ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 FL, AHK nachrüsten

V50 FL, AHK nachrüsten

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. April 2014 um 5:50

Moin,

 

ich hab es dann jetzt am Wochenende endlich geschafft meine AHK unters Auto zu bauen... Ist ja fast kein Aufwand...

Erstmal vorweg, hat alles ohne Probleme funktioniert aber..... Am Wohnwagen gehen die Rückfahrlampen nicht an und der Elch schaltet das PDC nicht aus... ??? Alles andere, Blinker, Bremse, Licht, Nebler (auch mit Abschaltung am Elch) Dauer Plus usw. ist alles da. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt ?? Am WoWa liegt es nicht, häng ich mein BMW davor, geht alles inkl. PDC Abschaltung.

 

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
49 Antworten

Und dann ohne

Ohne
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:33

Na, das ist doch mal eine nette Version. Optisch nicht zu sehen und angestöpselt der Stecker gut erreichbar...  Die hätte ich auch genommen...  Hab ich beim suchen wohl übersehen. Hatte mir ja viele Versionen angesehen. 

am 13. Mai 2014 um 22:03

dem kann ich mich nur anschließen.

So stell ich mir das ganze vor :-)

Und hab noch kein Bild gefunden, anhand dessen ich sagen könnte die Thule, die ich mir in Kopf gesetzt habe sähe auch so schön aus. Sind nämlich bloß "Beispielbilder" die ich da so finde...

Aber diese Bosal, das wäre was :-)

Ja, sag ich doch! Kost zwar was mehr, aber isses (mir) wert.....

Und das von unten stecken geht auch ohne direkten Sichtkontakt, also tiefer runter als bei dem von hinten steckbaren Spanier am Vorgänger (306 break) muß ich hier auch nicht (man findet das Loch, auch wenn keine Haare dran sind). Verarbeitung und Passgenauigkeit sind top (deutlich besser wie der Spanier), Montage war sehr einfach (Auffahrrampen und Wagenheber, 10er T, Rattermann und Drehmomentschlüssel), aber das hat Volvo ja auch schon gradezu vorbildlich vorbereitet

Die Dose klappt seitlich nach oben (man muß die Stoßstange ca 2mm nach hinten ziehen, sonst schleifts).

Lediglich die Öse fürs Fangseil ist bei ganz genauem Hinsehen sichtbar.

Oese
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 4:23

joo, bleibt aber noch die Frage der Stützlast ... Wenn deine "nur" 75kg hat dann hab ich die vielleicht doch nicht übersehen.... 

am 14. Mai 2014 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von break306

Ja, sag ich doch! Kost zwar was mehr, aber isses (mir) wert.....

Und das von unten stecken geht auch ohne direkten Sichtkontakt, also tiefer runter als bei dem von hinten steckbaren Spanier am Vorgänger (306 break) muß ich hier auch nicht (man findet das Loch, auch wenn keine Haare dran sind). Verarbeitung und Passgenauigkeit sind top (deutlich besser wie der Spanier), Montage war sehr einfach (Auffahrrampen und Wagenheber, 10er T, Rattermann und Drehmomentschlüssel), aber das hat Volvo ja auch schon gradezu vorbildlich vorbereitet

Die Dose klappt seitlich nach oben (man muß die Stoßstange ca 2mm nach hinten ziehen, sonst schleifts).

Lediglich die Öse fürs Fangseil ist bei ganz genauem Hinsehen sichtbar.

Weiß nicht ob ich es überlesen hab, aber von welcher Marke ist die denn?

Bosal Oris, also dieda

Das steht hier.

Ist etwas unübersichtlich, weils sichs über 2 Freds verteilt.

am 14. Mai 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von break306

Bosal Oris, also dieda

Das steht hier.

Ist etwas unübersichtlich, weils sichs über 2 Freds verteilt.

Ah ok, deshalb hab ich es nicht gefunden. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

joo, bleibt aber noch die Frage der Stützlast ... Wenn deine "nur" 75kg hat dann hab ich die vielleicht doch nicht übersehen.... 

Ja, 75kg Stützlast beii 1600kg Anhängelast.

Mir langt das, zumal der Elch auch ned mehr darf (das mit dem Eintragen war mir völlig neu).

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von break306

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

joo, bleibt aber noch die Frage der Stützlast ... Wenn deine "nur" 75kg hat dann hab ich die vielleicht doch nicht übersehen.... 

Ja, 75kg Stützlast beii 1600kg Anhängelast.

Mir langt das, zumal der Elch auch ned mehr darf (das mit dem Eintragen war mir völlig neu).

1600kg hab ich auch aber ich brauch halt ca 85kg. Deshalb reichen die 75kg eben nicht aus... 100kg ist zuviel aber dazwischen gibts eben nichts... Ich denke auch bei echten 100Kg macht der Elch hinten schlapp. Da müsste man dann auch noch an die Federn ran... Hab die 100kg inzwischen im Schein stehen und keine Sorgen mehr...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

So, läuft.... Vida hats gerichtet... SW drauf und schon verstummt das PDC bei angestöpseltem Hänger und es wird Hell da hinten...  

Funktioniert auch die Anzeige im KI?

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:43

Ja, alles so wie es sein soll.

Das ist natürlich super. Welches E-Satz hast du genommen. Verlinkt hast du ja nur die Kupplung. Dieser hierscheint ja nur über einen Summer zu funktionieren.

Themenstarteram 15. September 2014 um 13:53

Hmm, irgendwie ist die Seite grad down. Ein Summer war dabei, liegt aber noch irgendwo hier rum. Ich schau nachher noch mal genau welcher E-Satz das war.

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:19

Gibt's anscheinend nicht mehr.... Hab grad gesucht und es gibt nur noch 2 E-Sätze bei denen. Je einen als 7 und 13 Pol. Als ich meine gekauft habe, waren es noch 4.... Je 2. Schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen