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Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig trotz Neufüllung

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

 

ich habe meinem Volvo V50 2.0d aus 2004 eine Klimaanlagen Wartung durchführen lassen da sie gefühlt nicht mehr so kühl war.

 

Laut Werkstatt war die Anlage insgesamt mit 605 Gramm gefüllt gewesen. Diese wurde auf Dichtigkeit geprüft und laut Aufkleber mit 530 Gramm gefüllt.

 

Beim ersten Lauf in der Werkstatt meinte der Mechaniker ich müsste erst ein paar Kilometer fahren bis der Kreislauf richtig kühlt.

 

Letztes Jahr wurde direkt die Anlage Sau kalt. Mit einem Thermometer wurde bei kältester Einstellung 9 Grad gemessen. Die Werkstatt von heute hatte nichts zum Temperatur messen und ich sollte mich melden wenn es nicht besser werden sollte.

 

Heute habe ich zu Hause mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen. Bei low kommen gerade 20 Grad aus der Lüftung heraus.

 

Zudem ist mir gerade aufgefallen dass früher die Klimaleitungen eiskalt waren und mit Kondenswasser belegt waren und jetzt lauwarm und kein Kondenswasser.

 

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Ich hätte es lieber lassen sollen mit der Wartung, da vorher die Kühlleistung deutlich besser war.

 

Echt ärgerlich

 

Danke Euch

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12 Antworten

Hi,

Mal Fehler ausgelesen??

Evtl spinnt ein Sensor oder Temperaturfühler, Stellmotoren evtl neu justieren....

Warum füllen die weniger wieder ein als drin war?? Erschließt sich mir nicht....

Gruß der sachsenelch

PS: funktioniert deine Außentemperatur Anzeige richtig??

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:03

Danke erstmal. Die Werkstatt meinte es wäre wohl vorher zu viel drin gewesen und laut Aufkleber gehören 530 Gramm rein.

 

Fehlerspeicher laut Vida leer.

 

Wo kann ich das Kalibrieren in Vida vornehmen?

 

Der Temperaturfühler ist in Ordnung und zeigt richtige Werte an.

Die Menge scheint jetzt zu passen. Vielleicht hast du dir mit der Überfüllung irgendwo was kaputt gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass der Kompressor den Überdruck nicht so gerne mag. Ansonsten schau dir mal den Zustand des Kondensators an (sitzt der vielleicht mit laub und co zu?). Wann war die Wartung? Wenn es schon mehrere Wochen her ist, fahr nochmal hin und prüf wieviel Kältemittel noch drinnen ist. Das sollte dann ja quasi unverändert 530 sein. Wenn da jetzt nur noch 480 drinnen sind, dann weißt du, dass du doch eine nicht dichte Anlage hast. Hatte ich selbst so: Das Gerät zum befüllen prüft ja 5 Minuten (oder so) ob der Unterdruck gehalten wird. Das heißt aber nicht, dass das System dauerhaft dicht hält. Bei mir war es dann der Kondensator

Erzeugt die Magnetkupplung Kraftschluß?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 6:43

Ja Kompressor läuft

Hallo,

bei Neubeffüllung ist doch meistens Kontrastmittel dabei. Dann könnte man mit UV Licht ein Leck erkennen.

Ich habe das gleiche Problem an meinem V50. (D4, 2012er)

Habe neu befüllen lassen (Anlage war wohl auch leer laut Werkstatt) und jetzt kühlt die Klima nur die ersten paar Minuten oder nur willkürlich. Wenn es richtig warm ist, kommt rein gar nichts mehr. Ich frage mich, ob die auch richtig befüllt haben. Es war nur so eine "Rumpelwerkstatt" um die Ecke, weil ich mir nicht viel gedacht habe dabei. Ich dachte auffüllen und dann ist gut.

Hi,

Ob und wie das mit dem Kalibrieren mit Vida geht weiß ich nicht, habe kein Vida.

Nur, wenn der Kompressor läuft und die Anlage mutmaßlich dicht ist und trotzdem nur warme Luft kommt, liegt der Verdacht nahe, dass die Warmluft Klappe nicht komplett schließt und die Automatik der kalten Luft einfach heizungswärme beimischt. Evtl kann dir jemand von den wissenden hier das mit dem Vida erklären....

Gruß der sachsenelch

Hallo,

der entscheidende Hinweis "Leitungen werden nicht mehr kalt / keine Kondenswasserbildung" deutet entweder auf zuwenig Kältemittel (was auch durch einen überhöhten Leck-Tracer Anteil kommen kann) und/oder zuwenig Systemdruck hin.

Tipp:

Jetzt in der Werkstatt nur die Druckverhältnisse bei aus- bzw. eingeschaltetem Kompressor prüfen und dokumentieren (ggfs. durch Handyfoto). Das sollte kostenlos erfolgen!

Anhaltspunkte:

4-5 bar Nieder- und Hochdruckseitig bei ausgeschaltetem Kompressor,

2 bar Nieder- und 10-15 bar Hochdruckseitig bei eingeschaltetem Kompressor.

Infrarot-Thermometer eignen sich übrigens nur bedingt zur Prüfung der Luft-Austrittstemperatur.

Ein billiges Digitalthermometer mit Kabelfühler ist besser geeignet.

Gruss

Axel

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:26

Anlage läuft wieder. Werkstatt hat erneut Anlage abgesaugt und Drucktest gemacht. Es hat nichts gefehlt an Kältemittel. Jetzt kühlt sie bei low Stellung auf 8 Grad runter. Gott sei Dank

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Da hat aber trotzdem etwas nicht gepasst !

Nur zur Info: Beim baugleichem Ford Focus wurden je nach Bj. unterschiedliche Klimaleitungen verbaut, was in unterschiedlichen Füllmengen in Gramm an R134a resultiert:

Einmal 530 Gramm, und dann 710 Gramm.

Was mich in diesem Fall etwas wundert, ist, dass die anscheinend 530 Gramm Klima mit 605 Gramm Füllung überhaupt lief. Das ist bei einer 530 Gramm Anlage weit über der Toleranz....:confused:

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 21:47

Keine Ahnung. Laut Original Aufkleber im Motor ( gelb steht 0,53 kg). Die Werkstatt hat extra anhand der Fahrgestellnummer die Füllmenge überprüft und da kam 535 Gramm heraus.

 

Keine Ahnung warum vorher über 600 drin waren.

 

Die Hauptsache ist, dass sie wieder läuft und viel besser kühlt als zuvor.

Meiner hat keinen Aufkleber zur Füllmenge, war auch bei Ford nicht in Erfahrung zu bringen :(

Habe dann in die absolut leere Klima 540 Gramm rein (nur R134a, ohne Öl), und die Klima funktioniert.

Allerdings kam bei mir ein neuer Kompressor rein (mit neuer Ölfüllung)

Wollte mich an die Füllmenge in Gramm rantasten, aber da die Klima so funktioniert, wie sie soll ........

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