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V50 FL, AHK nachrüsten

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. April 2014 um 5:50

Moin,

 

ich hab es dann jetzt am Wochenende endlich geschafft meine AHK unters Auto zu bauen... Ist ja fast kein Aufwand...

Erstmal vorweg, hat alles ohne Probleme funktioniert aber..... Am Wohnwagen gehen die Rückfahrlampen nicht an und der Elch schaltet das PDC nicht aus... ??? Alles andere, Blinker, Bremse, Licht, Nebler (auch mit Abschaltung am Elch) Dauer Plus usw. ist alles da. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt ?? Am WoWa liegt es nicht, häng ich mein BMW davor, geht alles inkl. PDC Abschaltung.

 

Gruß

Kai

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49 Antworten

Musste man bei Volvo nicht was umprogrammieren lassen?

Wenn die Verkabelung stimmt, dann wird es denke ich damit zusammen hängen...

Themenstarteram 14. April 2014 um 7:56

ich denke auch so in die Richtung... Wenn ich Kabel vertauscht hätte, würde ja irgendwas anderes nicht gehen, bzw beim Einlegen des Rückwärtsgang, dann am Hänger was passieren was nicht passieren sollte...  Alles andere geht aber einwandfrei...

Die Anzeige für den Blinker im Ki sagt aber auch nix. Wobei das ja inzwischen auch nicht mehr Plicht ist... Könnte aber auch ein Hinweis auf eine fehlende Freischaltung sein... Aber dass das nur den Rückwärtsgang betrifft und alles andere geht, geht mir nicht in den Kopf... Wenn ich was freischalten muss, dann geht doch normal deutlich mehr nicht so wie es soll....

Naja, ich häng nachher mal den Laptop dran und schau was Vida dazu sagt....

am 14. April 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

ich denke auch so in die Richtung... Wenn ich Kabel vertauscht hätte, würde ja irgendwas anderes nicht gehen, bzw beim Einlegen des Rückwärtsgang, dann am Hänger was passieren was nicht passieren sollte...  Alles andere geht aber einwandfrei...

Die Anzeige für den Blinker im Ki sagt aber auch nix. Wobei das ja inzwischen auch nicht mehr Plicht ist... Könnte aber auch ein Hinweis auf eine fehlende Freischaltung sein... Aber dass das nur den Rückwärtsgang betrifft und alles andere geht, geht mir nicht in den Kopf... Wenn ich was freischalten muss, dann geht doch normal deutlich mehr nicht so wie es soll....

Naja, ich häng nachher mal den Laptop dran und schau was Vida dazu sagt....

Du brauchst die TRM-Software (Trailer Modul)

Dann dürfte es keine Probleme mehr geben ;)

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Bierbobby

Du brauchst die TRM-Software (Trailer Modul)

Dann dürfte es keine Probleme mehr geben ;)

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das die AHK nicht von Volvo ist und der Kabelbaum mit Steuergerät geliefert wird und dieser dann mittels Steckverbindung an den Rücklichtern usw. zwischen gestöpselt wird... Stecker ab und ins Steuergerät und Stecker vom Steuergerät dann ins Rücklicht.... Also eigentlich Idiotensicher aber... Es gibt 4Polige Stecker für VFL und 6 Polige für FL... Dann gibt es ein Zusatzmodul was zwischen das PDC gestöpselt wird und fertig ist der Kabelbaum... Ich hau die SW nachher einfach mal drauf und schau was passiert....

am 14. April 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

Original geschrieben von Bierbobby

Du brauchst die TRM-Software (Trailer Modul)

Dann dürfte es keine Probleme mehr geben ;)

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das die AHK nicht von Volvo ist und der Kabelbaum mit Steuergerät geliefert wird und dieser dann mittels Steckverbindung an den Rücklichtern usw. zwischen gestöpselt wird... Stecker ab und ins Steuergerät und Stecker vom Steuergerät dann ins Rücklicht.... Also eigentlich Idiotensicher aber... Es gibt 4Polige Stecker für VFL und 6 Polige für FL... Dann gibt es ein Zusatzmodul was zwischen das PDC gestöpselt wird und fertig ist der Kabelbaum... Ich hau die SW nachher einfach mal drauf und schau was passiert....

Ich habe erst ein mal bei einem V50 eine AHK montiert, die nicht von Volvo war... ist schon zu lange her weiß nicht mehr wie ich das da gelöst habe....

Wenn es nicht funktioniert würde ich an Deiner Stelle den Kabelsatz, TRM und TRM Software bei Volvo ordern... kann man ja auch einfach bei nicht-Volvo AHK's benutzen.

Hier ein Link mit den Teilenummern:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-454311

ich weiß jetzt nicht ob es da einen Unterschied zwischen manuell und automatic gibt

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:44

Naja, bevor ich jetzt nur deshalb den ganzen Kabelbaum für über 100€ in die Ecke hau und mir was neues kaufe, kann ich auch zur Not eben fix das eine Kabel direkt umlöten... Ich weiß ja welches es ist und wo es ran muss... PDC kann ich zur Not auch selber abschalten...   Man fährt mit Wohnwagen ja tendenziell eher Vorwärts....

 

Zumal:

Das Trailermodul hantiert die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger in Hinblick auf:

 

Blinker

Bremslichtleuchte

Positionsleuchte

Rückfahrscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Spannung +12 V

 

Und bis auf Rückfahrscheinwerfer geht eben genau alles was da aufgeführt wird... Und mein KB ist ja extra für V50... Mit der Einschränkung, dass der Kabelbaum eben für VFL und FL ist und man dann eben nur die passenden Stecker anklipsen muss...

Nebelschlussleuchte geht ja auch, ohne Hänger am Elch, mit Hänger dann eben 7m weiter hinten...  Der Hänger wird also auch erkannt.

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:27

So, läuft.... Vida hats gerichtet... SW drauf und schon verstummt das PDC bei angestöpseltem Hänger und es wird Hell da hinten...  

am 15. April 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

So, läuft.... Vida hats gerichtet... SW drauf und schon verstummt das PDC bei angestöpseltem Hänger und es wird Hell da hinten...  

Super, will bei meinem auch noch dieses Jahr eine AHK nachrüsten.

Welche hast du dir gekauft?

Westfalia?

Abnehmbar?

und was muss man da finanziell einplanen wenn mans selbst macht?

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:01

Die hier: http://www.kupplung.de/.../...-von-hinten-gesteckt-100796-05090-1.html

 

Hab bewusst eine genommen, die von hinten gesteckt wird und nicht von unten... Von unten hängt man immer mit einem Knie im Dreck beim einstecken... mit 13Pol E-Satz macht das Ganze dann rund 350€.

Westfalia ist zwar günstiger aber der E-Satz ist Kagge und die hat weniger Stützlast.

Vorallem ist der Ausschnitt in der Schürze bei dieser nur ganz ganz klein... Bei der "von unten" muss deutlich mehr weg und dann kommt noch eine Abdeckung als "Muss" dazu.  

Zitat:

Zitat:

Westfalia ist zwar günstiger aber der E-Satz ist Kagge und die hat weniger Stützlast.

Vorallem ist der Ausschnitt in der Schürze bei dieser nur ganz ganz klein... Bei der "von unten" muss deutlich mehr weg und dann kommt noch eine Abdeckung als "Muss" dazu.  

Das stimmt so nicht ganz!

Ich habe gerade eine Westfalia, die von unten gesteckt wird, einbauen lassen und habe so gut wie keinen Ausschnitt. Deshalb braucht es auch keine Abdeckung.

Grüße

Max

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Buschreiter1

Zitat:

Zitat:

Westfalia ist zwar günstiger aber der E-Satz ist Kagge und die hat weniger Stützlast.

Vorallem ist der Ausschnitt in der Schürze bei dieser nur ganz ganz klein... Bei der "von unten" muss deutlich mehr weg und dann kommt noch eine Abdeckung als "Muss" dazu.  

Das stimmt so nicht ganz!

Ich habe gerade eine Westfalia, die von unten gesteckt wird, einbauen lassen und habe so gut wie keinen Ausschnitt. Deshalb braucht es auch keine Abdeckung.

Grüße

Max

ok, dann haben die wohl inzwischen nachgebessert. Ich hab meine ja schon seit Nov liegen gehabt und "damals" war der Ausschnitt wirklich noch deutlich größer. Da sah es ohne Kugel fast wie ein Loch in der Schürze aus. Kann aber auch getäuscht haben. Und der E-Satz war seiner Zeit auch mit deutlich mehr Aufwand verbunden....

 

Was aber bei mir ganz wichtig und somit der Hautgrund gegen die Westfalia war, war die 100kg Stützlast. Die Westfalia hat ja "nur" 75kg und das langt mir nicht.

......und so sieht das bei einer Westfalia-AHK heute aus.

Wer findet den Ausschnitt?

Grüße,

Max

20140415-161042

und hier die Auflösung!

1397582055827

Also ich hab eine vor 2 Wochen Nachgerüstet. Von unten gesteckt.

ICH habe rein gar nix ausgeschnitten. Die passt das ohne eine Modifikation drunter. Somit sieht auch nix....

Zitat:

Was aber bei mir ganz wichtig und somit der Hautgrund gegen die Westfalia war, war die 100kg Stützlast. Die Westfalia hat ja "nur" 75kg und das langt mir nicht.

Das mag schon sein das die das darf. Das ist aber völlig Irelevant was der AHK Hersteller frei gibt, Aber Dein Auto darf das nicht. Der V50 darf max 75kg haben. Da ist ende. Schau mal in Deine Betriebsanleitung....

Und das ist ausschlaggebend. Und nix anderes.

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