ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 heizt nicht richtig

V50 heizt nicht richtig

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:58

Hallo zusammen. Hab den Volvo letztes Wochenende gekauft. Es ist ein Vorfacelift und er heizt nicht ordentlich. Beim V50 davor hatte ich die Heizung auf 21 Grad, jetzt muss ich sie auf 27 stellen, damit mir warm wird.

 

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Gäbe mehrere Ursachen die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten.

Einmal der Außentemperaturfühler im linken Außenspiegel. Zeigt der bspw bei 5 Grad Außentemperatur 20 Grad im Kombiinstrument an hat die klimaautomatik keine Veranlassung zu heizen….

Andere Geschichte, das Thermostat. Wo steht die Nadel der Temperaturanzeige im Kombiinstrument?? Genau und wie angetackert auf der Mitte?? Oder mehr oder weniger darunter?? Wenn letzteres wird der Motor nicht richtig warm, kann also auch nicht richtig heizen….

Gibt noch mehr verdächtige Sachen, aber das sind die heißesten Kandidaten….

Gruß der sachsenelch

Hinter der Mittelkonsole ist noch ein Temperatursensor. Die Verkleidung kann man recht einfach entfernen und den Sensor (ist mit einem kleinen Ventilator) einmal überprüfen. Ist der sauber?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:55

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. Januar 2024 um 19:16:07 Uhr:

Hi,

Gäbe mehrere Ursachen die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten.

Einmal der Außentemperaturfühler im linken Außenspiegel. Zeigt der bspw bei 5 Grad Außentemperatur 20 Grad im Kombiinstrument an hat die klimaautomatik keine Veranlassung zu heizen….

Andere Geschichte, das Thermostat. Wo steht die Nadel der Temperaturanzeige im Kombiinstrument?? Genau und wie angetackert auf der Mitte?? Oder mehr oder weniger darunter?? Wenn letzteres wird der Motor nicht richtig warm, kann also auch nicht richtig heizen….

Gibt noch mehr verdächtige Sachen, aber das sind die heißesten Kandidaten….

Gruß der sachsenelch

Die Temperaturanzeige hatte ich mir schon bei der Probefahrt angeschaut. Steigt relativ langsam auf 90 Grad, was vermutlich den momentanen Temperaturen geschuldet sein wird, aber wenn der Zeiger einmal da ist rührt er sich nicht mehr.

Die Außentemperaturanzeige stimmt.

An den Innenraumtemperatursensor hab ich auch schon gedacht. Wie kommt man denn da ran? Gibt es da eine Anleitung. Konnte durch googeln nichts finden. Ist der Sensor direkt hinter der Mittelkonsole, sprich dem Wasserfall, oder quasi hinter der gegenüberliegenden Verkleidung (wo der junge Mann auf dem Bild seine Hand stecken hat)?

Volvo V50 Verkl. hinter Mittelkonsole

Genau da. Diese Verkleidung ist selbsterklärend abzumachen.

Das Gebläse funktioniert?

Hi,

prüf' mal den Kühlwasserstand. Mein ehemaliger V50 wollte irgendwann auch nicht heizen. Ursache war dann ein Haarriss auf der Oberseite des Ausgleichsbehälters, durch den sich bei warmem Motor das Kühlwasser in einer Fontäne nach außen gedrückt hat.

Gruß

famai

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:36

Gebläse funktioniert und Kühlwasserstand ist in Ordnung.

 

Hab mir den Sensor mal angeschaut, aber was will man da schon sehen.

 

Am Wochenende hab ich Zeit da werd ich ihn mal ausbauen und reinigen.

 

Bis hierhin vielen Dank.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:32

Die Reinigung brachte tatsächlich etwas. Er heizt schon, wenn ich auf 24 Grad stelle. Hab jetzt bei Skandix nen neuen Sensor bestellt. Der Einbau muss noch warten. Lieg momentan flach.

Gute Besserung

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:07

Zitat:

@Bwyka schrieb am 18. Februar 2024 um 15:17:43 Uhr:

Gute Besserung

Danke. Hat geholfen.

 

So der Sensor ist getauscht und die Bude ist wieder warm. Bin begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen