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klima zum richtigen zeitpunkt ohne funktion

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:43

guten abend wikinger!

ja wie schon im titel beschrieben hat die klima in den letzten wochen immer schlechter funktioniert.

erst kam nur mehr links kühle luft und jetzt merke ich keinen unterschied mehr zwischen klima an / aus.

hab einen termin beim autofahrerklub für klimaservice mit befüllen etc. (das hat vor zwei jahren schon mal geholfen) aber irgendwie scheint das system undicht. gibts typische problemstellen?

verdampfer hab ich schon öfter gelesen. ist das das gleiche wie "trockner"?

und wie finde ich die undichte stelle?

lg

rainer

 

PS: heute hab ich 49,3 liter reingetankt ich glaub da wäre ich nicht mehr weit gekommen

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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11 Antworten

Ab in eine Werkstatt und die wissen wie sie die undichtigkeit finden mit kontrastmittel etc. Dann hast du Gewissheit.

Hallo,

Problemstelle Nr.1 ist der Kondensator vorne hinterm Kühlergrill.

Dichtheitsprüfung mit Formiergas + elektronischem Suchgerät oder Stickstoff + Lecksuchspray sind die effektivsten Methoden.

Der vielzitierte UV-Indikator ist theoretisch ideal, in der Praxis funktioniert die Methode bei kleinen Gaslecks aber nicht.

Gruss

Axel

Bei mir hält die Klimaanlagenfüllung ca ein Jahr. Wenn von den 535 gr noch ca 200 drin sind, fängt sie an sehr deutlich nachzulassen, dann auch nur noch links laukalt und rechts warm. Der Kompressor läuft dann deutlich kürzer getaktet.

Was mich ärgert: Der Wagen war zwischenzeitlich zwei mal bei der Inspektion, bei der letzten (vor drei Wochen) habe ich einen Klimaservice mit beauftragt weil die Kühlwirkung stark nachließ (es waren auch nur noch 200 gr drin). Undrucktest wurde immer bestanden.

Weil der Kompressor kurz vor der Inspektion nach 10 Min nicht mehr funktionierte, war mir schon klar, dass auch eine Distanzscheibe an der Magnetkupplung entfernt werden muss. Der Werkstatt habe ich das nicht erzählt, die haben es auch nicht bemerkt. Wahrscheinlich keine große Probefahrt gemacht. War auch OK.

Was nicht OK ist: Als ich dann direkt nach der Inspektion in Heimarbeit die Motorverkleidung entfernt habe um diese Distanzscheibe zu entfernen, ist mir sofort aufgefallen, dass der Klimakompressor offensichtlich eine kleine Undichtigkeit haben muss. Denn dort war schon ohne UV-Licht zu sehen, dass da etwas Ölverlust (und damit auch R134a) austritt. Da hätte man mich auch drauf hinweisen können/ müssen (finde ich).

Hallo,

also bei mir waren mal die Ventile der Einfüllstutzen der Klimaanlage undicht.

Hier hat sich dann auch so über 2 Jahre soviel Kühlmittel verflüchtigt, dass die Klima die Funktion eingestellt hat.

War ne Sache von 10 Euro...

Gruß

mr.cracky

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:06

danke soweit!

die werkstatt sagt der kondensator ist hinüber. (lecksuchgerät)

die frage ist halt soll ich nur den kondensator bestellen bei skandix oder brauch ich klipse leitungen schläuche was auch immer noch zusätzlich für den tausch? ideen?

lg

rainer

Hallo,

zwei neue fahrzeugseitige O-Ring Dichtungen (zwei grössere sind beim Kondensator dabei) werden noch benötigt.

Die holt man sich bei Volvo.

Gruss

Axel

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:44

der kondensator ist beifahrerseitig am rand undicht. ist das die übliche stelle?

Da wo er halt einen Treffer fängt suppt er (naja, eher "gast ab").

Oder wo die effektivste Streusalzkonzentration hinkommt und verbleibt.

Zitat:

@Alok schrieb am 29. Mai 2018 um 17:11:51 Uhr:

Hallo,

zwei neue fahrzeugseitige O-Ring Dichtungen (zwei grössere sind beim Kondensator dabei) werden noch benötigt.

Die holt man sich bei Volvo.

Gruss

Axel

Als ich meinen Kondensator vor rund 2 Jahren gemacht habe, da waren die Dichtringe beim Kondensator passend dabei (Skandix), das kann sich aber mittlerweile natürlich geändert haben :)

@TE

Ansonsten ist der Austausch für den Laien machbar. Unerfahren wie ich bin, hab ich dafür rund 2 1/2h gebraucht ohne befüllen.

Vor dem Tausch aber bitte das noch vorhandene Mittel abpumpen und nicht einfach in die Umwelt entweichen lassen!

Hallo,

insgesamt dichten immer 4 O-Ringe (2 kleinere + 2 grössere) die Komponenten Kondensator, Trockner (aka Akkumulator) + Kompressor ab.

Gruss

Axel

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:25

ja keine sorge das system ist jetzt ohnehin leer.

:)

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