due Hälfte der Reparatur bezahlen.

Den Vorbesitzer zu kontaktieren ist ein Versuch wert

Danke nochmal

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Juli 2021 um 05:45:05 Uhr:

 

Die 1.8 Liter Motoren stehen im Verdacht Öl zu saufen. Ich kann das zwar von unseren hier nicht (noch) behaupten, aber man hat schon gelegentlich davon gehört….

Das ist korrekt, die Dinger steckten ja auch in diversen Fords drin. Problem waren öfter mal kaputte KGE und zugesiffte bzw. verschlissene Kolbenringe. Kann man oft durch KGE tauschen und Motorspülung oder Toralin-Einsatz wieder hinbiegen.

Aber: Da ging's meist um 0.5 - 2 Liter auf 1000 (!) km. Wenn der Bock nen Liter auf 100 durchschleift ist irgendwas ganz arg faul, das vermutlich nichts mit den "üblichen" Problemen zu tun hat. KGE könnte man testen, das KANN sowas verursachen (mein Rekord mit defektem KGE und verkokten Kolbvenringen war ein halber Liter auf 200, das passierte aber nicht regelmäßig sondern nur ein einziges Mal als viel Schubbetrieb/Motorbremse und danach noch Vollgas im Spiel war.) Ich tippe aber drauf dass irgendwas anderes an dem Motor mehr als nur nen Schlag weg hat.

Diese Menge Öl muß Spuren hinterlassen.....

Entweder ums Endrohr drumrum, wenns durch den Brennraum geht oder im Motorraum, wo es abtropft bzw rausdrückt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 15:15

Danke für den Tipp, ich werde es nachgehen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 15:25

Da ist gar kein Öl um das Endrohr, auch keinen Ruß am Ende des Auspuffs zu sehen.

Ich lasse am Wochenende jemanden hinter mir her fahren, um zu prüfen, ob Qualm aus dem Auspuff kommt.

Hallo!

Oh backe soo hoher Ölverbrauch... :-(

Das grenzt schon an arglistiger Täuschung... Kaufvertrag rückgängig ggf. mit rechtlichem Beistand.

Gibt da Möglichkeiten bsp ADAC...

Ein Fahrzeug was nicht die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllt, bekommt keine HU Plakette.

- Selbst erlebt. Lambdawert über 2 , bei Betriebstemp. -> nicht bestanden :-( Dummerweise keine Anzeichen dafür, sonst hätte ich den Termin abgesagt und wäre zuerst in die Werkstatt.

Sollten noch irgendwelche Kontrollanzeugen aufleuchten, ebenfalls keine Plakette.

Bis die Mängel abgestellt sind.

Lambdawert >2?

Damit läuft kein (Benzin-)Motor......

Schon garnicht ohne Anzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 verbraucht mehr als 1L Motoröl bei 100Km!!